• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Funkkommunikation YongnuoYN-568EX II und YN-560 IV klappt nicht

dehaan

Themenersteller
Hallo zusammen!

Bisher habe ich die Antworten auf meine Fragen immer irgendwo hier im Forum finden können und musst nie „aktiv“ werden. Diesmal aber, stehe ich auf dem Schlauch… :(

Mein Problem ist folgendes:

Ich besitze unter anderen einen Yongnuo YN-568EX II und zwei Yongnuo YN-560 IV.
Diese Blitzgeräte sind im Einsatz für eine Fotobox.

Das 568EX II befindet sich auf der Kamera (E-TTL) und die zwei 560 IV beleuchten den Hintergrund (Manuell). Ich kann jetzt die beiden 560 IV auf S1 einstellen, dann blitzen diese beim Auslösen der Kamera durch den Blitz der 568EX II brav mit. Das Problem ist, wenn sich im gleichen Raum wo die Fotobox steht, auch einen blitzenden Fotografen befindet, lösen die 560 IV auch jedes Mal mit aus…
Da das unnötige Energie kostet und die Geräte unnötig beansprucht werden, möchte ich alles per Funk verbinden bzw. auslösen.

Das 568EX II habe ich dafür als Master eingestellt (z.B. Kanal 1, Gruppe A) und die 560 IV als Slave (ebenfalls Kanal 1, Gruppe A). Wenn ich jetzt den 568EX II auslöse (über Kamera oder Testknopf), blitzen die beiden 560 IV nicht mit…
Es ist egal was ich einstelle, es geht nicht. Auch mit meinen Reservegeräten geht es nicht, so dass ein defekt m.E. eigentlich ausgeschlossen werden kann.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache??? :confused:

Ron
 
Nichts, das geht einfach nicht.

Du müsstest zwischen Kamera und 568 und unter die 560 einfache Funker setzen.

Wenn der 603 ettl übertragen (bzw durchlassen ) sollte würde das dein Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann nur ein Funker unter dem 568EX. Die 560 IV haben diese schon eingebaut und könnnen ferngesteuert werden.
 
Wenn dann nur ein Funker unter dem 568EX. Die 560 IV haben diese schon eingebaut und könnnen ferngesteuert werden.
Stimmt ja, da reicht dann ihmo ein 603II
 
Stimmt ja, da reicht dann ihmo ein 603II

Der aber - nur um das von dir erwähnte nochmals deutlich herauszustellen - den 568 EX II auf der Kamera in den manuellen Modus zwingt.

Für E-TTL auf der Kamera braucht man daher andere Funker. Beispielsweise YN 622c, je einen auf der Kamera und einen unterm 560-IV.
Der läßt sich dann aber nur noch am Blitz einstellen, da er im Funk-Slave Modus (den man für Fernsteinstellung bräuchte) nicht auf einen Trigger am Mittenkontakt reagiert... das ist also ein etwas teurers vergnügen nur für einen TTL Pass-Thru Trigger.

Mögliche Alternative: Meyin RF 604 - die haben einen RF 602 Modus und könnten somit den eingebauten Funker des 560 IV ansprechen (wenn man diesen auf 602 Modus umstellt); gleichzeitig bliebe eine Fernsteuerung der Leistung über den 560-TX möglich (ebenfalls auf 602 umstellen).

Allerdings spricht das verlinkte Review davon, dass die Trigger eigentlich nicht stabil genug ausgeführt seien, um auf der Kamera noch einen großen TTL Blitz sicher zu tragen...

Ansonsten fallen mir noch noch Bastellösungen ein - ein TTL pass-through Sync-Adapter wie der Pixel TF 321 zwischen Kamera und Blitz, ein ähnlicher Adapter unter einen 603 II und dazuwischen ein Sync-Kabel...

Wenn die Kamera natürlich eine Sync-Buchse hat (ältere 2stellige bis 50D, 7D, 5D, 1D Serie) kann man das ganze natürlich auch daran anschließen...


~ Mariosch
 
Bist du sicher das der 603II kein ettl durchschleift?
Ziemlich, ja.

Zum einen muß man sich nur mal den Blitzschuh ansehen, da fehlen die unteren beiden TTL Pins von Canon (der Blitzschuh ist ein "Multi-System-Schuh" und kann durch sein Design sowohl Blitze für Canon als auch für Nikon aufwecken, mehr aber auch nicht), zum anderen steht bei FlashHavoc:

FlashHavoc Website schrieb:
* Pass Through Hotshoe now usable (see point above) though still manual only no TTL

Das ganze ist sehr, sehr, sehr schade, da so immer noch ein TTL-fähiger Blitz mit Masterfähigkeit für das 560er System fehlt - und gerade das wird ja von vielen Leuten benötigt, halt TTL auf der Kamera und manuell für den Hintergrund.

~ Mariosch
 
Danke für die schnelle Reaktionen! (y)

Ich habe sowohl ein Set RF-603C als auch YN-622C. Ich werde heute oder Morgen Abend damit "experimentieren"

(von Riesbeck)
Wenn der 603 ettl übertragen (bzw durchlassen ) sollte würde das dein Problem lösen.

Zumindest das 603 unterstützt kein E-TTL, das ist der Grund weswegen ich die YN-622C besitze ;)

Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum ich die Geräte nicht ohne anderen Hilfsmitteln mit einander Kommunizieren können, denn:

(Aus der 568EX II-Bedienungsanleitung)
Kabelloses Blitzen mit zwei Slave Blitzgeräten (3 Blitzgeräte)
Stellen Sie die Slaveeinheiten auf den Modus Sc/Sn
Kanaleinstellung: Wählen Sie die Kanaleinstellung 1,2,3 oder 4 für Ihre Gruppen aus
Gruppe: Weisen Sie dem ersten Blitz die Gruppe A dem zweiten die Gruppe B zu.
Mastereinheit: Legen Sie an der Mastereinheit die gleichen Kanaleinstellungen
wie in den Slavegruppen fest. Stellen Sie die Gruppe auf A: B oder A: B:C.

und

(aus der 560 IV-Bedienungsanleitung)
Im RX-Slave Modus wird der Blitz über eine 2,4GHz Funkstrecke ausgelöst. Hierbei werden die Funkauslöser RF-602 und RF-603(II) sowie YN560-TX unterstützt... ... Dabei ist darauf zu achten, dass Sender und Blitz auf den selben Kanal eingestellt sind

Gibt es bei Yongnuo etwa verschiedene "Kommunikationsstandards"?

Ron
 
Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum ich die Geräte nicht ohne anderen Hilfsmitteln mit einander Kommunizieren können
[...]
Gibt es bei Yongnuo etwa verschiedene "Kommunikationsstandards"?
Das sowieso - alleine schon RF 603 und YN 622c, die sprechen ja auch unterschiedliche Sprachen.

In deinem Fall ist es aber eh ganz anders - wenn in der Anleitung des 568 EX II von Master/Slave die Rede ist, bezieht sich das auf Canon Wireless E-TTL - und das is ein optisches Protokoll, kein Funk-Protokoll.
Kurzum: der 568 EX II kann gar nicht funken. (Merke: Kabellos heißt nicht automatisch Funk ;) )

Du kannst den 568 EX II als Master nutzen, wenn du die Slave-Blitze entsprechend auf Sc (bei Yongnuo) oder Slave (bei Canon) einstellst.
Nur: dazu sind bei YN nur Blitze mit der Bezeichnung EX im Namen fähig, sprich: der 560-IV unterstützt dieses (optische) Protokoll einfach nicht.

Wenn du eh ein 622c Pärchen hast, dann solltest du da keine Probleme haben - einen zwischen Kamera und 568 EX II, und den anderen untern 560-IV. Achte nur darauf, dass der 560-IV nicht auf Slave steht, sondern sich im normalen M-Modus befindet, damit er auf den Mittenkontakt am Blitzfuß reagiert.
Einstellen mußt du den Blitz dann aber direkt am Gerät, fernsteuern lässt er sich so leider nicht.

~ Mariosch
 
Ich habe sowohl ein Set RF-603C als auch YN-622C. Ich werde heute oder Morgen Abend damit "experimentieren"
Geht nicht um das übertragen, das er das nicht kann weis ich.
Es geht um das "durschleifen" wie es der 622 kann den du ja hast.

Gibt es bei Yongnuo etwa verschiedene "Kommunikationsstandards"?

Ron
Ja und nein

Nicht jedes Gerät versteht das andere.

Dein 568 spricht ETTL, der einfache Funker "löst nur aus.

Dein 560IV kann den anderen 560IV auslösen und auch deine Einstellungen die du am Blitz (560IV) vornimmst auf den anderen 560IV oder III übertragen und wohl auch den 660.

Probier mal einen 560IV als Master und pack unter den den 622 und stell den 2ten 560IV auf Slave, pack den anderen 622 auf die Kamera und dort den 568 drauf.
Könnte vielleicht klappen.

Will es im Moment nur nicht selbst auprobieren.


edit
klappt

... fernsteuern lässt er sich so leider nicht.
aber der 2te.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal einen 560IV als Master und pack unter den den 622 und stell den 2ten 560IV auf Slave, pack den anderen 622 auf die Kamera und dort den 568 drauf.

[...]
edit
klappt
Wobei hier zur Sicherheit getestet werden sollte, ob das ganze mit der jeweiligen Kamera noch bis runter zum Sync-Speed geht.
Auf die oben beschriebene Weise hängt man zwei Funkstrecken hintereinander, jede Funkstrecke fügt eine leichte Verzögerung ins Auslöse-Signal ein.
Es hängt von der Kamera ab, ob das ein Problem ist - meine APS-C Kameras störts im allgemeinen nicht, es könnte aber sein, dass zB Kleinbild-Kameras wegen des etwas längeren Verschlussweges da empfindlicher auf's Timinig reagieren.

Also einfach vorher testen - blitze auf eine glatte Wand und ein Foto bei Sync-Speed machen und prüfen, ob unten der Verschlussvorhang im Bild auftaucht oder nicht.

~ Mariosch
 
Klasse, dass ist alles was ich wissen wollte musste! ;)

Bevor die Box am Samstag wieder unterwegs ist, werde ich die Aufstellung mal testen.

@ Riesbeck und Mariosch: Supervielen Dank!!! (y)

Ron
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten