• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujinon XF50mm F2 als Ergänzung zum Fujinon XF18mm F2?

Liebe Leute, es ist doch völlig egal, wie eure persönlichen Vorlieben sind. Es geht hier doch einzig um die Frage von @hannushki und ihrem Wunsch. Ob es zu nah oder nicht ist, muss doch sie entscheiden und nicht ihr. Also last doch bitte solche Grundsatzdiskussionen. Wenn ihr die 50mm zusagen, dann ist es doch völlig ok, sie muss doch damit zurechtkommen und nicht ihr. 😄
 
Liebe Leute, es ist doch völlig egal, wie eure persönlichen Vorlieben sind. Es geht hier doch einzig um die Frage von @hannushki und ihrem Wunsch....Wenn ihr die 50mm zusagen, dann ist es doch völlig ok, sie muss doch damit zurechtkommen und nicht ihr....

...Ich habe das Fujinon XF50mm F2 ins Auge gefasst....

...Beim ersten Durchklicken hier durchs Forum bin ich auch auf das XF35mm 1.4 gestoßen. Die Unentschlossenheit wird immer größer :unsure:...
naja so fest entschlossen klingt das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier zum einen ganz konkret nach einer Brennweite um 50mm gefragt wurde, kann ich guten Gewissens das XF50/2 empfehlen. Nutze es selbst ganz klassisch in Kombination mit dem XF23/2 an meiner X-E3.
Wenn Portraits ein Thema sind, dann darf es sicher auch offenblendiger sein (XF56/1.2).
Für Reisen, Doku und Allerlei käme evtl. auch noch das XF60/2.4 Makro in Frage. Ist zwar etwas langsamer und lauter als das XF50/2. Aber man kommt dank max. Abbildungsmaßstab1:2 "näher dran" an Blümchen und Co.

Qualitativ kann man mit allen genannten Fuji-Linsen so gut wie nichts falsch machen. Das Sigma kenne ich nicht.
 
Vor allem: lass dich nicht von "Heiligkeit" oder "Dreifaltigkeit" ins Bockshorn jagen.
Das 50er ist ein sehr gutes, kleines Objektiv und gemessen an deinen Beispielbildern eine interessante Ergänzung.
Kauf es. Du wirst deine Freude daran haben.
 
Hallo in die Runde,

als Neuling hier mein erster Beitrag... bzw. Suche nach Beratung.

Meine erste und bisher einzige Kamera ist eine Fuji XT2. Seit jeher nutze und habe ich ausschließlich das Fujinon XF18 f2. Urlaube, streetphotography und hier und da mal was mir so vor die Linse kommt.
Ich bin zwar absolut zufrieden und habe auch keine Lust mit großartiger Ausrüstung loszuziehen, dennoch bin ich nun auf den Trichter gekommen, dass ein weiteres Objektiv ab und an nicht schaden könnte. Mir schwebt da ein 50er vor. Nach bisheriger Recherche ein guter Allrounder?

Ich habe das Fujinon XF50mm F2 ins Auge gefasst. Alternativ wurde mir auch das Sigma 56mmf1.4 vorgeschlagen. Im Test im Geschäft (allerdings mit einer XT5, die wohl deutlich smoother und schneller läuft als meine alte XT2) flutschte mir der Autofokus beim Fujinon doch besser. Auch der manuelle Blendenring gefällt mir gut und ich bin daran gewöhnt. Eine Tastenradumstellung für das Sigma wäre jetzt aber auch nicht das große Problem. Preislich unterscheiden sie sich um ca. 50€, auch Größe und Gewicht sind ähnlich. Daher helfen mir diese Fakten bei der Entscheidung nicht so recht weiter.

Beim ersten Durchklicken hier durchs Forum bin ich auch auf das XF35mm 1.4 gestoßen. Die Unentschlossenheit wird immer größer :unsure:

Nun zur 1. Frage: Meinungen? Gegenmeinungen? Andere Vorschläge?

Anbei mal ein paar meiner Bilder für einen Eindruck was und wie ich so fotografiere. Der Upload hat die Qualität leider runtergerissen - das muss ich nochmal üben.

Und somit zur nächsten Frage: Wäre der Unterschied der Offenblenden (Fuji 2.0 vs. Sigma 1.4) da so sehr ausschlaggebend?

Im September steht ein Portugalurlaub an. Das weinwinkelige Pancake hat sich für Aussichten über Strand/Berge/Meer bisher gut bewährt. Aber ein wenig detailreicher ohne großartiges Zuschneiden wäre gut. Und am Meer ist der zu-Fuß-Zoom ja auch irgendwann erschöpft :D

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen und sage schonmal Danke!

Liebe Grüße,
Hanne

Hallo Hanne,

wenn ich Deine Bilder so durchklicke finde ich, dass Dir nichts fehlt ;-)
Ich habe sowohl das 35er als auch das 50er.

35mm 1,4:
Wenn Du mit dem 18er gerne fotografierst und Du diesen Bildern eine Art Charakter abgewinnen kannst , dann würde das 35er Deine Sammlung super ergänzen und ich wäre gespannt wie Deine Bilder damit aussehen. Außerdem ist es für das was es bietet sehr kompakt.

50mm f2:
Das Objektiv ist einfach toll, das einzige Problem an dem Objektiv ist die Konkurrenz sowohl im eigenen Haus, als auch von Fremdanbietern mit Blenden f1,2 und f1,4. Man überlegt sich halt ob man nicht noch ein bisschen mehr Freistellung herausholt und die 1,2/1,4 Variante nimmt.
Aber Du kannst sehr gut mit einem 18mm F2 umgehen. Wahrscheinlich hast Du nicht die technische Not, aus Deinem APS-C Sensor das möglichste an Freistellung herauszuholen, wie es hier vielen Umsteigern von DSLR Vollformat geht (und mir ging).
Ich denke dass es gut zu Dir passt und Du den "Nachteil" der Blende mit Deiner Kreativität mehr als ausgleichst.

Ob 35er oder 50 f2 kann hier keiner für Dich beantworten. Wenn man mich zwingen würde eine Empfehlung zu geben würde ich sagen:

  • Nimm das 35er wenn den Charakter des 18er liebst oder....
  • Nimm das 50er wenn Du ein sehr gutes schnelles kompaktes moderates Teleobjektiv mit Portraiteigenschaften möchtest und dir Normalbrennweiten wie das 35mm rein vom Blickwinkel zu gewöhnlich sind.
Ich hatte früher mal das 56er f1,2 das fand ich auch super, aber ich liebe die Kompaktheit, die Qualität und Robustheit des 50mm f2


Ich würde mich freuen wenn Du uns dann irgendwann Deine Entscheidung und Deine Gedanken dazu mitteilen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 50mm F2 als Ergänzung zu meinen Weitwinkeln jetzt mehrfach auf Reisen dabeigehabt. Es ist klein, leicht, kompakt und günstig. Es hilft, etwas dichter ranzukommen. Aber: das schraube ich nicht allzu oft auf und Freistellung war mir dann auch nie wichtig. (F2 versus F1,4)
Was ich wesentlich öfter als Ergänzung zum Weitwinkel benutze ist mein kleines, supergünstiges XC 35 F2.
Finanziell ist es kein großes Wagnis, kostet 170€. Wenn dem Fragesteller nach einer Weile die Brennweite gefällt und er mehr Freistellung braucht, dann kann er ja auf F1,4 upgraden.
 
Definitiv das 35mm 1.4. auf meiner xt5 nutze ich die pfeil nach unten -taste für den digitalen crop. Beim ersten click macht es einen 1.4 crop, beim zweiten 2x und beim dritten zurück zum ursprung. Das heißt, wenn ich mal mehr reichweite brauche beim 35er nutze ich den 1.4 crop und die bildqualität ist noch immer sehr gut an der xt5. Passiert aber eher selten, das 35er passt meistens sehr gut.
 
Das 50er 2.0 ist unglaublich gut. Es ist sehr kompakt und ideal als Reiseobjektiv geeignet. 75 mm sind halt etwas anderes als 50 mm (auf Kleinbild bezogen).
Wenn ich mich für ein Objektiv von Fuji entscheiden müsste, wäre es wahrscheinlich das 1.4/35. Hat zwar nicht den schnellsten Autofokus, aber dafür einen sehr schönen Look, eine gewissen Cremigkeit, die den neuen Linsen abgeht. Im Vergleich dazu ist as neue 1.4/33 optisch sehr wohl besser, viel schneller im AF, aber halt auch schon sehr groß.
Ich finde die Kombination 28 und 50 auch sehr spannend, viele Fotograf:innen machen alleine mit diesen beiden Brennweiten herausragende Aufnahmen.
Zur Größe der Schritte: Robert Lebeck, einer der ganz großen Fotografen, war mit 21 und 100 mm unterwegs (oder 105, weiß ich nicht so genau). Persönliche Präferenzen halt.
Mit dem 2.0/50 machst du auf keinen Fall etwas falsch, um zum Thema zurückzukehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten