• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujinon XF 16-80mm f/4

Hallo zusammen,

das 16-80mm scheint ja nicht sonderlich verbreitet zu sein, zumindest im Forum hier nicht.
Liegt das an der bescheidenen Bildqualität oder weil alle zufrieden sind und damit losziehen?
Ich finde den Brennweitenbereich sehr attraktiv, komme vom hervorragenden Sony 24-105mm.

Leider finde ich auf Flickr so gut wie kein ansprechendes Bild bzgl. Auflösung und Schärfe.
Die Bilder sind durchweg flau, kontrastarm, teilweise sogar richtig matschig.
Gibt es auch gegenteilige Beispiele oder ist das Objektiv einfach nur bestenfalls "Mittelmaß" :confused:

VG Oli
 
Also ich kann über mein damaliges 16-80mm nichts schlechtes sagen.
Toll verarbeitet, vernünftig scharf ohne jetzt wirklich eine Rasierklinge zu sein und die Randschärfe war akzeptabel.
Gemessen am Preis für den man das Objektiv heute bekommt, ist es ein sehr guter Deal.

Ich glaube das Hauptproblem des 16-80 war und ist die nachwievor hervorragende Qualität des 18-55.
Wer ein 18-55 besitzt hat eher wenig Argumente für einen Tausch.

Ich hab das 16-80 damals zusammen mit der X-T3 bekommen und die X-H1 mit dem 18-55 dafür abgegeben.
Die 2mm Weitwinkel machen enorm was aus. Und die 80mm am langen Ende sorgen für das schönere Bokeh bei Tele-Shots.
Leider ist es mir nach wenigen Monaten beim Tausch auf Beton geknallt und der Tubus ist abgerissen. Da machte eine Reparatur leider kein Sinn. Sonst hätte ich es vermutlich heute noch.
Aber die X-T4 kam dann mit dem 16-55 f2.8... Und naja... Dagegen sieht es natürlich keine Stich.


DSCF0485.jpg by Chris, auf Flickr

DSCF0435.jpg by Chris, auf Flickr

DSCF0421.jpg by Chris, auf Flickr

DSCF7586-Bearbeitet.jpg by Chris, auf Flickr

DSCF7226-Bearbeitet.jpg by Chris, auf Flickr
 
Ich habe an meinem 16-80 nichts auszusetzen - auch nicht an der Rand- und Eckenschärfe am kurzen Ende. Selbst wenn es gegenüber den Festbrennern Schwächen hat, tut es dem fertigen Bild keinerlei Abbruch.
In der Summe seiner Eigenschaften ist es bei Fuji halt einzigartig.

Marienheim by Thorsten Zorn, auf Flickr
Neues Rathaus Hannover by Thorsten Zorn, auf Flickr
Cape Daisys in the rain by Thorsten Zorn, auf Flickr
Speicherstadt by Thorsten Zorn, auf Flickr
In the South of Osnabrück by Thorsten Zorn, auf Flickr
 
Hallo
Wie es raus-gekommen ist habe ich es gleich mal Probiert.
Hätte damals etwas über 800 €uro gekostet.
Naja mein XC16-50 war besser. Der Brennweiten Bereich wäre für mich ideal gewesen. So habe ich mir lieber einen zweit Body ( X-T30 ) gekauft und an der X-T10 mein XC50-230 geklemmt.
Inzwischen soll es aber besser geworden sein.
Wen die ein wenig Tele mit 16mm brauchst gibt es halt keine Alternative.
Ansonsten hatte ich auch mal ein XF18-135. Da hatte ich ein Ratten-scharfes Teil erwischt. Aber mir fehlten die 16mm.
Kaufe es dir neu, teste es und behalte es wen es dir reicht.
Gruß
Oli
 
Ich kann bei meinem Exemplar auch nichts nachteiliges berichten.
Ich hatte im Laufe meiner Umstellungen mal das Vergnügen das 15-45, 18-55, 16-55 und das 16-80 gleichzeitig zu haben. Habe dann mal eine Testreihe in allen Brennweiten und Blendenbereichen gemacht. Offenblendig ist es bei 16 und 80mm vor allem am Rand nicht das allerschärfste im Fuji-Portfolio. Aber trotzdem sehr gut brauchbar. Leicht abgeblendet f5.6 sind bei fast keine Unterschiede mehr zu sehen. Vielleicht beim Pixelpeepen. Und bei f8 behaupte ich, dass wohl kaum einer noch den Unterschied selbst zum hervorragenden 16-55 sieht! Lediglich das 15-45 ist ab 30mm auch abgeblendet noch etwas schwächen als die Anderen. Bleiben durfte bei mir das 16-55 und das 16-80. Das 16-55 nutze ich um im Innenraum bei Veranstaltungen zu fotografieren. Das 16-80 quasi immer auf meinen Touren in der Natur.

Je nachdem was für eine Kamera Du hast, bietet das 16-80 zudem einen hervorragenden OIS. An meiner T2 sind bei 16mm und einer halben Sekunde Belichtungszeit die meisten unverwackelt. Am langen Ende sind bei mir bei einer viertel Sekunde ebenfalls die meisten Bilder unverwackelt. Daher auch bei trüben Wetter im dunklen Wald immer noch mit niedriger ISO aus freier Hand zu verwenden.

Wenn Dir der Brennweitenbereich liegt und Dir die f4 reichen dann ist das meinerseits eine klare Empfehlung!
 
Ich hatte eins selber und habe mir von zwei Verkäufern Bilder schicken lassen.
Ich hätte wirklich gerne ein vernünftiges Exemplar, aber mir haben alle drei nicht gereicht. Und da rede ich nicht einmal über eine Randschwäche.

Gruß Holger
 
Hallo Oli,

mache es wie ich. Gehe zu Foto Gregor oder Lambertin und nimm Deine Cam mit und probiere das Exemplar vor Ort aus.
So habe ich mein 16-80mmm beim Kauf selektiert und bin mit dem Objektiv sehr zufrieden. Das Zoom ist permanent an meiner X-S10 und begleitet mich ständig auf Reisen. Zudem nutze ich es beim Trainspotting und zum Videofilmen.
Der AF ist fix und der Stabi eine Klasse für sich.

Beste Grüße vom Fuß des Drachenfels
Det
 
Die ersten XF 16-80 die es auf dem Markt gab , waren teilweise nicht überzeugend. Deshalb habe ich 2 Jahre mit der Panasonic G9 und Panaleica 2,8-4 12-60mm fotografiert.
Seit ich mir 2021 eine X-T3 und XF 16-80 gekauft habe, bin ich sehr zufrieden mit der Kombi (y)
Ich nutze viele Kameras und Objektive, aber auf ein Objektiv möchte ich nicht mehr verzichten, das XF 16-80 gebe ich nicht mehr her. :)
 
Super vielen Dank für die schnellen Rückantworten und Berichte (y)
Dann werde ich einfach mal ein neueres Exemplar besorgen und dem Glas eine Chance geben.

VG Oli
 
Hallo
Ich war ja damals in Forchheim im Fotogeschäft, die hatten als FujiStore als einer der ersten ein XF16-80 da und das habe ich damals getestet.
Und weil ich es getestet habe kam es damals nicht zum Kauf.
Und das , obwohl mir der Verkäufer versichert hat , das es "besser wäre" als alle ihre XF18-55. :confused:
Mal sehen wen ich wieder in Deutschland bin.
Aber da habe ich immer einen doch sehr engen Zeitplan, weil ich da Vorbereitungen für eine Reise in den Irak treffen muss.
Beim XF18-135 das ich vorübergehend hatte , hatte ich ja auch Glück und ein wirklich tolles teil erwischt ( hätte ich behalten sollen ) . Manchmal braucht man halt auch ein wenig Glück beim Objektiv Kauf. (y)
Auf jeden Fall erst Probieren und dann kaufen.
Gruß
Oli
 
Hallo,
habe mir jetzt das 16-80mm Objektiv gegönnt und bin sehr zufrieden damit (vielleicht ein anderes Mal mehr dazu).
Gestern ist mir der Objektivdeckel unterwegs verloren gegangen. Kann ich jeden beliebigen Deckel mit 72mm Durchmesser kaufen/passen die alle oder muss der extra für dieses Objektiv bezeichnet sein?

Würde zum Beispiel diese passen oder welchen würdet Ihr empfehlen.
https://www.amazon.de/Objektivdeckel-Schutzdeckel-Kameradeckel-Linsenschutz-Objektivschutzdeckel/dp/B08LBWP3NH/ref=sr_1_26?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2Y8PC6UBZZO0J&keywords=fuji%2BObjektivdeckel%2B72mm&qid=1650264622&s=ce-de&sprefix=fuji%2Bobjektivdeckel%2B72mm%2Celectronics%2C88&sr=1-26&th=1

gruss.fritz
 
Du kannst prinzipiell jeden 72mm Deckel verwenden.
Den von Dir vorgeschlagenen Deckel habe ich in verschiedenen Größen in Verwendung. Ich persönlich finde, dass sie sich gut greifen lassen. Von meiner Seite daher eine Empfehlung.
PS: Wenn Du es nicht eilig hast, in China sind die alle für 1-2 € zu bekommen. Ich habe mir gleich einen Ersatzvorrat angeschafft und verwende die anstelle der originalen Deckel.
 
Habe mir gleich 3 Deckel gekauft (10,--€) und bin damit zufrieden. Passt gut obwohl ein Syfilterschutz vorhanden ist.

Nun noch ein paar Worte zum 16-80mm Objektiv und meinen ersten Eindrück.

Die Vorgeschichte:
Habe lange Zeit mehrere 16-50mm Objektive gentutzt. Hauptsächlich weil es preiswert und klein/leicht ist. Hatte insgesamt 4 Objektive von diesem Modell und war nur mit dem ersten (was leider samt Kamera ins Wasser fiel und danach defekt verkauft wurde) von der Abbildungsleistung her zufrieden. Bei allen anderen dieser Objektive waren die Ränder/Ecken mal mehr und mal weniger unscharf. Manchmal was es schon sehr heftig und das bei normaler Ansicht. Zudem hatten zwei Objektive. nach längeren Gebrauch, Staubeeinschlüsse, die sich besonders bei Gegenlicht (auch bei kleiner Blendenzahl) auf dem gemachten Foto wiederspiegelten.
Zwischenzeitig hatte ich auch das 15-45mm Objekitv, wo mir der elektronischen Zoom nicht gefiell und auch das 18-55mm ausprobiert. Bei dem 18-55mm fehlte mir der Weitwinkel und es war zu den Rändern hin auch nicht einwandfrei.

Mit dem 16-80mm bin ich nun zufrieden und das obwohl es recht schwer und groß ist. Die Schärfe bei meinem Objektiv ist bereits bei Blende 4 auch an den Rändern/Ecken richtig gut. Das gibt es nichts unscharfes was (gleich) ins Auge fällt. Nach all den anderen Objektive die ich hatte, ein echte Wohltat.:)

Zum anderen gefällt mir die längere Brennweite (besonders bei Tiere) und das Händling vom dem Objektiv. Obwohl ich die Blendenring nicht vermisst hatte, ist es ein Genuss diesen und den Zoom manuell zu betätigen. Dort merkt man auch die hohe Qualität dieses Objektives.
Lange Zeit hatte ich mich ja gefragt, wieso so häufig die Fuji-Objektive so gelobt werden und es nie verstanden. Jetzt durch den Kauf das 16-80mm Objektives kann ich es erstmals nachvollziehen.

gruss.fritz
 
Ich habe aktuell das neue 33/1.4 zu Hause und kann es mit meinem 16-80/4 direkt vergleichen. Ich habe 2 gleiche Bilder mit 33/34 mm gemacht. Beide mit Blende 4. Da ist kein großer Unterschied in der Schärfe der Bildmitte. In den Ecken sieht man es schon, dass das 33er hier besser ist. Aber insgesamt und nicht auf 100% kann man sagen, dass das 16-80 bei 33mm den Vergleich nicht scheuen muss. Das linke Bild ist vom 33/1.4 das rechte vom 16-80/4 und out of cam ohne Anpassungen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das 16-80 ist in diesem mittleren Brennweitenbereich ja auch sehr gut. Schwieriger wird es, wenn Du das Gleiche bei 16-18mm oder bei 80mm machst mit den entsprechenden Pendants. Und auch dann vorwiegend am Rand.
 
Kurzes Feedback von mir :cool:

Ich habe nun das 16-80mm an meiner Frau ihrer X-T30 und bin sehr zufrieden.
Die schlechten Renzesionen im Netz und in den Foren haben mich lange vom Kauf abgehalten.
Es ist nach meiner Erfahrung nicht schlechter als das Kitobjektiv 18-55mm.
Das 16-80mm ist eben einach das, wofür es gedacht ist ;)
Das bei f4 APS-C keine Freistellungsorgien zu realisieren sind sollte ebenso klar sein, wie das es keine 100% Randschärfe einer Festbrennweite erreicht (wobei ich wider Erwarten sogar zufrieden bin nach den ersten Tests).

Alles in Allem ein tolles Zoom, wenn man von dem Teil keine Wunderdinge erwartet und weiß wofür es gebaut wurde.

Übrigens funktionieren mit einem StepDown Ring sogar 67mm Filter, welche ich ohnehin bereits habe, coole Sache (y)

VG Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten