• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog fungus???

jusifo

Themenersteller
anhängend 2 bilder eins von vorne eins von hinten

zu der Kamera sie stammt aus dem jahr 1911 (ist von einem bakannten meiner Großeltern) mehr weiß ich leider auch nicht kann jemand mit genug know how mir da eine Diagnose stellen?
naja zur eigentlichen frage: ich nehme an das das auf/in der linse fungus (glaspilz) ist kann da vielleicht einer der Fachleute eine Diagnose stellen?? und wenn ja lässt sich da noch heute etwas machen (ohne gleich ein vermögen zu zahlen??
außerden klemmt die blende bei 18 weiter abblenden geht noch aber aufblenden auf bis zu 6.5 ght nichtmehr hat da jemande noch eine Idee
(und ja ich weiß dass die bilder teils nicht schön anzusehen sind aber nur so hab ich es überhaupt gut sichtbar machen können)

DANKE!
Julian

bearbeitet weil bilder vergessen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...
naja zur eigentlichen frage: ich nehme an das das auf/in der linse fungus (glaspilz) ist kann da vielleicht einer der Fachleute eine Diagnose stellen?? und wenn ja lässt sich da noch heute etwas machen (ohne gleich ein vermögen zu zahlen??
Gehe in einen Drogeriemarkt, begebe Dich direkt dorthin, ziehe nicht vorher 4000,-DM ein. Dort kaufst Du (nicht nötig, wenn schon im Hause):
- Gummihandschuhe, wie man sie für Hausarbeit / Geschirrspülen nutzt
- "Hygienespray" (oder Spiritus oder Isopropylalkohol und dann auf 50% mit Wasser verdünnen)
- "Kleenexe" ohne Aloe Vera oder so'n Zeugs
- Feuchttücher für Babypopos (für hartnäckige Fälle)
- Wattestäbchen "Q-Tips"
- Feuerzeugbenzin (für den Teil unten)

Gummihandschuhe an, um den Grip zu erhöhen, Front- und Hinterglied des Objektivs beherzt anpacken und rausschrauben.

Die oben genannten Mittel (Feuchttücher, Alkohol und saubere Lappen) sinngemäß und sanft einsetzen um die dann freiliegenden Linsenflächen zu reinigen, nie trocken wischen, mindestens anhauchen. Wenn es Fungus ist, sollte das Gröbste hinterher weg sein, wenn das Glas da korrodiert ist, Pech.

außerden klemmt die blende bei 18 weiter abblenden geht noch aber aufblenden auf bis zu 6.5 ght nichtmehr hat da jemande noch eine Idee
(und ja ich weiß dass die bilder teils nicht schön anzusehen sind aber nur so hab ich es überhaupt gut sichtbar machen können)

DANKE!
Julian
Hier kommt das Feuerzeugbenzin ins Spiel, damit die Blendenlamellen "spülen", drauftropfen, mit Q-Tips aufnehmen, Blende vorsichtig bewegen (mehrmals wiederholen) ... kann klappen, muß aber nicht (dann heißt es Verschluß zerlegen, das wird dann etwas mehr Stress).

Im Mittelteil Feuer und offenes Licht meiden, gut lüften, nix von dem Kram in den Mund nehmen ...

Hinterher alles sauber wieder zusammenbauen und hier von Erolg oder Mißerfolg berichten.
 
Typischer Glaspilz sieht anders aus, weniger fleckig, viele feine Verästelungen. Wie Schimmelpilz eben.

1911 gab es noch keine Vergütungen. Also ist es unbeschichtetes Glas. Das heisst, dass man da auch keine Vergütung mit Putzen ruinieren kann. Selbst wenn die Glasoberfläche unter den kleinen Punkten angegriffen ist und nach dem Putzen eben rauh, trub ist, ist das kein Problem, da Anteil Fläche klein. Wichtig ist nur, dass das Putzen die restliche Glasfläche nicht beschädigt. Aus rein fotografischer Hinsicht kann das Zeugs sogar drinnen bleiben, das wird man in dem Ausmass auf den Bildern nicht sehen.
 
Hier kommt das Feuerzeugbenzin ins Spiel, damit die Blendenlamellen "spülen", drauftropfen, mit Q-Tips aufnehmen, Blende vorsichtig bewegen (mehrmals wiederholen) ... kann klappen, muß aber nicht (dann heißt es Verschluß zerlegen, das wird dann etwas mehr Stress).

Im Mittelteil Feuer und offenes Licht meiden, gut lüften, nix von dem Kram in den Mund nehmen ...

Hinterher alles sauber wieder zusammenbauen und hier von Erolg oder Mißerfolg berichten.
das werde ich am Wochenende mal ausprobieren
daher wäre eine etwas ausführliche Anleitung hilfreich weil abblenden GEHT NOCH nur aufblenden net ich kann nur den Bereich von 18-36 nutzen
donesteban schrieb:
Typischer Glaspilz sieht anders aus, weniger fleckig, viele feine Verästelungen. Wie Schimmelpilz eben.
was könnte es dann sein und wenn ich die oben genannte Reinigung versuche verstehe ich richtig das ich die Kamera ansonsten unwiederbringlich zerstören würde

(tut mir leid wegen der vermutlich dummen fragen aber ich als 97er Jahrgang bin kein meister in Sachen analog)
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich glaub schon, dass das pilz ist. ein reinigungsversuch kann nicht schaden. wenn du die kamera unbedingt auch benutzen möchtest, kann man auch ein anderes objektiv dran peppen, die dagore müsste gibt es auch auf anderen kameras und eine ruine als spender findet man bestimmt in der bucht.

wie sieht es mit dem rest der kiste aus? ist der balg dicht? funktioniert die mechanik? gibts zubehör (mattscheibe, platten- oder filmkassetten)? läuft der verschluss? wenn der nicht macht, würde ich mir den aufwand schenken und ersatz kaufen.
 
na ich glaub schon, dass das pilz ist. ein reinigungsversuch kann nicht schaden. wenn du die kamera unbedingt auch benutzen möchtest, kann man auch ein anderes objektiv dran peppen, die dagore müsste gibt es auch auf anderen kameras und eine ruine als spender findet man bestimmt in der bucht.

wie sieht es mit dem rest der kiste aus? ist der balg dicht? funktioniert die mechanik? gibts zubehör (mattscheibe, platten- oder filmkassetten)? läuft der verschluss? wenn der nicht macht, würde ich mir den aufwand schenken und ersatz kaufen.

bis auf das mit der blende müsste alles klappen (aber ich konnte sie noch nie ausprobieren) daher weiß ich nicht ob der rest wirklich funktioniert

mit welchem begriff finde ich den deratrige objektive

ich glaube man merkt das ich das teil nutzen möchte ich meine wer kann von sich behaupten eine über hundert jahre alte Kamera zu besitzen die auchnoch funktioniert und der damit auchnoch bilder schießen kann (und das beim Jahrgang 97)
 
bilder
dazu noch die frage weiß einer was für ein Modell das ist (ja ich weiß die bilder sind alles andere als künstlerisch wertvoll aber nur zum zeigen reichts) der balg ist übrigens lichtdicht
(gleich kommen noch ein paar)
 

Anhänge

Hallo,

leider kann ich Dir nicht sagen um wele Kamera es sich handelt.
Ich habe eine Plaubel Peconette (steht übrigens auf dem Aufgeklappte Laufboden und wird durch die ausgefahrene Objektivstandarte verdeckt) Ansonsten scheint der Aufbau und die verwendetet Technik sehr ähnlich zusein. War wahrscheinlich üblich so;-)

Kannst Du bitte noch ein Bild von der Filmrückwand (Andruckplatte oder ähnlichem machen) da schein bei meiner Peconette was zu fehlen und ich muss irgendwas nachbasteln damit der Film wirklich plan angedrückt wird. Im WWW habe ich nichts gefunden.

juergen
 
füttert man das alte dingen mit 4x5"? Sind da Kasetten bei?

Ich vermute eher das es mit Rollfilme geht. Meine Peconette (siehe mein Beitrag oben) scheint sich mit 120-er Rollfilmen füttern zu lassen. Da der Aufbau ansonsten sehr ähnlich ist und meine Suche im WWW noch mehr ähnlichen Kameras gezeigt hat und Rollfilm damals 20'er Jahre schon sehr verbeitet war vermute ich das mal.
juergen
 
Den neuen Bildern nach zu urteilen sieht es mir auch nach Rollfilm aus. Sind ja auch 2 Halterungen oben und unten. Sieht witzig aus mit der Holzspule:lol:

Vermutlich dann 6x9 (oder sowas um den Dreh rum). Bin mal gespannt ob er sie wieder zum laufen bekommt.

edit: unten sieht's aber schon leicht ramponiert aus
 
ich glaub das ist was du meintest oder??? ich bin auch der Meinung das sie 120er Rollfilm nimmt 35mm Kleinbild wie meine exa nimmt sie garantiert net

das bezog sich auf den wolf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Den neuen Bildern nach zu urteilen sieht es mir auch nach Rollfilm aus. Sind ja auch 2 Halterungen oben und unten. Sieht witzig aus mit der Holzspule:lol:

Vermutlich dann 6x9 (oder sowas um den Dreh rum). Bin mal gespannt ob er sie wieder zum laufen bekommt.

edit: unten sieht's aber schon leicht ramponiert aus

die frage ist wo bekomme ich sowas her analog reizt mich laufe auch manchmal mit einer exa durch die gegend (die funktioniuert auch einigermaßen noch) nur leider hab ich keinen Belichtungsmesser heißt ich schleppe immer die slt mit messe die Belichtung rechne rum und mach dann mein foto
 
Rollfime gibt's doch viele und überall. Wenn in deiner Stadt ein Calumet ist kannst du dahin. Sonst Onlinehändler.

Ich schick dir mal ein paar Links per Pn
 
Rollfime gibt's doch viele und überall. Wenn in deiner Stadt ein Calumet ist kannst du dahin. Sonst Onlinehändler.

Ich schick dir mal ein paar Links per Pn

ich bin froh dass es in meiner (klein)Stadt überhaupt einen rossmann zum entwickeln gibt dann hörts aber was Equipment oder elementare dinge der fotogrrafie geht schon auf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten