• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X70 (≈ 28 mm KB fix) für Stadtfotografie geeignet? Oder lieber ein Zoom?

KloBoBBerLe

Themenersteller
Liebe Leser,

würdet Ihr die Fuji X70 mit deren 28 mm Festbrennweite für die Stadt- oder Streetfotografie empfehlen?

Ich kann mir eine Festbrennweite in der Stadt gerade etwas schwer vorstellen, obwohl ich in der Landschaftsfotografie konsequent nichts anderes verwende... :)

Konkret geht es um Rio de Janeiro mit allen dortigen Gefahren (Kriminalität!). Und ja, ich war schon für eine längere Zeit in Brasilien, weshalb ich nicht sicher bin, ob man sich dort mit einer Festbrennweite unbedingt ewig Zeit zum Motiv gestalten nehmen sollte...

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe! :)

Viele Grüße
KloBoBBerLe
 
Liebe Leser,

würdet Ihr die Fuji X70 mit deren 28 mm Festbrennweite für die Stadt- oder Streetfotografie empfehlen?

Ähm, also meine vielleicht wenig sachkundige Meinung dazu: Die Fuji X70 gilt neben der Ricoh GR II wegen der 28mm als DIE Kamera für Streetfotografie...

Frage beantwortet? ;)

Natürlich gibt es noch andere Alternativen, aber ich glaube, die beiden genannten sind für Street schon ziemlich prädestiniert.
 
:)

Die Fuji X70 gilt neben der Ricoh GR II wegen der 28mm als DIE Kamera für Streetfotografie...

Also wäre sie auch schnappschusstauglich? Der Autofokus der X70 soll ja wirklich hervorragend sein...

Mir geht es letztlich nur darum, aufgrund der Festbrennweite nicht wie der offensichtliche Tourist auf dem Boden umherrobben zu müssen, um den besten Winkel zu finden und alle unliebsamen Blicke auf mich zu ziehen.

Das mag vielleicht paranoid klingen, aber Lateinamerika ist erfahrungsgemäß NICHT Europa... ;)
 
Gerade für Stadtfotografie finde ich die 28mm sehr gut. Nutze hierfür meine Nikon A - das Pendant zur Ricoh GR und der X70 - die ich aufgrund ihrer Größe der Unauffälligkeit und ihrer Bildqualität liebe. Für unbemerkte Personenaufnahmen ist die Brennweite aus meiner Sicht zu weitwinkelig.

Was der Nikon und der Ricoh fehlen sind das Klappdisplay und der moderenere Autofokus. Bei der Nikon und der Ricoh gibt es im Prinzip nur Gesichtserkennung oder variable AF-Felder.
 
Imho: Marketingsprech. Man kann auch bei bei der Konkurrenz die hyperfokale Distanz einstellen...
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege und die GR erkennen kann auf was ich scharf stellen will ...

Gruß,

Axel
 
Der größte Nachteil der x70 ist das Du nur mit 28mm aufnehmen kannst.
Nicht mehr und auch nicht weniger.
Eigentlich ist 35mm mehr für Street, aber ich würde es auch vermissen gerade in Rio auch nicht mal unauffällig ranzoomen zu können. Oder eine totale vom Hut mit mehr Winkel.

Ich denke Du wirst dich vor Ort ein ums andere mal ärgern wenn du nichts anderes dabei hast, ist aber nur meine Meinung, es gibt auch Freaks die mit 50mm happy sind und nichts vermissen :cool:

Beliebtes Thema allerorten zB in
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1712020&page=8
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho: Marketingsprech. Man kann auch bei bei der Konkurrenz die hyperfokale Distanz einstellen...
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege und die GR erkennen kann auf was ich scharf stellen will ...

Gruß,

Axel

Ja, kann man. Aber kann man bei der Konkurrenz auch tatsächlich eine Distanz /Blendenkombination speichern?

Zur Funktion: Man kann eine Distanz und eine Blende fest einstellen und bspw. auf eine Fn Taste legen. Die Kamera löst dann ohne jede Fokussierung mit den eingestellten Werten aus. Man kann die GR auch so einstellen, dass sie je nach Auslöserbetätigung entweder den AF verwendet, oder den Snapfokus verwendet
 
@minilux: Vielen Dank! Das ist dann aber gerade für Street schon eine sehr coole Funktion und nicht einfach Marketing-Speech! Danke für die Erklärung.

Jetzt wieder zurück zum eigentlichen Anliegen des TO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man. Aber kann man bei der Konkurrenz auch tatsächlich eine Distanz /Blendenkombination speichern?

Zur Funktion: Man kann eine Distanz und eine Blende fest einstellen und bspw. auf eine Fn Taste legen. Die Kamera löst dann ohne jede Fokussierung mit den eingestellten Werten aus. Man kann die GR auch so einstellen, dass sie je nach Auslöserbetätigung entweder den AF verwendet, oder den Snapfokus verwendet

Ok, das ist schon ein Komfortgewinn, bezweise auch im Ernstfall ein Geschwindigkeitsgewinn. Von dieser Warte aus hatte ich das noch gar nicht gesehen...

Danke,

Axel
 
Ich verwende für solche Zwecke auch gerne eine nikon Coolpix A.
Manchmal vor allem wenn ich auch Menschen unbemerkt fotografieren möchte nehme ich eine Canon G1X. Die hat auch einen fast APS-C Sensor und ein scharfes 28-105 Zoom mit Scwenkdisplay. Da kann man ziemlich unauffällig gut people in den Strassen fotografieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten