• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Danke für die Antwort,


bin aber leider 'ne totale Null im Techniklatein - was genau ist denn "exif" und wo findet man das denn? Falls das die Bilddaten sind, die in der Bildwiedergabe erscheinen, wenn man am Rad dreht, kann ich da von Firmware-Info nichts erkennen. Oder gibt's da einen verschlüsselten Geheimcode??

Unwissende Grüße vom Machtien
 
Exif kann man mit jeden besseren Bildbetrachter am besten am Rechner auslesen. Meine Empfehlung dabei ist Photome.
 
Danke,

also geht es nicht direkt in der Kamera :(

Bin halt seit 20 Jahren Nikon-Fotograf und bekomme beim Fuji-Menü regelmäßig Magendrehen...

Schöne Grüße vom Machtien
 
Danke,

also geht es nicht direkt in der Kamera :(

Bin halt seit 20 Jahren Nikon-Fotograf und bekomme beim Fuji-Menü regelmäßig Magendrehen...

Schöne Grüße vom Machtien
Man sollte schon auch die Antworten lesen, wenn man was nachfrägt!
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9514739&postcount=3560
Schlami
 
Hallo,
melde mich jetzt auch mal mit einer Frage zur X10. Kann ich den Stabi nur im Menü ändern, oder hab ich was überlesen. Fotografiere zu fast 50% mit Stativ,
deshalb diese Frage. Danke.
Gruß Peter
 
Setzen 6 und nochmal EXR-Technologie nachlesen. ;)
...

Können wir uns vielleicht auf 5+ mit Tendenz nach oben und einer gewissen Lernbereitschaft einigen...? :eek:

Ich habe ja schon gelesen bis zum "Gehtnichtmehr", so z.B. diesen kompletten(!) Thread incl. der darin enthaltenen Links.

Allerdings scheint mir, für meine Art zu knipsen, der Hardware EXR Vorteil den der höheren Auflösung, incl. der RAWs in voller Größe, nicht aufzuwiegen.
Wenn mir jetzt jemand - für mich verständlich und nachvollziehbar - erklärt warum ich da einen Denkfehler habe und es doch für meine Bilder aus "demunddemGrund" viel besser wäre den DXR-Modus (incl. der kleinen RAWs) zu nutzen, lasse ich mich ja gerne überzeugen - vielleicht...

...
Kann ich den Stabi nur im Menü ändern, oder hab ich was überlesen...

Du hast nix überlesen, geht nur im Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir jetzt jemand - für mich verständlich und nachvollziehbar - erklärt warum ich da einen Denkfehler habe und es doch für meine Bilder aus "demunddemGrund" viel besser wäre den DXR-Modus (incl. der kleinen RAWs) zu nutzen, lasse ich mich ja gerne überzeugen - vielleicht...
Ich bin froh über den Modus und nutze nichts anderes mehr.
6 Megapixel reichen mir vollkommen aus und die Qualität ist ooC so gut, bei richtiger Einstellung und Handhabung, das ich da nur noch hin und wieder minimale Korrekturen vornehme.
Zusätzliche Raw´s mache ich auch nicht. So erfreue ich mich der Bilder ohne dafür viel Zeit in die Bearbeitung stecken zu müssen.
Natürlich hatte ich auch Zeiten wo ich aus jeden Bild noch Prozente heraus gequetscht habe.
Für mich persönlich macht die X10 fertige Bilder ohne zusätzliche Arbeit aber man kann sich dennoch viel Arbeit damit machen, wenn man will. :lol:
Schönes WE
 
Ich bin froh über den Modus und nutze nichts anderes mehr.
6 Megapixel reichen mir vollkommen aus und die Qualität ist ooC so gut, bei richtiger Einstellung und Handhabung, das ich da nur noch hin und wieder minimale Korrekturen vornehme.
Hier sollte man für unerfahrene EXR-Nutzer noch hinzufügen, dass die Kameras im HR Modus bei voller Auflösung zwar minimal mehr Details zeigen, es sich hier aber bei 6MP statt 12MP um einen wirklich winzigen Verlust handelt. Man muss also nicht die Sorge haben "die Hälfte" an echter Auflösung zu verlieren.

Zum Test kann man mal das gleiche Motiv mit 12MP und dann mit 6MP aufnehmen. Am Computer dann das 6MP Bild auf 12MP hochrechnen lassen und daraufhin beide bei 100% Ansicht vergleichen. Erfahrungsgemäß sind die Unterschiede erschreckend gering.
Im Gegenzug gewinnt man bei halber Auflösung durch EXR-DR weniger ausgefressene "weiße" Bereiche bei weniger Rauschen, verglichen zu Software-DR Erweiterung.

Grüße
 
@Dieter ...

danke für deine Bereitschaft die Motivbeispiele mit uns zu teilen (y) ...
aus den 'Bauch heraus' ... gefallen mir mit minimalen Abstrichen sehr gut ...

der mitgelieferte RAW-Konverter scheint doch einiges aus den Aufnahmen
herauszuholen ... ich bin von den ooc-Beispielen doch recht beeindruckt ...

im WDS-thread habe ich ja meine Ablehnung zur x10 geäussert und begründet ...
wenn FUJI es hinbekommt, die offensichtlichen Probleme und die X10
weiter zu entwickeln, könnte ich noch 'bekehrt' werden und über einen
Kauf ernsthaft nachdenken :angel: ...

schauen wir mal :D ...
 
AW: Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

Tja leider gibt es zu der These keine Vergleichsaufnahme. Ich habe nur manchmal die Vermutung, das störenden Sonnenblend-WDS nur bei ISO100 und DR100 entstehen und so gut wie nicht bei ISO400 oder höher, trotz deiner nachvollziehbaren These.

Das ist keine These, dazu braucht man nur zu verstehen, wie EXR-Kameras ticken.

Aber mit ISO100 und DR100 als WDS-Optimum hast du natürlich Recht, genau das habe ich ja einen Post höher selbst geschrieben. ;)

Wichtiger als all das ist natürlich die Belichtung, denn jeder kann jede Aufnahme unter- oder überbelichten. Dazu braucht er ja nur am Rädchen drehen, das funktioniert sogar im Landschaftsmodus. Und je mehr Licht, umso mehr WDS.

Überhaupt kommt es am Ende nur darauf an, wieviel Licht (Photonen) an einer kritischen Stelle auf den Sensor treffen. Und das kann man tatsächlich nur durch Blende und Verschlusszeit in Bezug auf die Basisempfindlichkeit des Sensors steuern. Alles andere (DR-Einstellung, ISO-Einstellung) ist nur Voodoo, das sich mittelbar auf genau diese beiden Parameter bezieht. Viele User lassen sich dadurch verwirren, das EXR-Konzept wird ohnehin von viel zu wenigen Benutzern vollkommen verstanden. Da hat Fuji aus meiner Sicht auch ein echtes Problem.

Fakt ist: Auch die X10 fotografiert immer mit ISO 100 (der Sensor kann nichts anderes, man kann ihn ja nicht wie Film wechseln), egal was eingestellt wurde oder angezeigt wird. Es wird anschließend nur mehr oder weniger verstärkt. Fakt ist auch: DR400 belichtet die Lichter immer 2 EV knapper als DR100, egal ob die Kamera ISO DR oder EXR DR benutzt. Manchmal reicht das, manchmal nicht.

Wenn die Leute wüssten, dass EXR-Kameras sogar im dezidiert eingestellten(!) EXR-DR-Modus ab einer gewissen ISO-Einstellung tatsächlich mit EXR SN aufzeichen und die Dynamik via ISO EXR erweitern... ;) Naja, vielleicht verzichtet Fuji ja gerade deshalb darauf, im EXR-Modus RAWs auszugeben, daran würde man es nämlich rasch erkennen, und X-User sind ja doch recht kritisch. Bei der HS20EXR sieht man es dafür sofort...
 
AW: Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

Wenn die Leute wüssten, dass EXR-Kameras sogar im dezidiert eingestellten(!) EXR-DR-Modus ab einer gewissen ISO-Einstellung tatsächlich mit EXR SN aufzeichen und die Dynamik via ISO EXR erweitern... ;)
Woher weißt Du das? Bzw. wie soll das gehen? Wenn ich die Kamera auf ISO400 und DR400% einstelle (Bildgröße M und ohne Blitz), wie soll sie dann mit ISO1600 (EXR SN + Software-DR) arbeiten?
Ich kann bisher nicht bestätigen, dass in irgendeinem EXR-DR-Modus EXR SN und Software-DR verwendet wird.
 
AW: Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

Woher weißt Du das? Bzw. wie soll das gehen? Wenn ich die Kamera auf ISO400 und DR400% einstelle (Bildgröße M und ohne Blitz), wie soll sie dann mit ISO1600 (EXR SN + Software-DR) arbeiten?
Ich kann bisher nicht bestätigen, dass in irgendeinem EXR-DR-Modus EXR SN und Software-DR verwendet wird.

Ab ISO 800 wird DR400 mit ISO DR und EXR SN erzeugt.
 
AW: Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

Mehr als DR400% kann man im P-Modus(M) zB. soundso nicht einstellen, also was soll jetzt ISO-DR? Und auch gleich EXR SN dazu! Ist mir völlig schleierhaft


Die Kamera hat ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten, DR400 zu erreichen:

via EXR DR, das heißt bei 6 MPix per DR-Schaltung der Pixel

via Iso DR, funktioniert auch bei 12 MPix, für DR400 braucht man Iso400.

Beide Varianten kombiniert (Iso 400 und 6 MPix) ergeben im EXR-DR-Modus DR1600.


Iso DR funktioniert dermaßen, dass ein Bild, das eigentlich mit Iso 100 aufgenommen wurde, in den entsprechenden Bereichen um zwei Blenden auf Iso 400 gepusht wird.

EXR-DR belichtet ja je 6 MPix unterschiedlich.


Ab Iso 800 mit 6 MPix ist jetzt das Bildergebnis besser, wenn die Kamera den Sensor im SN-Modus betreibt, und das Bild per Iso DR pusht.
Die SN-Verschaltung scheint also etwas effektiver zu arbeiten, als die DR-Verschaltung.


Die Variante ohne SN Verschaltung, dafür mit EXR-DR sieht schlechter aus.



Kleine Anmerkung: OB die Kamera das so macht, weiß ich nicht, das weiß nur flysurfer. WENN es die Kamera so macht, dann funktioniert es wie oben geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

Zum Glück brauche ich mir um diesen DR, HDR oder war es EXR? oder doch eher EXR SN? oder vielleicht doch DR400%, wenn nicht 100%-Quatsch keine Sorgen mehr machen. (y)
 
AW: Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

Zum Glück brauche ich mir um diesen DR, HDR oder war es EXR? oder doch eher EXR SN? oder vielleicht doch DR400%, wenn nicht 100%-Quatsch keine Sorgen mehr machen. (y)

Sorgen braucht man sich als Nutzer deswegen auch nicht machen. Die Kamera regelt das alles wunderbar von alleine. Insbesondere bei dem X10-X-S1 Sensor.

Die kleineren EXR-Sensoren sind da sehr viel zickiger, gerade bei Bildgröße L.

Dafür haben die kleinen auch kein WDS. Wie die X10 ja bald hoffentlich auch nicht mehr. (damits nicht ganz OT ist :rolleyes: )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten