• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sonstiges Funkmodul für Tethering

bat2.111

Themenersteller
Hi,

ich habe kürzlich während eines Seminars gesehen, daß der Fotograf die Bilder nicht per USB bzw. Kabel, sondern per Funkmodul, das seitlich an einer Canon eingesteckt war, nach Lightroom / Bridge übertrug.
Leider finde ich das bei diversen Händlern nicht.
Hat jemand einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, was das für ein Teil gewesen war. Wie groß war es denn?

Offiziell gibt es afaik nur die WFT-Batteriegriffe mit WIFI drin. Alternativ gibt es die Bastellösungen mit WirelessUSB. Da gibts gute Tipps hier im Forum.
 
Auf dem Blitzschuh war ein Sender für die Blitzauslösung.
Da die Kamera (5D & irgendeine Nikon Vollformat) keine Kabelverbindung hatte, gehe ich stark davon aus, daß das seitlich eingesteckte Modul ein Funkmodul war. Ich finde die Lösung ziemlich praktisch.
 
schreib dem Referenten doch einfach 'ne Mail und frag... :D
 
Poste es mal hier, wenn du eine Antwort bekommst.
Das Problem ist eigentlich, dass die ganzen bekannten Funktechniken sau langsam sind. Wenn man RAW & JPG mittlerer Auflösung shootet und nur die JPEGs zur Anzeige verwendet gehts von der Geschwindigkeit.
 
Die original WLAN-Module sind meistens extrem teuer.
Das ganze geht auch günstiger via WLAN-SD Karte von EyeFi oder seit kurzem auch (noch günstiger) von Transcend.

Vorteil Transcend: Günstig, bis 32GB SDHC Class 10, geht quasi mit jedem Gerät das Bilder auf SD-Karte speichert.
Nachteil Transcend: lässt sich nicht direkt über die Kamera konfigurieren, funktioniert über eine App für Tablet, Phone aber genausogut.

Vorteil EyeFi: Lassen sich über das Kameramenü (bei kompatiblen Kameras) konfigurieren.
Nachteil EyeFi: Gibts nur bis 16 GB, teurer als Transcend, nur bis Class 6.

EyeFi hat jetzt auch eine neue Produktlinie an WLAN-SD Karten rausgebracht, die auch schneller sind, nenen sich "Mobi" oder so. Allerdings haben die auch irgendwelche Nachteile, dir mir jetzt aber nicht einfallen. Habe irgendwo dazu mal nen Artikel gelesen. Mal schauen ob ich den noch finde.
 
Moin,

wenn es seitlich war, dann war es ein WFT E2.

Neben den WFTs (kameraspezifisch) gibt es noch den Cam Ranger. Mit denen hat man einiges Mehr an Funktionen. Man kann auch die Kamera komplett steuern, man hat Liveview auf einem externen Monitor (Notebook, Handy, Tablet), Zugriff auf FTP usw.

Die Karten dagegen können nur Daten übertragen.
 
Ich selber verwende das IUSBPORTCAMERA (vorher Cameramator). Glaube aber auch das es bastler losungen mit Raspberry hier im forum gibt.

Wykat
 
Wifi Karten kannst Du vergessen, die Übertragung ist super langsam und die Reichweite bei meiner D5200 max. 5 Meter, wobei bei jedem Meter mehr die Geschwindigkeit sinkt. Ab 5 Meter ist keine Übertragung mehr möglich.

Da ist der Camranger wesentlich besser, deutlich höhere Geschwindigkeit und auch 20 m Entfernung sind kein Problem.
 
Genial ;)

Das scheint ja die gleiche Hardware wie die vom Camranger zu sein....

Ja ist es. Hab ich schon öfters hier geschrieben :)

Es handelt sich um den MR 3040, für den Preis vom Camranger bekommt man dann ein Android Tablet, den Router und ein schönes Abendessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten