So, nachdem ich auch sehr viel überlegt und diesen Thread mitverfolgt habe, die Bewertungen am grossen Fluß gelesen habe, das Objektiv bei der Messe in der Hand hatte, Testbilder gemacht habe, zuhause festegestellt habe dass meine geschätzten Fuji Objektive 18-55 und 10-24 anscheinend nicht wirlich besser sind ...
... habe ich mich entschlossen dem Objektiv eine Chance zu geben, hab's bestellt und diese Woche bekommen.
Ich habe insg. einen Tag mit einem Umfangreichen Test verbracht.
Hier der Link (ein PDF darf hier leider nur 1MB groß sein) zu dem Test und was ich glaube herausgefunden zu haben!
PDF
Und wenn der Link irgendwann mal ins Leere führt, hier meine Ergebnisse:
Résumé aus den Tests
Der Weitwinkel im Bereich der Ecken, insb. bei Offenblende (f/4) ist die deutlichste Schwäche des Objektivs was Bildschärfe angeht, allerdings ist das nicht ungewöhnlich
Bei vielen Motivsituationen wird es nicht stören geschweige denn auffallen.
Bei einer Blende im Bereich ab f/5.6 wird die beste Bildschärfe erzielt, mit Ausnahme des äußersten Weitwinkel, wo sie sich gegen f/8 einstellt.
Da wir bei f/8 eventuell schon bei oder über der kritischen Blende befinden, ist eine Blende von nicht viel mehr als f/5.6 zu bevorzugen (mit Ausnahme des äußersten Weitwinkel).
Der Schärfeeindruck ist allgemein gut, in den Ecken im Weitwinkel akzeptabel.
Für ein Zoomobjektiv mit diesem Zoombereich ein durchaus akzeptables vermutlich gutes Ergebnis. Wie gut das Objektiv ist sollte im Zusammenhang mit anderen Abbildungseigenschaften (die hier nicht behandelt werden) beurteilt werden.
Résumé aus dem Vergleich mit 10-24 und 18-55
Das Objektiv 16-80 ist was die Bildschärfe betrifft, im verglichenen Bereich verallgemeinert aller Wahrscheinlichkeit nicht schlechter als die der Objektive 10-24 und 18-55.
Bitte beachten dass dies kein Professioneller Test ist. Ich habe das in diesem Umfang zum ersten Mal gemacht, dementsprechend sind mir ein paar Fehler unterlaufen, die zwar m.E. kein Ausschlusskriterium darstellen, das Ergebnis aber qualitativ verringern.
JPGs und/oder einzelne RAWs kann ich bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen (bitte ggF. um PN).
Falls ich mich irgendwo geirrt haben sollte, bitte gerne konstruktive Kritik!
Ich bin schon gespannt, was die ersten professionellen Tests ergeben werden!
Mag sein dass es eine gewisse Serienstreuung bei dem Objektiv gibt, auch dass die neue Firmware geholfen hat. Jedenfalls hat mich das Objektiv soweit überzeugt, und es darf bleiben!