• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fungus in Linsengruppe

lensmaster2010

Themenersteller
hab hier ein Tokina AF 100-300 :rolleyes:

mit Fungus / Pilz zw. Linsen:eek:

hat jemand ne Idee wie icht die verklebten Linsen aus einander

bekomme.

Linsen sind ja mit Kleber od. Kit zusammen

Tokina kann keine Ersatzlinse liefern und Öffnen trauen sie sich nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher wurde sogenannter Kanadabalsam dazu verwendet.
Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Verkittung

Ich frage mich aber wie Du das dann jemals wieder zusammen bekommen willst.

Stell doch mal ein Foto rein!

ja hab mal gegoogelt und auch Kanadabalsam gefunden

foto kommt

erst muss ich sie auseinander bekommen

dann sehn wir weiter

es handelt sich auch um die 2. Linse im Tokina

erst mal danke
 
Fungus im Kitt?
Bist Du sicher?
Bei Verkittungen ist eigentlich eher das Problem, dass die entweder delaminieren (dann hat sich die Frage wie Du es auseinander bekommst erledigt ;) ) oder eintrüben (meist durch Microrisse).

Eine Verkittung auseinander zu bekommen, ohne die Linsen zu beschädigen ist glaube ich alles andere als trivial...

Canadabalsam hat man früher mal genommen. Ich glaube nicht, dass das bei modernen Objektiven noch zum Einsatz gekommen ist. Was da jetzt Tokina bei dieser Linse eingesetzt hat werden Dir nur die Leute in der Fertigung sagen können, und das ist auch ziemlich sicher nicht für alle Kitglieder das gleiche Material.
 
Ich würde das Teil ohne mit der Wimper zu zucken in die Tonne werfen.
Wenn Du die verkitteten Linsen trennen kannst dann könntest Du sie mit dem UV härtenden Kleber Vitralit von der Firma Panacol wieder zusammenkleben.
Er wird mit UV Licht gehärtet.
Wenn du es wirklich machen willst und noch ein paar Tipps brauchst wie man das ohne Luftblasen zusammenbringt schreib mir ne Mail.

Dewenne
 
Ich würde das Teil ohne mit der Wimper zu zucken in die Tonne werfen.
Wenn Du die verkitteten Linsen trennen kannst dann könntest Du sie mit dem UV härtenden Kleber Vitralit von der Firma Panacol wieder zusammenkleben.
Er wird mit UV Licht gehärtet.
Wenn du es wirklich machen willst und noch ein paar Tipps brauchst wie man das ohne Luftblasen zusammenbringt schreib mir ne Mail.

Dewenne

danke für den tip

aber ich gebs auf .. schade um das schöne Objektiv:(

bad luck
 
Das ist mit Abstand der schönste Pilz den ich bisher bei einer Linse gesehen habe. Erinnert an das Innenleben einer eine Petrischale :)

Das Dingens würde ich ebenfalls direkt in die Tonne hauen. Ich glaube da ist jede Minute Arbeit rausgeworfene Mühe.
 
Also wenn´s Kanada Balsam sein sollte (unwahrscheinlich) würden ca. 80°C reale Temperatur in nem Backofen helfen (selbst getestet).

Wenns aber ein anderer Kit ist, dann wäre wohl ein Lösungsmittel und viel Zeit angesagt - oder höhere Temperaturen ohne Lösungsmittel.

Verkitten mit Kanadabalsam ist nicht trivial. Eventuell wären UV-härtende Kleber (mit passendem Brechungsindex) besser.

Meine Selbstbau-Bastel-Seite kennst Du? Da gibts auch paar Verlinkungen zu Kit-Reparaturen.

Ich persönlich bin mir nicht sicher ob das ein Glaspilz ist - oder doch allein ein Problem der Kitschicht. Aber ich hatte auch noch nie Pilz in ner Kitschicht. Gehört habe ich davon schon - bei Kanada Balsam. Dafür wäre die Optik meiner Ansicht nach aber zu jung und zu sehr Massenprodukt.
 
Was heisst die getrauen sich nicht das Objektiv zu öffnen?

Ich hab mein Sigma 70-200mm vor 12 Wochen eingeschickt in der Schweiz und dies wurde dann in Manufakturwerk nach Japan geschickt weil die logischerweise über die notwendigen Reinräume verfügen. Gestern ist es retour gekommen mit dem Befund: Linsenpilz. Fazit. 150€ Reparaturkosten und funktioniert wieder tadellos.

Also einschicken lohnt sich meiner Meinung nach immer mehr.

Gruss

Vanda
 
Was heisst die getrauen sich nicht das Objektiv zu öffnen?
...

Ich glaube er meinte das der Hersteller sich nicht "traut" ein verkittetes Linsenglied (also bestehend aus zwei Einzellinsen) zu öffnen, reinigen und neu verkitten.
Wobei ich eher vermute das das dann ein Preisproblem wäre - vor allem wenn bei ner Reperatur was schief geht, und sie keine Ersatzteile haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten