• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Fujifilm X-S10 oder Sony Alpha 6600 oder doch was anderes

In naher Zukunft wird APS-C und MFT vom Smartphone geschluckt, das werde ich noch erleben, deshalb bleibe ich bei Canon!

Aber wie soll das gehen, die haben doch einen kleineren Sensor?
Ich würde mir keine Fuij kaufen, weil es nur APS-C gibt und man auf Bilder verzichten muss dass z.B ein RF 135 F1.8 oder ein EF 135 F2 erzeugen kann!

Für meine Zwecke reicht eine APS-C, sollte ich kontinuierlich beim Fotografieren bleiben, könnte in später Zukunft vielleicht mal eine VF folgen, aber das ist aktuell in weiter Zukunft und die APS-C-Kameras haben Vorteile die ich nicht missen möchte und Nachteile, die mich nicht sonderlich stören.
Zudem kann ich sehr gut auf das RF 135 F1.8 für knapp 3000€ verzichten, siehe Startbeitrag.

Trotzdem danke für deine doch recht fanatischen Beiträge :)
 
Antwort auf #80: Die Oldies 18 2.0 und 35 1.4 passen natürlich sehr gut und sehen geil aus mit den metallenen 4Eck-Gelis. Das 35 1.4 ist zudem kompakt und lichtstark, das 18er sehr kompakt. Deren AF ist allerdings nicht geräuschlos und langsamer als der AF der sog. Fujicrons. Das sind die kompakten Festbrennweiten, vorn etwas spitz zulaufen, damit sie den OVF der X-Pro nicht so verdecken. Die sind scharf, leise und schnell bzgl. AF. Sehr gut passend für die X-S10. 16 2.8, 23 2.0, 35 2.0 und 50 2.0. Eine Zweierkombi von denen kann schon viel, z.B. 23 und 50 wäre meine Empfehlung. Beide optisch korrigiert.
Die Fujicrons vignettieren allerdings etwas mehr wegen ihrer Kompaktheit. Ansonsten ist natürlich auch ein (gebrauchte) 18 1.4 zusammen mit dem 33 1.4 interessant, auch an einer X-S10 möglich, obwohl sie natürlich besser zu einer X-T4 oder 5 oder H passen von der Größe. Die sind nochmal schneller mit Linearmotoren und schärfer, derzeit das Nonplusultra bei den FB von Fuj.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Außerdem ist es klein, leicht, günstig und für die Anwendungen der meisten Nutzer vollkommen ausreichend.
Auch nur wenn man gebraucht kauft. Ansonsten verkauft OM unterhalb der OM-1 nur noch Plastikhaufen mit veralteter Technik und schlechtem AF. Das auch noch viel zu teuer für das Gebotene. Und so gross ist die Objektivauswahl auch nicht. Wertig verarbeitet waren noch die E-M 5 II und die 10 II. Die Neuauflage des 9-18 war ein Witz. Nur das Design war neu und der Schriftzug.
 
Das Entwickelungszentrum von OMDS wurde letztes Jahr erst fertiggestellt.
Ich bin gespannt was da kommt. Weiterhin nur dicke Kameras und Objektive, die so gross, schwer und teuer wie Vollformat sind oder endlich etwas kompaktes mit aktueller Technik.
 
Lie
Aber wie soll das gehen, die haben doch einen kleineren Sensor?


Für meine Zwecke reicht eine APS-C, sollte ich kontinuierlich beim Fotografieren bleiben, könnte in später Zukunft vielleicht mal eine VF folgen, aber das ist aktuell in weiter Zukunft und die APS-C-Kameras haben Vorteile die ich nicht missen möchte und Nachteile, die mich nicht sonderlich stören.
Zudem kann ich sehr gut auf das RF 135 F1.8 für knapp 3000€ verzichten, siehe Startbeitrag.

Trotzdem danke für deine doch recht fanatischen Beiträge :)
Lieber Aaron,
Ich wünsche Dir viel Spass mit deiner S10, für Dich bestimmt die richtige Wahl.
 
Welches Objektiv würdest du mir für den Anfang empfehlen? Ich hab nur positives über das 23mm F2 gelesen, der AF soll auch schnell sein(?) was kannst du dazu sagen? Aufgrund der Größe sprechen mich auch besonders das 23mm F2 und das 18mm F2 an, da ich aktuell auch gerne mit meinem 35mm fotografiere interessiert mich dieses Objektiv auch, wobei mir das auch immer öfters zu eng ist. Was kannst du bei diesen Objektiven zum AF sagen? 2 Objektive sollen es sein für den Anfang, entweder Kit+ einer der oben genannten oder kein Kit und 2 der oben genannten, wobei das Kit-Objektiv perfekt für Reisen wäre.
Also....
Das 18mm f2 und das 35mm f1.4 waren die beiden ersten Objektive bei Fujifilm. Das bedeutet, dass der Autofokus nicht mit heutigen Objektiven vergleichbar ist. Sie fokussieren schnell, aber nicht so schnell wie modernere Objektive und sind etwas lauter. Beide Objektive haben aber einen gewissen optischen Charme, vor allem das 35mm f1.4. Nicht klinisch perfekt sondern ein besonderer Touch. Auch das alte 23mm f1.4 gehört dazu.
Dann hat Fujifilm die "Fujicrons" herausgebracht. 16mm f2.8, 23mm f2, 35mm f2, 50mm f2. Klein, leicht, AF ist schnell und lautlos. Optisch top.

Als Kit z.B: das Fujifilm 18-55mm und dazu das 23mm f2 ist schonmal ein toller Anfang. Dieses Jahr soll auch noch ein neues Kit-Zoom kommen, ein 16-50mm f2.8 - 4.8. Für Reisen hatte ich letztes jahr das Fujifilm 16-80mm f4 wegen dem tollen Brennweitenbereich, die Größe und Gewicht an der X-S10 ist aber schon grenzwertig.
Wenn es klein und leicht sein soll, dann machst du weder mit 18mm f2, 23mm f2, 35mm f2 oder 35mm f1.4 etwas falsch, wie gesagt das mir dem AF im Hinterkopf behalten, wobei es sich schlimmer anhört als es in Realität ist.

Ich würde das 35mm f1.4 immer dem 35mm f2 vorziehen, wegen dem Charme, aber bei 23mm eher das kleine 23mm f2 nehmen.

Da es mir ähnlich wie dir geht, dass 35mm oft zu eng ist, mir 23mm aber oft zu weit, habe ich das 27mm f2.8. Das ist Fujifilms kleinstes Objektiv und ist an der X-S10 genauso lang wie der Griff. Macht eine kleine tolle Kombi. Ich mag 40mm KB also die 27mm an Fujifilm sehr.

Ich habe dazu anstatt dem Fujifilm 18-55mm f2.8-4 das Sigma 18-50mm f2.8-2.8. Hat zwar keinen Stabi im Objektiv (bei der X-S10 egal), dafür aber durchgehend f2.8. Auch eine kleine leicht Kombi.
 
@yosief

Das 23er F2 wird erst bei F3,2- F4 richtig scharf. Da kannst du genauso gut auch das 18-55 nehmen.
Wenn ich nochmal bei Fuji einsteigen würde, wäre auch das XF 60mm F2,4 in meiner Kaufliste. Es zeichnet ein wunderschönes Bokeh und ist schon bei Offenblende super scharf. Der einzige Nachteil bei der Linse ist der nicht so schnelle AF.
 
Wenn ich nochmal bei Fuji einsteigen würde, wäre auch das XF 60mm F2,4 in meiner Kaufliste. Es zeichnet ein wunderschönes Bokeh und ist schon bei Offenblende super scharf. Der einzige Nachteil bei der Linse ist der nicht so schnelle AF.
Naja, welches Macro hat einen schnellen AF ???
 
@yosief

Das 23er F2 wird erst bei F3,2- F4 richtig scharf. Da kannst du genauso gut auch das 18-55 nehmen.
Wenn ich nochmal bei Fuji einsteigen würde, wäre auch das XF 60mm F2,4 in meiner Kaufliste. Es zeichnet ein wunderschönes Bokeh und ist schon bei Offenblende super scharf. Der einzige Nachteil bei der Linse ist der nicht so schnelle AF.
Das 23mm f2 ist nur im Nahbereich bei f2 nicht ganz so scharf.
Und nein, ein 18-55mm Zoomobjektiv welches bei 23mm schon irgendwo bei F3.X ist ist kein Ersatz für ein kleines kompaktes 23mm f2.....
 
Das 23mm f2 ist nur im Nahbereich bei f2 nicht ganz so scharf.
Und nein, ein 18-55mm Zoomobjektiv welches bei 23mm schon irgendwo bei F3.X ist ist kein Ersatz für ein kleines kompaktes 23mm f2.....
Ich hatte mehrere Exemplare und bleibe dabei (was auch den nicht Nahbereich mit einschließt)

Ist eben nun mal der Nachteil von Kompaktheit und entdeckt man bei jedem Hersteller. Mal ist es die Schärfe, Vignettierung oder das Bokeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch zwei 23 2.0 und keine Probleme mit der offenblendigen Schärfe. Die nachgesagte Weichheit offenblendig ist wirklich nur an der Naheinstellgrenze. Dass ein Objektiv etwas abgeblendet an Schärfe noch zunimmt, ist ja nun nichts Neues. Als Tipp für die erste Festbrennweite hätte ich aber auch das 35 1.4. Bei allen kleinen Macken muss man das eigentlich haben als Fujiuser 😊.
 
Ich hab mir mal heute ein POV Street Photography Video angeschaut, wo der Fotograf mit einer X-E4 unterwegs war und ich muss schon sagen, dieser Klappdisplay hat es mir tatsächlich angetan :oops:. Ich verstehe jetzt die Vorzüge dessen und bin mir jetzt nicht mehr so sicher mit der X-S10 :(, leider hat die X-E4 auch keinen IBIS und ist preislich auf dem Gebrauchtmarkt zu teuer. Deshalb tendiere ich jetzt wieder stärker zur A6600, aber vermisse hier die Objektive der Fuji. Bzw. hab noch kein Objektiv gefunden, was mir so wirklich gefällt, bis auf das SEL35F18.

Wie gesagt ich versuche mal die Tage einen Fotoladen zu finden, der die Kameras oder andere der selben Serie vorrätig hat. Ich war ja anfangs ziemlich abgeneigt von der Bauweise der A6600 (oder X-E4). Aber ich denke die A6600 könnte vielleicht die perfekte Lösung sein, da das Handling besser sein muss als bei der X-E4, das Klappdisplay besitzt und noch IBIS. Und dann noch sogar den hochgelobten AF.

Ich werde berichten, wenn ich mal die X-S10 & A6600 in der Hand hatte.
 
Wie gesagt ich versuche mal die Tage einen Fotoladen zu finden, der die Kameras oder andere der selben Serie vorrätig hat. Ich war ja anfangs ziemlich abgeneigt von der Bauweise der A6600 (oder X-E4). Aber ich denke die A6600 könnte vielleicht die perfekte Lösung sein, da das Handling besser sein muss als bei der X-E4, das Klappdisplay besitzt und noch IBIS. Und dann noch sogar den hochgelobten AF.

Ich werde berichten, wenn ich mal die X-S10 & A6600 in der Hand hatte.
das gleiche "Dilemma" habe ich auch.....



bin gespannt, was Du nach dem begrabbeln von den beiden Kameras sagst.....
 
Ich hab mir mal heute ein POV Street Photography Video angeschaut, wo der Fotograf mit einer X-E4 unterwegs war und ich muss schon sagen, dieser Klappdisplay hat es mir tatsächlich angetan :oops:. Ich verstehe jetzt die Vorzüge dessen und bin mir jetzt nicht mehr so sicher mit der X-S10 :(, leider hat die X-E4 auch keinen IBIS und ist preislich auf dem Gebrauchtmarkt zu teuer. Deshalb tendiere ich jetzt wieder stärker zur A6600, aber vermisse hier die Objektive der Fuji. Bzw. hab noch kein Objektiv gefunden, was mir so wirklich gefällt, bis auf das SEL35F18.

Wie gesagt ich versuche mal die Tage einen Fotoladen zu finden, der die Kameras oder andere der selben Serie vorrätig hat. Ich war ja anfangs ziemlich abgeneigt von der Bauweise der A6600 (oder X-E4). Aber ich denke die A6600 könnte vielleicht die perfekte Lösung sein, da das Handling besser sein muss als bei der X-E4, das Klappdisplay besitzt und noch IBIS. Und dann noch sogar den hochgelobten AF.

Ich werde berichten, wenn ich mal die X-S10 & A6600 in der Hand hatte.
Ich finde es gar kein Dilemma. Man gewöhnt sich schnell an beides. Ich hatte beides bei Fujifilm. Ich mache auch Street und das Display der X-S10 stört mich nicht.
Im Gegenteil mag ich es sehr wenn man z.B. hochkant Bilder macht. da kann man es nämlich auch neigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten