• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Für was ist das Macro-Revuenon gut?

pixelperfektion

Themenersteller
Hi,

da ich mir gerne für meine Dslr ein Macro-Objektiv ( Analog ) zulegen wollen würde, bin ich eben nach der Suche nach solch einem. Ich habe nun das Macro-Revuenon MC 3,5/28 mm gefunden - da ich mich leider noch nicht so gut mit den verschiedenen Objektiven auskenne, hier meine Frage:

Kann ich dieses für Macro Aufnahmen hernehmen?

Die Verkäuferin gibt an, es wäre ein Weitwinkel... ( Antwortetjedenfalls auf meine Frage nicht obs ein Macro wäre ) ...wobei 28mm jetzt nicht wirklich ein Weitwinkel sind, oder?

Es würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen könnte!

Mit freundlichen Grüßen,

Norbert

1. was ist denn ein "analoges" objektiv?
2. natürlich sind 28mm weitwinkel (selbst an "crop" noch ein bischen)
3. makro schreibt man mit "r"
4. erwarte keine wunder von billigen objektiven. wer qualität haben möchte muss auch dafür zahlen und unter ein paar hundert euro würde ich für ein makro-objektiv wohl keine guten chancen sehen.

ich hab vor ca. einem jahr am flohmarkt ein MAcro Revounon 24/4 um 5,- gekauft. ich war damals schon länger auf der suche nach einem günstigen exemplar und ich mag diese alte linse sehr!
man hat zwar keinen AF und die belichtungsmessung erfolgt bei arbeitsblende, aber da alle "aktuellen" makroobjektive eher lange makros sind (also 60mm, 90mm, 105mm, 150mm..) kann man mit den alten weitwinkeligen dingern recht interessante, weitwinkelige nahaufnahmen machen. ein effekt, welcher mir sehr gut gefällt.. aber es ist eben wie mit allen, man kann sich bestimmt irgendwann drann totsehen.

mein 24/4 hab ich hier mal beschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3083395#post3083395

Hallo yourdesig-n,

ich habe mir für meine E-330 ein altes Sigma 50mm Macro mit Contax Bajonett + Adapter aus der Buch geangelt so 30€, Abbildungsmaßstab bis 1:1.
Verwende es auch noch ab und zu, da ich bei Macros sowieso viel mit Stativ und live view arbeite ist das manuellen scharfstellen kein Problem. Da man sowieso abblenden muss ist die Qualität auch gut. Nur das Objekt muß still halten.

Zum Revunon:
Alles unter 50mm dürften keine wirklichen Macros sein, sondern so bis 1:4 -1:3 gehen.
Echte Macros gibt es erst ab 50mm.
Ausnahme das Zuiko 35mm.

@ intimissimo:

mit dem 24/4 hast du ein echtes schnäppchen gemacht! ich hab meins auch vom flohmarkt, allerdings hab ich 20 bezahlt. ist aber immer noch billig, geht auf ebay so für 60 über den virtuellen tresen...
ist übrigens ein umgelabeltes enna/münchen und macht richtig spass!:)

Ich hatte an einer alten Pentax mal das Revuenon 28mm 2,8 Macro dran, mit dem war ich damals echt zufrieden.
Wie es mit dem 3,5er aussieht weis ich nicht :/

Und ja, man kann hier noch von WW reden ;)

28mm sind am 1,3er Crop grade noch Weitwinkel, aber nicht mehr am 1,5/1,6er Crop, da is das Normal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten