• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100V

Vielen Dank für Eure Nachfragen.

...

Wie dem auch sei, ich habe jetzt erstmal Aufwand und werde mich von der Verbraucherzentrale beraten lassen. Meinen Anwalt werde ich auch konsultieren.

:mad:

Halte uns auf dem laufenden bitte.
Das ist IMHO ziemlich dumm von Fuji, schade nur, dass Du so einen Ärger hast und der Service Dir das tolle System gerade vergrault.
 
Hatte bisher keine Probleme mit dem Fuji-Service.
Vor drei Jahren bin ich in den Dolomiten mal in ein übles Gewitter geraten und hatte dummerweise auch kein Raincover für meinen Rucksack dabei. Am Ende des Tages war meine (nicht wetterfeste) X-T20 gut durchnäst und es hatte sich sowohl im Sucher als auch in anderen Bereichen Feuchtigkeit festgesetzt.

Eingeschickt, KV zu einem fairen Preis erhalten, Kamera wie neu zurück.

Nicht falsch verstehen, ich bin weder ein Fanboy noch sonstwas, aber wir wissen alle nicht was wirklich vorgefallen ist und wenn Fuji gar nichts macht, werden Sie vermutlich einen Grund dafür haben.
 
Hatte bisher keine Probleme mit dem Fuji-Service.
Vor drei Jahren bin ich in den Dolomiten mal in ein übles Gewitter geraten und hatte dummerweise auch kein Raincover für meinen Rucksack dabei. Am Ende des Tages war meine (nicht wetterfeste) X-T20 gut durchnäst und es hatte sich sowohl im Sucher als auch in anderen Bereichen Feuchtigkeit festgesetzt.

Eingeschickt, KV zu einem fairen Preis erhalten, Kamera wie neu zurück.

Nicht falsch verstehen, ich bin weder ein Fanboy noch sonstwas, aber wir wissen alle nicht was wirklich vorgefallen ist und wenn Fuji gar nichts macht, werden Sie vermutlich einen Grund dafür haben.
Ich habe beschrieben was vorgefallen ist. Wie gesagt, ich sehe keinen Sinn darin hier irgendeine Geschichte zu erzählen. Was sollte ich davon haben? Mir ist das Verhalten von Fuji schleierhaft.
Ist ja wunderschön für dich, wenn Fuji fair zu dir war. Das ist noch lange kein Grund meine Geschichte hier anzuzweifeln. Fuji wird schon einen Grund haben. Vielen Dank auch.:mad:
 
Wie macht sich denn das neue Gehäusematerial? Die X100F war ja noch aus der sehr schönen, robusten Magnesium-Legierung. Die X100V hat jetzt aber Aluminium oben und unten? Das kenne ich sonst eher von Stereoanlagenfronten und derlei anstatt von hochwertigen Kameras.
In den Reviews wird dazu leider überhaupt nichts gesagt, und eine X100 muss ja auch schön in der Hand liegen.
Eine "Magnesium-Legierung" ist ein Wahrheit eine Legierung von Magnesium mit z.B. Aluminium. Wird im Leichtbau eingesetzt.
Eine Aluminium-Legierung kann hingegen auch einen hohen Anteil von Magnesium und Mangan enthalten. Diese Legierungen sind in der Regel fester und leichter zu verarbeiten als Magnesium-Legierungen.
Wenn die XF100 also nicht zu schwer geworden ist, dann ist das kein Grund, sich Sorgen zu machen. :)
 
Ich habe beschrieben was vorgefallen ist. Wie gesagt, ich sehe keinen Sinn darin hier irgendeine Geschichte zu erzählen. Was sollte ich davon haben? Mir ist das Verhalten von Fuji schleierhaft.
Ist ja wunderschön für dich, wenn Fuji fair zu dir war. Das ist noch lange kein Grund meine Geschichte hier anzuzweifeln. Fuji wird schon einen Grund haben.
Ich glaube nicht, dass user *val-di-fassa* deine Ehrlichkeit anzweifelt. Er wollte, so sehe ich das, einfach ausdrücken, dass Fuji eigentlich sehr kulant ist: denn wenn man eine nicht-wasserfeste Kamera zu einem seiner Einschätzung nach sehr vernünftigen Preis anstandslos repariert (entfeuchtet), dann schließt er daraus, dass Fuji irgendetwas an deiner Kamera gesehen hat, das sie zu ihrer Reaktion veranlasst hat. Offensichtlich glauben sie anhand des Schadens, dass du diesen verursacht hast, und wollen dann natürlich keinen Austausch vornehmen, bzw. nur eine teure Reparatur. (Ich vermute, es ist was am Gehäuse/Objektiv.) Warum sie nun glauben, der Schaden müsste von dir kommen: keine Ahnung. Das kann wohl nur ein Sachverständiger samt Anwalt klären.
 
@Mick: Wasserchäden sind wirklich fies. Hast Du nicht Lust, ein paar der Fotos zu posten? Mich würde interessieren, wie sehr das Ganze fortgeschritten ist.

So wie das klingt vermute ich ja eher, dass der eigentliche Wasserschaden gar nicht bei den paar Tröpfchen stattgefunden hat, sondern weitaus vorher. Muss ja nicht mal gewesen sein, als die schon Kamera in Deinem Besitz war - ich habe in der Elektronikproduktion schon die skurrilsten Dinge gesehen.


Die fehlende Kulanz von Fuji, gerade bei der Bewerbung dieses komischen WR-Kits, ist mir allerdings ein Rätsel.
 
...Er wollte, so sehe ich das, einfach ausdrücken, dass Fuji eigentlich sehr kulant ist:...

Genauso ist es und zwar nicht nur aus der eigenen Erfahrung mit dem Service, sondern auch dem was man im Systemkamerabereich von anderen Usern liest.

Was mich daran einfach verwundert hat ist, dass es ja offensichtlich überhaupt keine Lösungsvorschläge gab. Zwischen "es ist kein Garantiefall" und "wir machen gar nichts und schicken die Kamera einfach zurück" ist eine sehr große Spanne.


das kann ich leider nicht bestätigen

Du musst es ja wissen :lol: :rolleyes:
 
Ich hatte wegen meiner X100V auch Kontakt mit dem Service. Bereits beim Kauf war ein Staubkorn im Objektiv. Das hat zwar die Bildqualität nicht beeinflusst - nur es war doch schon irgendwie störend, insbesondere für einen möglichen Weiterverkauf.
Die Kamera wurde kostenlos gereinigt und kam nach ungefähr zwei Wochen ohne Staubkorn zurück. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Service.

Nichtsdestotrotz:
Das mit dem Wasserschaden ist natürlich was anderes und da hätte ich mir auch etwas mehr Kulanz seitens Fuji vorgestellt..
 
Ich überlege, mir auch eine zu kaufen.
Darf ich fragen, wieso du deine verkaufst?

Das mit dem Schaden von Mick klingt ja auch nicht so überzeugend - ich bin jedenfalls jetzt erstmal zurückhaltend - und zwar die Kohle... :(
 
Ich glaube nicht, dass user *val-di-fassa* deine Ehrlichkeit anzweifelt. Er wollte, so sehe ich das, einfach ausdrücken, dass Fuji eigentlich sehr kulant ist

Genauso ist es und zwar nicht nur aus der eigenen Erfahrung mit dem Service, sondern auch dem was man im Systemkamerabereich von anderen Usern liest.

das kann ich leider nicht bestätigen.

Du musst es ja wissen :lol: :rolleyes:

klar kann ich wissen, dass ich nicht super zufrieden war.
Aber hübsche Smileys hast Du benutzt...

Ich schon, aber da macht offenbar jeder mal gute und mal schlechtere Erfahrungen. Die des TO gehören leider zu den schlechteren. Wobei das Thema Wasserschaden sicher auch heikler ist als andere.

absolut. andererseits frage ich mich jetzt, wenn sie bei einer als WR beworbenen Kamera schon so zicken (zumal innerhalb der ersten 6 Monate), dann wird man mit einer DSLM niemals eine Chance haben, falls man dort mit Wasser ein Problem haben sollte.

Und deshalb sehe ich es als maximal Geschäftsschädigend an, was der Service Fuji gerade für einen "Gefallen" macht.

Wenn jemand von Fuji mitliest - jetzt & hier wäre die Gelegenheit dazu Stellung zu nehmen und auch mal die Entscheidung nachvollziehbar zu begründen.
 
...
Wenn jemand von Fuji mitliest - jetzt & hier wäre die Gelegenheit dazu Stellung zu nehmen und auch mal die Entscheidung nachvollziehbar zu begründen.
Natürlich, ein Hersteller schreibt mit Sicherheit in einem Forum, in dem sich jeder hinter irgendwelchen Pseudonymen versteckt. Da glaubt wohl jemand auch an den Weihnachtsmann.

Mick1967 könnte ja den Schriftverkehr mit Fuji hier Einstellen. Dann sieht man auch wer was geschrieben hat und was wie begründet wurde.
 
Das ist wohl richtig. Nur solltest du dann vielleicht auch richtig zitieren und nicht noch einen Bezug auf mich darin stehen lassen :rolleyes:

Du hast etwas behauptet - ich habe meine Erfahrung zu diesem Thread beigesteuert.

Wie hätte ich Deiner meinung nach zitieren/antworten sollen?

Natürlich, ein Hersteller schreibt mit Sicherheit in einem Forum, in dem sich jeder hinter irgendwelchen Pseudonymen versteckt. Da glaubt wohl jemand auch an den Weihnachtsmann.

und an die Zahnfee und den Krampus.
 
Wenn ich mich nicht irre, ist die zugesicherte Eigenschaft der Kamera: "Weather resistant" (in Verbindung mit dem WR-Kit) NICHT "weather sealed".

Im Handbuch steht explizit in welcher Umgebung man die Kamera nutzen kann und unter welchen Bedingungen nicht.

WR versus WS

Das ist ein ziemlicher Unterschied

Deshalb ist der Schaden wohl auch KEIN Garantiefall

KULANZ wäre vielleicht angebracht

Um Kulanz zu erreichen hilft gerne immer wieder freundliche Etikette und kein Beharren auf etwas, auf das es keinen Anspruch gibt.

Wie dem auch sei. Ärgerlich ist es!

Aber kein Grund, diese wunderschöne Kamera nicht zu kaufen.

Vielleicht könnte Dir Dein freundlicher FUJI Händler vor Ort weiterhelfen.

Glück auf.
 
Hallo, nach dem ganzen Wasserschaden-Fall, habe ich eine kurze Frage zu einer anderen Auffälligkeit. Vielleicht könnte der ein oder andere Besitzer kurz mal checken, ob er das gleiche Verhalten bei sich entdeckt:
Ich hab heute zum ersten mal wissentlich eine Kombination mit Blendenautomatik eingestellt und dabei bemerkt, dass meine Kamera die Blende nicht automatisch wählt, wenn ich den Blendenring im Betrieb auf "A" drehe. Ganz selten, mit etwas ruckeln. Schalte ich die Kamera auf der "A" Position aus und wieder ein, bin ich in einem Modus mit Blendenautomatik (P/S). Wähle ich jetzt fix eine Blende und gehe zurück, bleibt die zuletzt gewählte Blende unumstößlich aktiv.

Ich hoffe ich konnte das Problem nachvollziehbar beschreiben. Ist das "normal"? Habe ich etwas konfiguriert, was zu diesem Verhalten führt? Finde das ehrlich gesagt eher seltsam und konnte sowas weder bei meiner x100s noch bei meiner xpro2 beobachten.

Danke für eure Rückmeldung.
 
Wenn ich mich nicht irre, ist die zugesicherte Eigenschaft der Kamera: "Weather resistant" (in Verbindung mit dem WR-Kit) NICHT "weather sealed".

Im Handbuch steht explizit in welcher Umgebung man die Kamera nutzen kann und unter welchen Bedingungen nicht.

WR versus WS

Das ist ein ziemlicher Unterschied

Deshalb ist der Schaden wohl auch KEIN Garantiefall
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15997171&postcount=332

"ein paar Tropfen" und die Werbung - das passt nicht zusammen
 
Falls noch die Frage kommt: ich hatte den Original Fujifilter + Streulichtblende und Adapter drauf, also Spritzwasserschutz (hüstel). Der hätte auch laut Fuji Kontakt nichts genutzt, weil der Wassereintritt im Bereich der Bodenplatte wäre.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15997171&postcount=332

"ein paar Tropfen" und die Werbung - das passt nicht zusammen

Das ist doch das Problem. Es geht nicht im Spritzwasser. Es geht um Wassereintritt von unten. Wer auch immer den verursacht hat. Vielleicht hat das mit dem Regenschauer nichts zu tun, sondern ist an anderer Stelle entstanden. Korrosionsschäden treten ja oftmals erst viel später nach dem Wassereintritt auf. Es gab im Nachbarforum auch mal einen ähnlichen Fall, da war der Verdacht, dass der Schaden bereits vor dem Verkauf stattgefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten