• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Funk-Fernauslöser für D90

Innersch

Themenersteller
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Funk-Fernauslöser für meine D90. Habe bisher nur welche mit MC-DC1-Anschluss für D70/D80 und mit MC-30-Anschluss für D200/D300/D700 gefunden. Gibt es auch welche mit MC-DC2-Anschluss für D90 oder sind die untereinander kompatibel.
Gruß
Gotthold
 
Muss es einer mit Kabelanschluss sein? Für Infrarot gibt es nämlich ganz viele, z.B. den ML-L3.

Infrarotauslöser funktionieren nicht, wenn man hinter der Kamera steht und haben auch nur 5-10m Reichweite. Funkauslöser funktionieren aus allen Richtungen, auch durch Gebäude oder andere Hindernisse hindurch und haben 50-80m Reichweite. Deshalb suche ich nach einem Funkauslöser wie z. B. dem Hähnel HW433 N80, aber halt mit Anschluß für D90.
Gotthold
 
Laut Digitalkamera.de gibt es da was von hama

NI-2 passt für die D70, D80 und D90 mit MC-DC1-Anschluss. Sämtliche Funkauslöser kosten 60 EUR.
 
Laut Digitalkamera.de gibt es da was von hama

Danke für den Hinweis. Das Hama-Teil habe ich mir auch schon angesehen. Bin aber nicht sicher, ob das passt, da die D90 einen DC2-Anschluss hat und nicht wie bei digitalkamera.de angegeben einen DC1-Anschluss. Auf der Website von HAMA sind auch nur D70s und D80 als kompatibel angegeben. Vielleicht sind ja auch DC1 und DC2 kompatibel, sodass Fernauslöser von D70 und D80 auch an der D90 funktionieren. Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen, der von D70 oder D80 zur D90 gewechselt hat und einen Fernauslöser benutzt.
Gotthold
 
Habe bei Hähnel nachgefragt und heute diese Antwort bekommen:

The HW433 N80 is not as yet compatible with the D90.
A new camera adapter cable is being produced for the D90 and this should be available soon but realistically these new versions will not be in the shops until the New year.
Kind regards

Wird wohl bei den anderen Herstellern ähnlich sein. Wenigstens weiss ich jetzt, dass die Fernauslöser für die D70/D80 nicht an den Remote-Anschluss der D90 passen.
Gruß
Gotthold
 
Habe bei Hähnel nachgefragt und heute diese Antwort bekommen:

The HW433 N80 is not as yet compatible with the D90.
A new camera adapter cable is being produced for the D90 and this should be available soon but realistically these new versions will not be in the shops until the New year.
Kind regards

Wird wohl bei den anderen Herstellern ähnlich sein. Wenigstens weiss ich jetzt, dass die Fernauslöser für die D70/D80 nicht an den Remote-Anschluss der D90 passen.
Gruß
Gotthold

Gut zu wissen, hätte mir schon fast einen für die D80 geholt, in dem glauben, dass der auch bei der D90 funktioniert.
 
Infrarotauslöser funktionieren nicht, wenn man hinter der Kamera steht und haben auch nur 5-10m Reichweite. Funkauslöser funktionieren aus allen Richtungen, auch durch Gebäude oder andere Hindernisse hindurch und haben 50-80m Reichweite. Deshalb suche ich nach einem Funkauslöser wie z. B. dem Hähnel HW433 N80, aber halt mit Anschluß für D90.
Gotthold

Jetzt bin ich etwas geschockt weil ich habe bisher immer gelesen das der ML_L3 IR auch bei der D90 funktioniert, hatte ihn schon bestellt aber jetzt storniert wegen dieser Aussage.
 
Jetzt bin ich etwas geschockt weil ich habe bisher immer gelesen das der ML_L3 IR auch bei der D90 funktioniert, hatte ihn schon bestellt aber jetzt storniert wegen dieser Aussage.

Warum sollte der ML L3 IR nicht mit der D90 funktionieren? Er löst problemlos vor als auch hinter zumindest bei meiner D90 aus.

Gruß

mothoople
 
Servus,

suche auch nach einen kabellosen Auslöser...
Habe da diverse 5-15 Euro Teile bei Ebay gefunden... welche davon habt ihr schon getestet?
Dann habt ihr ja recht, wenn man dahinter steht, isses aus mit IR-Fernbedienung... mhhhh
Jetzt habe ich folgenden Artikel bei Ebay erstöbert:
Aputure Drahtloser Fernauslöser for Nikon D90 MCDC2 R7I
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=260346192351

Was meint ihr?! Ist Funk, bis 40m, aber wieder 2 Teile... ich war von der kleinen Nikon FB bzw. den Imitaten schon begeistert... und für die 3x wo ich den brauch, reicht auch sone Einfache...

LG
fireball
 
"...und für die 3x wo ich den brauch, reicht auch sone Einfache..."

Die nicht ganz so einfachen funktionieren aber eben auch hinter der Kamera.

Ich habe einen Kaiser Twin UT hastenichgesehen, der an der D80 mit Kabel und ohne als IR Auslöser funktioniert hat; an der D90 nutze ich ihn als IR Auslöser (auch hinter der Kamera kein Problem).

Vielleicht gibt´s ja irgendwann das Kabel einzeln dazu.

Grüße, Uwe
 
danke samurei - habs schon auf der Haehnel-Website gesehen.
Habe bis jetzt allerdings keinen Händler ausfindig machen können, der das Teil liefern kann.
Gruß
Gotthold
 
Wieso wird hier eigentlich behauptet man könne mit dem ML-L3 nicht hinter der Kamera auslösen?

Wenn ich mich einige Meter hinter meine D80 stelle, löst der ML-L3 die Kamera ohne Probleme aus.
 
Hallo,

ich kenne Deine Ansprüche an einen Funkfernauslöser nicht, aber
im großen Online-Auktionshaus werden genügend von diesen Teilen angeboten.
Benutz mal die dortige SuFu: Funkfernauslöser D90
 
Hallo,
ich habe jetzt auch noch eine Frage zum ML-L3.
Bei meiner D 50 funktioniert die Auslösung problemlos. Aber bei der D 90 tut sich nichts. Egal ob ich von vorne versuche oder von hinten auszulösen. Eigentlich müsste ML-L3 doch auslösen, oder?
Danke für Tipps
Gruß
polylux
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten