• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100V

Also den ganzen positiven influencer Berichten auf Youtube stehen dann doch einige eher ernüchternde Berichte in den Foren entgegen. Nun wird neben dem Wärme"Problem" auch davon berichtet, dass die Kamera den Akku sehr zügig leert. Na ja, wenn da wirklich so viele Sachen im Hintergrund arbeiten, dass die Kamera derart warm wird, kein Wunder.
 
Ich denke, es ist ein großer Fehler, sich auf einzelne Forenbeiträge so zu konzentrieren, dass man dadurch eine Abwertung vornimmt.

In #19 hatte ich schon ganz klar etwas dazu geschrieben - aber leider ist, wie ich gerade gesehen habe, der Link dazu (bezugnehmend auf Ambassador Rico Pfirstinger) nicht mitgekommen, sorry. :eek:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/40459-x100v-–-erste-erfahrungen/page/14/#comments
Der auch hier als "flysurfer" postende Pfirstinger ist zwar Fuji-Ambassador, aber beileibe kein Schönredner.

Also: ein bisschen objektiver sein und nicht gleich die Pferde scheu machen. Zur Aufregung ist es noch viel, viel zu früh. :rolleyes:
 
Also: ein bisschen objektiver sein und nicht gleich die Pferde scheu machen. Zur Aufregung ist es noch viel, viel zu früh. :rolleyes:

Was verstehst Du unter "objektiver"? Auf Influencer vertrauen?

Ich höre auf alle und mache mir dann ein Bild, am besten noch durch selbst ausprobieren. Dass in Foren oft Hypes im Positiven, aber viel häufiger noch im Negativen entstehen, ist klar.

Mehr als möglichst viele Stimmen zu hören kann man nicht machen.
 
(da ich bereits an der X-Pro2 und X-T30 fast nur das 23 mm verwendet habe, wurden durch den X100V - endlich mit Klappbildschirm - die letzten Bedenken aus dem Weg geräumt).

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Teil behalten soll - irgendwie geht das schon etwas gegen den Sinn der X100 (auch weil der Wechsel etwas umständlich ist). Zur Not habe ich die X-T30 mit 35 mm 1.4 zu Hause (aber die soll eigentlich zu Hause bleiben, wenns in den Urlaub geht).

Du bist ein großer Fan der x100 Serie?
Hätte es die T30 wenn eh schon vorhanden mit dem kleinen 23/f2 nicht auch getan?
Gut, der Hybridsucher bei der X 100 - aber sonst?
Mich würden Vergleichsbilder der X100v mit dem 35/1.4 an der T30 interessieren falls Du mal Lust dazu hast...
 
Mehr als möglichst viele Stimmen zu hören kann man nicht machen.
Hm, jain. Ich bin da selbst auch so ein Opfer, was jeden neuen Bericht verschlingt, um sich die Wartezeit etwas zu verkürzen. Auf der anderen Seite weiß ich aber auch ganz genau, wie schnell man genau dadurch dann hypersensibilisiert wird.

Die Wärmeentwicklung ist das beste Beispiel. Wie Ricoh in dem verlinkten Thread schreibt, bin ich auch eher der Typ, der eben nicht penibel nach möglichen Fehlern sucht. Ich nehm eine neue Kamera aus der Packung, stell die wichtigsten Dinge ein und geh damit erstmal eine Runde spazieren. So lange sich das Gehäuse dabei dann nicht derart aufheizt, dass mein Daumen Blasen wirft, würde ich die Wärmeentwicklung zwar vielleicht wahrnehmen, aber keinen Moment länger darüber nachdenken. Ist halt ein Metallgehäuse mit viel Elektronik im Inneren. Wer schon mal sein MacBook mit schickem Alugehäuse über einen längeren Zeitraum auf dem Schoß stehen hatte, ist da nicht mehr so leicht zu beeindrucken.

Aber genau durch solche »Schreckensberichte« in diversen Foren weiß ich jetzt schon ganz genau, dass ich bereits beim ersten Test der Kamera explizit darauf achten werde, wie warm sie denn nun wirklich wird. Und sei es nur unbewusst, weil der Blogpost eben doch noch irgendwo im Hinterköpfe herumspukt. So wird das dann plötzlich auch für mich zum Thema, ohne wirkliche Notwendigkeit. Ist halt am Ende auch nur simple Psychologie: aktuell wird man wohl auch schnell etwas mehr Vorbehalte haben, wenn der chinesische Fahrgast neben einem ständig schnupft und niest. Dabei kommt der arme Mann vielleicht einfach nur nicht so gut mit Haselnusspollen klar und noch vor einem Jahr hätte man es nicht mal weiter bemerkt.

Also ja, ist ein sehr zweischneidiges Schwert mit den »möglichst vielen Stimmen«. Nicht verrückt machen lassen, Berichte lesen, aber auch nüchtern hinterfragen und sich vor allem nicht die Vorfreude nehmen lassen. Weder auf die X100V noch auf den Sommerurlaub ;)
 
Hm, jain. Ich bin da selbst auch so ein Opfer, was jeden neuen Bericht verschlingt, um sich die Wartezeit etwas zu verkürzen. Auf der anderen Seite weiß ich aber auch ganz genau, wie schnell man genau dadurch dann hypersensibilisiert wird.

[…]

Also ja, ist ein sehr zweischneidiges Schwert mit den »möglichst vielen Stimmen«. Nicht verrückt machen lassen, Berichte lesen, aber auch nüchtern hinterfragen und sich vor allem nicht die Vorfreude nehmen lassen. Weder auf die X100V noch auf den Sommerurlaub ;)


Ich bin da ganz bei Dir. Deswegen meinte ich ja, gerade Foren neigen dazu alles aufzublasen. Aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Wenn man aber schon bei den allersten Kommentaren/Hinweisen, in denen es darum geht, ob es nun eine Mücke oder ein Elefant ist (oder – wie so oft –*etwas dazwischen) von bestimmten Leuten abgewürgt wird und einem mangelndes Leseverständnis vorgeworfen wird d.h. ein bestimmter abwertender/aggressiver Tonfall Einzug hält, weiß ich, womit ich es zu tun habe. Nämlich genau der anderen Richtung, die in Foren ebenso präsent ist: Dinge schönzureden bzw. andere Meinungen zu unterdrücken/bloßzustellen etc.

Deswegen: Meinungen einholen, so für einen interessant und dann aber schnellstmöglich den Gegenstand des Interesses in die Hand nehmen und ausprobieren. Da relativieren sich die meisten Dinge recht schnell. Oder sie werden ebenso schnell klar. Ob einem das Ding zu warm ist oder nicht ist doch sehr subjektiv. Da gibt es –*im wahrsten Sinne des Wortes – keinen Gradmesser. Für die große Mehrheit wird es wohl okay sein. Was eher nervig sein wird, so es sich bewahrheitet, wäre ein schnell(er) zu neige gehender Akku. Aber wie gesagt, erstens muss es sich noch zeigen, ob es so ist, zweitens ist es auch kein Weltuntergang, wenn die Kamera ansonsten gut ist (und das ist sie wohl). Dann hat man halt 1-2 Ersatzakkus in der Tasche.
 
Also den ganzen positiven influencer Berichten auf Youtube stehen dann doch einige eher ernüchternde Berichte in den Foren entgegen. Nun wird neben dem Wärme"Problem" auch davon berichtet, dass die Kamera den Akku sehr zügig leert. Na ja, wenn da wirklich so viele Sachen im Hintergrund arbeiten, dass die Kamera derart warm wird, kein Wunder.

Ich bin da ganz bei Dir. Deswegen meinte ich ja, gerade Foren neigen dazu alles aufzublasen.

Ich muss da leider sagen, dass du derjenige warst, der angefangen hat, Dinge aufzublasen und dann eingeschnappt warst, als jemand das ein bisschen in den Kontext eingeordnet hat. Du hast ordentlich geframed (influencer, ernüchternde Berichte in Foren; kein Wunder).
 
Ich muss da leider sagen, dass du derjenige warst, der angefangen hat, Dinge aufzublasen und dann eingeschnappt warst, als jemand das ein bisschen in den Kontext eingeordnet hat. Du hast ordentlich geframed (influencer, ernüchternde Berichte in Foren; kein Wunder).

Du hast ein Recht auf Deine Wahrnehmung, auch wenn ich sie ziemlich schräg finde. Und Du wirst damit leben müssen, dass ich selbst für mich bestimme, was ich als ernüchternd empfinde, ob ein Fuji Ambassador für mich ein Influcencer ist und ob es für mich kein Wunder ist, wenn eine Kamera u.U. viel/stark arbeitet und dann der Akku schneller leer wird. Letzteres wird sich noch zeigen. Ich bin da immer noch skeptisch.

Interessant, was heute alles unter "framing" läuft. Entschuldige bitte, dass ich kritisch bin.

Na ja, jeder soll sich seine eigene Meinung bilden.

P.S. "Eingeschnappt"? Das passt ins Denkmuster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum eigentlichen Thema: In Nürnberg ist sie wohl in silber immer noch vorhanden. Ich habe meine in schwarz und mit Wetterkit bestellt. Laut meinem Händler dauert es noch bis Ende März. Was dann für mein Vorhaben (Urlaubsreise) knapp wird.
Deshalb war ich heute schon versucht mir die silberne in Nürnberg zu holen.
Früher fand ich silber übrigens auch immer schöner. Aber zum (mehr oder weniger) unauffälligem Fotografieren, finde ich die schwarze besser. Und bei Version V gefällt mir schwarz auch besser. Warum auch immer. Es wäre auch schön, die beiden Versionen mal in natura (aktuell also von Usern abgelichtet ;)) nebeneinander zu sehen, wenn es beide in ausreichender Zahl gibt. Die Werbeaufnahmen der Hersteller sind dann doch oft nicht ganz so vertrauenswürdig.
Angeblich soll die aktuelle Version in Silber noch wertiger wirken als die x100F. Vielleicht mag von den early adaptors ja auch mal jemand davon ein paar Bilder zeigen?
 
Ich war auch sehr hin und her gerissen zwischen silber und schwarz. Die Schwarze sieht (auf Bildern) schon sehr gut aus. Silber unterstreicht für mich aber noch mehr den Retrostyle der Kamera. Im vergleich mit der X100T gewinnt das neue Finish der V deutlich - das Alu wirkt mit den scharfen Kanten schon sehr hochwertig.

Leider hatte ich noch nicht viel Zeit die X100V zu testen - aber auffällig heiß wurde sie nicht. Ich hatte bis letztes Jahr die X-Pro2 - inkl. Handzeizung - ich bin jedenfalls sensibilisiert :D

Du bist ein großer Fan der x100 Serie?
Hätte es die T30 wenn eh schon vorhanden mit dem kleinen 23/f2 nicht auch getan?
Gut, der Hybridsucher bei der X 100 - aber sonst?
Mich würden Vergleichsbilder der X100v mit dem 35/1.4 an der T30 interessieren falls Du mal Lust dazu hast...
Ich bin ein Fan vom Rangefinder Style (hätte statt der T30 lieber eine E3 mit Klappdisplay gehabt). Die X-T30 mit dem 23 mm f2 ist schon sehr kompakt - aber auch ziemlich frontlastig, wenn man sie um den Hals hängen hat. Ich wollte die X100V also Kamera für Urlaub und Unterwegs.
Letztendlich war es natürlich der *habenwill* Fakror (die X100 Reihe hat mich schon lange gereizt) - die Fotos dürften natürlich identisch sein. Wenn ich nächste Woche Zeit habe, mach ich mal Vergleichsfotos.

Bin gerade mit der X100V +TCL unterwegs nach Bamberg. Werde mal ein paar Vergleichsfotos machen, bevor das Rauchbier mich einholt (y)
 
Entschuldige bitte, dass ich kritisch bin.
Wenn du wirklich "kritisch" wärst, würdest du nicht ein paar Forenbeiträgen folgen, sondern das tun, was in diesem Fall wirklich vernünftig wäre: abwarten und mehrere Tassen Tee trinken.
Und dazu folgendes überlegen:
1. wann die Kamera auf den Markt gekommen ist
2. wie viele die Kamera schon haben
3. wie viele von denen ihre erste X100 (oder Fuji?) haben.

Schon früher habe ich dir geschrieben, dass die X-T2 und Pro-2 (ich glaube, die T war die erste) warm wurden, weshalb Fuji den Akku besser isoliert (?) hat gegen die Wärme (Akkusymbol früher rotes Quadrat, seither roter Kreis). Auch damals gab es Gequake in Foren, das erinnere ich mich noch. Ob es bei der X100V ein echtes Problem geben wird - was ich bezweifle -, kann nach 1 Tag Nutzungsdauer noch gar nicht gesagt werden. Deshalb bringt Unkerei hier gar nichts.

Aber du musst die X100V ja nicht kaufen. Die F ist auch gut. Die teste ich gerade: sie wird auch warm im EVF-Modus (so wie die Pro2), vermutlich noch mehr bei Film; aber letzteres nutze ich gar nicht, und EVF eher seltener.
 
Diesen Vorschlag hier bei dpreview fand ich super:

A different solution might be to make a heatsink from a piece of aluminium bar 3cm wide by 12.5cm long and say, 7.5cm thick secured to the base of the camera via a suitably drilled hole and a screw into the tripod mounting thread (1/4 BSW).
:)
 
Wenn du wirklich "kritisch" wärst, würdest du nicht ein paar Forenbeiträgen folgen, sondern das tun, was in diesem Fall wirklich vernünftig wäre: abwarten und mehrere Tassen Tee trinken.
Und dazu folgendes überlegen:
1. wann die Kamera auf den Markt gekommen ist
2. wie viele die Kamera schon haben
3. wie viele von denen ihre erste X100 (oder Fuji?) haben.

.

Okay, habe ich alles (logischerweise) gemacht.

Was Du schreibst sind doch Selbstverständlichkeiten/Banalitäten. Das setze ich eigentlich bei jedem Erwachsenen voraus. Ich würde Dir nur in einem widersprechen. Warten ist meiner Meinung nach nicht zwingend die beste Möglichkeit etwas herauszufinden. Besser ist es, das habe ich ja schon mehrmals angemerkt, sich das Ding selbst zu holen und zu sehen, was denn nun (für einen) Sache ist. Die einen schreiben so, die anderen so.
 
Diesen Vorschlag hier bei dpreview fand ich super:


:)

Da kommt gerade alles mögliche an Vorschlägen. Bis zum Vorschlag einen Kühlschrank dabei zu haben ;).

Na ja, wahrscheinlich muss man es mit Humor nehmen. Entweder weil u.U. wieder forentypisch übertrieben wird oder eben, weil man damit leben muss, wenn man die Kamera haben will. Aus Erfahrung würde ich immer noch immer von Ersterem ausgehen. Dass sich Nutzer bar bei Wärmeentwicklung grundsätzlich Gedanken um die Langzeithaltbarkeit machen, finde ich nachvollziehbar. Aber wahrscheinlich Verstehen die genauso viel von Technik wie ich, also wenig (Euphemismus ;)).
 
Aber du musst die X100V ja nicht kaufen. Die F ist auch gut. Die teste ich gerade: sie wird auch warm im EVF-Modus (so wie die Pro2), vermutlich noch mehr bei Film; aber letzteres nutze ich gar nicht, und EVF eher seltener.

Prinzipiell wäre die x100F für mich sicher ausreichend. Zumal sie ja "nur" eine Ergänzungskamera wäre (zunächst zumindest). Die sind aktuell durchaus günstig zu haben und sicher immer noch gut.

Zurück zur X100V.

Ich war auch sehr hin und her gerissen zwischen silber...

Cool. Klingt alles sehr gut! Bin gespannt auf Deine Bilder. :) Gerade auch mit dem Konverter.

P.S. Bamberg wird mit jeder Kamera schön. Und wenn nicht, hilft das Bier! ;) Viel Spaß! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten