• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fujifilm X-S1

Das 24-624mm ist halt ein Zugeständnis daran, dass man nur 1 Objektiv hat und dass das nun mal alle Bedürfnisse von WW Fan bis Tele Fan abdecken muss.
Ich bin schon lange der Meinung, dass das für hochwertige Bridge Kameras der falsche Ansatz ist. Grade, seitdem immer mehr WW dazu kommt, sowas bedingt doch eine deutlich geänderte Bauart der Linsen. Mit weniger WW wäre der grosse Zoomfaktor viel unkritischer zu handhaben (selbst an APSc oder gar Kleinbild lässt sich ein ganz anständiges 50-500mm Zoom bauen).

Ich frage mich, wehalb sich Fuji nicht durchringen konnte, ein und denselben Body als 2 Modelle anzubieten, mit 2 unterschiedlichen Linsen. Eimal eine Version mit WW, aber sparsam Tele (z.B. 20-200), und dann eine Version für die Tele Fans (z.B. 35-900).

@donesteban
Ich frage mich, wehalb sich Fuji nicht durchringen konnte, ein und denselben Body als 2 Modelle anzubieten, mit 2 unterschiedlichen Linsen. Eimal eine Version mit WW, aber sparsam Tele (z.B. 20-200), und dann eine Version für die Tele Fans (z.B. 35-900).

Ich denke, wenn das jemand bei Fuji fragt, wird man da auf eine DSLR verweisen. Wo man dann wieder wechseln kann wie man will.
Ich habe mir zu meiner HS 20 erst mal eine Nikon P7100 gekauft und wenn die SX 1, so wie THX.... Im Spekulatuionsthread geschrieben hat, diese mit der P7100 gleichzieht oder gar besser ist, wird Sie bestimmt im kommenden Jahr meine HS20 ablösen. Das ist dann ein Kompromis mit dem ich sehr gut leben kann. Natürlich auf den Bereich 18-200 mm bezogen.
Gruß Holger

Die Frage, die sich jeder persönlich stellen muss ist natürlich auch, worauf der persönliche Schwerpunkt bzgl der Bildqualität liegt.

Für mich hoffe ich darauf, dass die X-S1 was die Auflösung bei BasisIso angeht ungefähr das Niveau der FZ-150 erreicht.
Der große Vorteil läge dann im HighIso-Bereich und beim Dynamikumfang, sowie bei der vorraussichtlich überlegenen jpgEngine mit Fuji-Farben.

Von daher sind die Fuji-Samples bezüglich der eigentlichen Bildqualität nur bedingt aussagekräftig.

Diese Bildergebnisse (und bessere) hat meine Nikon 8400 auch schon 2004 mit 8MP auf 2/3" gebracht (24-85). Klar, Telebereich fehlte dann, dafür war sie deutlich kompakter. Dadurch war die Freistellung sicher eingeschränkter.

Ein echter Kracher wäre es gewesen wenn Fuji einen schmerzlich vermissten Nachfolger zur besten Bridge aller Zeiten, der Sony R1 (24-120) gebracht hätte.

Dann auch mit APS-C, 24-300 und (gaaanz wichtig) gutem Bildstabilisator. Und dann eben für einen Preis um die EUR 590,--. DAS wäre mal ein Paukenschlag gewesen.

So lässt mich die Fuji völlig eiskalt. Frei nach H.Simpson: "Laaangweilig".

Dann auch mit APS-C, 24-300 und (gaaanz wichtig) gutem Bildstabilisator. Und dann eben für einen Preis um die EUR 590,--. DAS wäre mal ein Paukenschlag gewesen.

Hast Du Dich schonmal gefragt, warum es kein 16-200mm, am besten noch mit Blende 2,8 -5,6, für DSLRs gibt? Und dann noch diese Preisvorstellung? :angel:

Ich bin mir sicher, wäre eine solche Konstruktion möglich, würden sich genügend Käufer finden, die bereitwillig einen vierstelligen Betrag alleine für eine solche Optik zahlen würden...

Etwas mehr Realismus wäre schon angebracht. Vielleicht machst Du lieber einen Wunschtraum-Thread auf.

Ein echter Kracher wäre es gewesen wenn Fuji einen schmerzlich vermissten Nachfolger zur besten Bridge aller Zeiten, der Sony R1 (24-120) gebracht hätte.

Hechel :evil:

Aber trotzdem werde ich die X-S1 neugierig und unvoreingenommen beobachen. In erster Linie wird (bei mir) die Bildqualität entscheiden, dann die Geschwindigkeit. Sie muss deutlich schneller sein als die HSx0 und die BQ darf nicht schlechter sein, als die der S100FS.

Hast Du Dich schonmal gefragt, warum es kein 16-200mm, am besten noch mit Blende 2,8 -5,6, für DSLRs gibt? Und dann noch diese Preisvorstellung? :angel:
Ich bin mir sicher, wäre eine solche Konstruktion möglich, würden sich genügend Käufer finden, die bereitwillig einen vierstelligen Betrag alleine für eine solche Optik zahlen würden...
Etwas mehr Realismus wäre schon angebracht. Vielleicht machst Du lieber einen Wunschtraum-Thread auf.

Kann ja sein. Ok. Ich rudere in der Linse zurück. Ein 24-200 (mit BS) wäre auch schon klasse gewesen. Sony hat immerhin ein hervorragendes Zeiss 2,8 (4,8)-16/24-120 realisiert. Die Kamera kam damals raus für EUR 950,--.

BS dazu, wetterresistenz & Magnesiumgehäuse - finde z.B. sowas 6 Jahre später technisch nicht unangemessen. Dann auch gerne wieder für EUR 950,--. Zumindest IMHO wäre sowas einer X-S1 dem Namen entsprechend.

... Allerdings ärgere ich mich immer wieder, warum alles auf den kleinen Sensor gepresst wird. Weiter ist es mir ein Rätsel, warum niemand bisher einen vernünftigen elektronischen Sucher in einer solchen Kamera einbauen kann. Zumindest die beiden Punkte werden mit der X-S1 mal angegangen.

Bei vielen doch sehr amibitionierten Nutzern gibt es scheinbar eine Hemmschwelle zur DSLR, die Gründe mögen unterschiedlich sein (z.B. Objektivwechsel?). Aber ich bin mir sicher, dass viele auf eine solche Kamera warten....

Die Vergleiche X-S1 - DSLR brauche ich auch nicht. Ich weiss schon, was ich an BQ verliere wenn ich meine DSLR zu Hause lasse und meine FZ150 mitnehme....

Hallo baumes,ich schließe mich deinen Ansichten zu 100% an:top:!

Es is doch einfach wie immer,also ein Jammern auf hohem Niveau.Wen der kleine Sensor oder der schlechte Sucher einer FZ/HX/SX stört,den stört dann halt auch z.B. das Gewicht,an einer X-S1 oder den ungerechtfertigten UVP-Preis:rolleyes:(Es soll ja Schnäppchenjäger geben,die Bridge/DSLR mit Hasselblad-Niveau zu Preisen einer IXUS-Serie suchen:evil:)!Dem einen is der Zoombereich einer X-S1 zu groß(dafür gibts ja dann auch ne Nikon P7100 oder Sony HX9),der nächste will von WW-Tele eine bessere Qualität/Flexibilität(dafür gibts doch auch DSLR oder mFt,für entsprechend gefüllte Geldbeutel,KEIN Problem;)),also eigentlich müsste doch für jeden zur Zeit,eine für seine Zwecke ausreichende Kamera am Markt sein und auch die Fuji X-S1 hat ihre Daseinsberechtigung und wird sicherlich ihre Fans haben!
Erinnert Euch doch mal ans Gejammer über Kameras wie die Sony R1/F828,Oly C 8080,Fuji F31,Pana FZ50,KoMi A2/9600:grumble:und heute wären viele User froh,solche "Schätzchen" zu besitzen(einige grinsen jetzt bestimmt,mit Blick Richtung Vitrine:cool:) und würden auch einiges am Gebrauchtmarkt dafür zahlen!

Gruss und allzeit gutes Licht,wünscht der Foto~Bär

Den Brennweitenbereich zu ändern wäre gar nicht nötig (der technische Aufwand um da die Qualität zu halten wäre nämlich enorm und teuer).
Ein Nachfolger sollte zwischen 24-28mm weniger verzeichnen, dann vielleicht von 2,8-4 anstatt 2,8-4,8 verbunden mit einem Stabi und der EVF und das Monitörchen an moderne Verhältnisse angepasst. Gehäuse wie beim Vorgänger F828 wieder aus Magnesium und dann noch den Laserpatternautofocus reanimieren. Für die Pixelfetischisten meinetwegen ein moderner 12MP Sensor, aber natürlich in unveränderter Größe (kleiner als Canon APS und deutlich größer als FT/mFT).
Wird es aber nie geben.
Erinnert Euch doch mal ans Gejammer über Kameras wie die Sony R1/F828
ich hab da nie gejammert, die R1 benutze ich auch heute noch :D

einige grinsen jetzt bestimmt,mit Blick Richtung Vitrine:cool:
Ganzbreitgrins :evil: Die R1 ging kurz nachdem bekannt wurde, dass die Produktion eingestellt wurde, gebraucht für 1050,- Euro beim großen Strom weg. Hat sich dann aber auch wieder normalisiert.

Bin trotzdem auf die neue Fuji gespannt. Bisher war nur die Werbung immer Hoffnung machend und der Rest dann doch ehr etwas ernüchternd. - Nicht schlecht, aber ernüchternd (jetzt legt doch die Goldwaage weg! *g*). Sollte die X-S1 halten, was die HS10 versprach, wäre das schon mal nicht schlecht.

Glückwunsch zum "Schätzchen" R1,ich hatte sie damals auch in den Händen,doch mir war für die Leistung,einfach der Preis zu hoch(Ich war damals noch Raucher,brauchte also das Geld:rolleyes:) und ich gestehe:cool:,ich WAR,BIN und WERDE wohl auf ewig ein Zoom-Fetischist sein:angel:!Da ich inzwischen alles etwas entspannter betrachte,werde ich mich auch nicht sofort bei erscheinen der Fuji X-S1,auf selbige stürzen(das machen HIER bestimmt einige User für MICH:D),sondern erstmal Tests,Erfahrungsberichte und erste Firmware abwarten,dann könnte die X-S1 durchaus MEIN "Schätzchen" werden!

Schönen Tag noch,Gruss vom Foto~Bär!

Was kann die R1, was eine EVIL mit entsprechendem Objektiv nicht könnte?

Gut, das Objektiv ist fest. Aber dass kann man mit Sekundenkleber auch an einer EVIL erreichen.

Was haben R1, Sekundenkleber und eine Evil mit der Fujifilm X-S1 zu tun? Kann es sein, dass wir mal wieder vom Thema zu weit abdriften?

Was haben R1, Sekundenkleber und eine Evil mit der Fujifilm X-S1 zu tun? Kann es sein, dass wir mal wieder vom Thema zu weit abdriften?
:top:

Da scheinen einige die Marktplazierung X-S1 falsch zu verstehen. Sie soll gegen die anderen Megasuperzoomkameras antretten und nicht gegen DSLRs oder Evils, weil dafür wird die LX im Frühjahr auf den Markt geworfen.
Wer eine brennweitenreduzierte X-S1 will, der kann sich heute schon eine X10 unter den Weihnachtsbaum legen.
Und wer eine andere Brennweite der X10 wünscht, darf gerne in Speku einen neuen Thread aufmachen mit "Welche Brennweite wird die X11 haben?"

Wem der UVP stört, muss sich halt in Fujis Gedanken versetzen: Billige Superzooms bieten wir auch an und die X-S1 bieten ein Kilo Kamera mit dem größten Sensor am Markt und EXR-BSI-Technik. Da können wir schon mal ein wenig den X-Hype nutzen und wenigstens am Anfang gutes Geld verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
:top:

Da scheinen einige die Marktplazierung X-S1 falsch zu verstehen. Sie soll gegen die anderen Megasuperzoomkameras antretten und nicht gegen DSLRs oder Evils, weil dafür wird die LX im Frühjahr auf den Markt geworfen.

Ich finde jedoch das zu einer Bridge ein geschlossenes Gerät gehört. Zu einer Highend-Bridge eben APS-C. Glaube für sowas wäre ein Markt. Zumal die angekündigte LX wohl erst ab 18mm (sprich KB-Äquiv. 27) startet. Und dann eben gefühlt noch weit entfernt ist von einer 24mm-Möglichkeit.

Zugegeben. Sicherlich ist es aber auch richtig das es wenig nützt nun die Mängel der X-S1 hervorzuheben. Sie ist jetzt wohl so wie eben da. ;)
Und damit halt leider keine New-R1, was viele mehr begeistert hätte. :(

Glaube für sowas wäre ein Markt.(

Na wenn das so ist, werden sich die diversen Hersteller sicherlich überschlagen, solche Geräte anzubieten. :)

Ich denke eher, dass es solche Objektive irgendwann mal für das MILC-System von Fuji geben wird. Dort kann jeder die Optik dranschrauben, die ihm am liebsten ist, vom Pancake bis zum Mehrfachzoom. Bridge-Kameras sind eierlegende Wollmilchsäue und sollen deshalb möglichst alles abdecken, das im Fotoalltag auftreten kann. Also Makro, Weitwinkel, Supertele, Blitz, Langzeit (die X-S1 hat im Gegensatz zur X10 einen elektronischen Kabelauslöser und Bulb), Movie – einfach alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde jedoch das zu einer Bridge ein geschlossenes Gerät gehört. Zu einer Highend-Bridge eben APS-C. Glaube für sowas wäre ein Markt.

Zugegeben. Sicherlich ist es aber auch richtig das es wenig nützt nun die Mängel der X-S1 hervorzuheben. Sie ist jetzt wohl so wie eben da. ;)
:(

Wobei wir dann wieder bei der Diskussion landen, was eine Bridge ist.
Sicher wäre mit APS-C die Bildqualität entsprechend besser. Aber zu welchem Preis? Und alle, die einen Nachfolger für die R1 suchen werde ja demnächst bei MFT mit den Pana-X-Zooms und bei den Nexen nächstes Jahr mit dem erwarteten 16-50 2,8 fündig. Aber da werden wohl keine 950 Euro ausreichen...

Fuji bietet doch alles was man braucht, einen sehr guten Sensor, einmal in der X10 mit wenig Zoom, dafür lichtstark, und in der X-S1 als All-Inklusive-Lösung.

Noch größere Sensoren gibts halt dann bei den Systemkameras.

Zumal die angekündigte LX wohl erst ab 18mm (sprich KB-Äquiv. 27) startet. Und dann eben gefühlt noch weit entfernt ist von einer 24mm-Möglichkeit.

Und damit halt leider keine New-R1, was viele mehr begeistert hätte. :(

Wie kommst Du darauf, dass die LX bei 18mm startet? Da es sich ja um eine Systemkamera handelt, kann man das wohl schlecht sagen, oder? Und wenn es zum Systemstart keine UWW-Objektive gibt, gibt es immer noch die Möglichkeit zu adaptieren.

Ich glaube es haben mehr Leute auf eine X-S1 gewartet, als auf eine neue R1.
Zumal, was fehlt der X10 um als neue R1 zu gelten? Ok, der Sensor ist kleiner, dafür ist das Objektiv eine volle Blende lichtstärker, und im EXR-Modus schauen auch ISO1600 noch gut aus...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten