• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

@mac123... lass dich doch nicht auf solche Diskussionen ein :D :lol:

@Polyphemos ich bin schon auf deine Bilder gespannt :eek: ... würde mich wirklich mal interessieren, ob du es besser kannst. Dann Respekt!! (y)


übrigens wäre ich froh, wenn meine Bilder nur annähernd so wie die von camrawerk aussehen würden :cool:
 
Bild 1:
Ein gestelltes, statisches Gruppenfoto wie Millionen andere. Unterscheidet sich von Tante Trudes Bild ihres Kegelclubs wie? Gibt es bisher keine solchen
Knipsebildchen? Bestenfalls amateurhaftes NMZ.

Es unterscheidet sich von "Tante Trudes Bild ihres Kegelclubs" durch einen Bildaufbau mit durchaus ansprechender Linienführung und somit Lenken des Blicks auf Betrachterseite.

Bild 2:
Technischer Schrott. Körper unscharf. Ball unscharf. Hände unscharf. Will ich Dynamik ausdrücken, müssten die Unschärfen viel ausgeprägter und ansehnlicher sein. Will ich den Moment einfrieren, dann sollte das auch handwerklich akzeptabel umsetzt werden.
Unschärfe erkenne ich ehrlich gesagt jetzt erst nach dem gefühlt zehnten Mal hingucken - da magst du im Prinzip also nicht ganz Unrecht haben. Bleibt die Frage, wie viel in der Praxis abseits eines sehr techniklastigen Forums an Kritik übrig bleibt. Leider sind viele Bildredakteure der Zeitungen/Magazine/Portale eh nicht so wählerisch und nehmen mit deutlich schlimmeren Exemplaren vorlieb. Da sind Alex Bilder im Vergleich (und auch generell) im oberen Bereich des überhaupt machbaren angesiedelt qualitativ. Man muss natürlich auch die Balance aus technischer Qualität (Bildfehler) und Abbildung des Motivs finden - gerade bei Flutlichtspielen ist das trotz 1Dx und 500er nicht immer so einfach.

Bild 3:
2 Menschen, die Fussball spielen. NMZ. Was macht das Bild besonders schön anzusehen? Nichts. Warum sollte hier wer auch nur eine halbe Sekunde hingucken? Das ist Selfie-Niveau.
Du magst es vielleicht nicht glauben, aber dein angepriesenes "Selfie-Niveau" verkauft sich durchaus ;). Gerade wenn zwischen beiden Spielern im Verlaufe des Spiels noch etwas bedeutsames während eines solchen Zweikampfes vorgefallen wäre (Platzverweis, Verletzung, ...), ist ein Foto einer ähnlichen Situation mit identischen Protagonisten bares Geld wert. Da man ja nunmal leider nicht hellsehen kann :)angel:), drückt man da schon mal ab.


Bild 4:
Ein senkrechtes Hauptmotiv in grün vor einem fetten horizontalen grünen Hintergrund. Super. Das wäre selbst in einem VHS-Kurs als No-go rausgefallen. Der Blickfänger ist der rote Stern im Hintergrund. Einmal weniger den Auslöser drücken.
Auch da: Solche Bilder wollen manche Kunden sehen. Ich weiß nicht für wen du fotografierst, in welcher Liga du Fußball ablichtest und wie dort allgemein die Resonanz/Interesse der weiterverarbeitenden Medien ist und will auch nicht wertend werden, aber der Kunde entscheidet nunmal was geht und was nicht. Da muss sich der Fotograf drauf einstellen, wenn er sein Geld für die Bilder sehen will. Zumal ich die Anmerkung deinerseits bezüglich des "Blickfängers" etwas daneben finde, weil es schlicht nicht stimmt. Um wieder auf die Ungewissheit über deine Person bezüglich der Tätigkeit zurückzukommen: Man kann sich als Fotograf oft nicht aussuchen, was zum Zeitpunkt des Abdrückens auf den LED-Wänden/-Banden angezeigt wird. Schön wärs - so eine schöne Fernbedienung (am besten noch mit Pause-Funktion fürs SPielgeschehen, damit man in Ruhe die Werbung die zum Geschehen passt auswählen kann...) hätte oft Stil. Ist aber letzten Endes Kategorie "is nich".

Bild 5:
Hätte spannend sein können, wenn es nicht dominiert würde von einem fetten weissen Torpfosten direkt am Hauptmotiv. Ist halt Pech, wenn man falsch steht. Das Bild ist trotzdem hinüber.
Siehe oben bezüglich deines Standes. Ich merke nur noch einmal informationshalber dazu an, dass man sich oft den Platz nicht mal aussuchen kann, sondern in Extremfällen zugeteilt bekommt. Rumrennen während es Spiels wie ein aufgescheuchtes Karnickel ist absolut unangebracht und wird vom entsprechenden Verband nach ein oder zwei mündlichen Ansprachen gerne geahndet ;).

Da ist nichts auch nur mittelmäßiges zu sehen. Ganz sicher nichts, was man in einer galerie vorzeigen sollte.
Dazu meine letzten Worte zu deinem Posting: Ich weiß nicht ob du Alex kennst und wenn ja, was zwischen euch mal vorgefallen ist. Variante A: Ihr seid mal in irgendeiner Form aneinander geraten. In dem Fall macht das doch bitte unter euch aus und zieht nicht die Community in den Kleinkrieg hinein. Es ließt sich nämlich wirklich so in der Art, dass ein Außenstehender (wie ich es in der Situation nunmal bin) durchaus das Gefühl bekommen kann. Sprecht euch aus oder nutzt meinetwegen die Ignore-Funktion - das ist jetzt nicht meine Baustelle wie das zu lösen ist. Fakt ist, dass Alex in Relation zu den anderen aktiven Teilnehmern in diesem Thread die beste Leistung in Sachen technischer und inhaltlicher Qualität abliefert. Und das sage ich ohne schleimen zu wollen.
Sollte Variante A nicht zutreffen kommt nun logischerweise Variante B: In dem Fall entschuldige ich mich für etwaige Aussagen, die als Unterstellung gewertet werden könnten, vertrete aber weiterhin meine Meinung, dass so etwas nicht in eine Community gehört, in der konstruktive Kritik an der Tagesordnung sein sollte.



PS: Ich hätte mir ja gerne einen Überblick über deinen Stand verschafft - auch um einige offene Fragen schließen zu können (siehe oben), aber da gibt es leider folgendes Hindernis:
vBulletin schrieb:
Es gibt keine Anhänge, die angezeigt werden könnten.
So entzieht sich doch etwas die Nachvollziehbarkeit von angebrachten Argumenten. Wie gesagt: Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber wir sollten doch schon wissen, "mit wem man es zu tun hat" (sei es auch nur in Punkto Kenntnisstand innerhalb der Fotografie). Bevor dementsprechend ein Einwand kommt: Von mir findet man zwar in diesem Thread nicht gerade die Masse an Beiträgen, dafür im Gegenstück aus der Basketball- und Handballwelt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball ***Sammelthread***

Das sei Dir vergönnt. Die meisten Fotografen heute finden allerlei facebook-Bildchen toll. Geschmack ist halt subjektiv.

Von den 5 in Beitrag 8947 von camerawerk gezeigten Bildchen sind m.E. aber leider alle Ausschuss, die man wirklich nicht in einer "galerie" zeigen sollte, wo besonders gutes hingehört. Facebook muss sich jeder selbst überlegen.

Bild 1:

...

Schön, sehr ausführlich darauf eingegangen. Mir scheint es so, als würdest Du die Bilder nach Aspekten der Landschaftsfotografie o. ä. beurteilen. Das sind doch aber 2 völlig verschiedene paar Schuhe.

Es lassen sich nicht alle fotografischen Regeln (Goldener Schnitt, o. ä.) auf alle Bereiche der Fotografie ummünzen.

Mich würde mal interessieren, welche Bilder Du als "richtig gute Fußballfotos" ansiehst. Verlink doch bitte mal ein paar, oder noch lieber, poste doch mal welche.

Klar, es gibt fotografisch wertvolle Bilder, die die Stimmung oder das Drumherum perfekt transportieren. Das können super Bilder sein, die ich mir gerne ansehe. Aber es sind moistens nicht die Bilder, die von Zeitungen verlangt werden. Und genau darum geht es doch auch in der Sport-Fotografie.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Moin!
#3(y)

Signatur: Canon 70-400 4.0L IS :confused:

mfg hans

Danke im doppelten Sinne. 70-400 war wohl eher Wunschdenken. :p Ich habe es mal korrigiert :D:D
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Mich würde mal interessieren, welche Bilder Du als "richtig gute Fußballfotos" ansiehst. Verlink doch bitte mal ein paar, oder noch lieber, poste doch mal welche.

Leute, den Throll einfach lassen oder melden... seit 10 Tagen hier angemeldet, was erwartet Ihr :lol:

Wenn ein Anfänger eine komplett andere Meinung hat als Leute die hier regelmässig anspruchsvolles Posten dann kann man den Guten vielleicht einfach ignorieren (y)

Danke im doppelten Sinne. 70-400 war wohl eher Wunschdenken. :p Ich habe es mal korrigiert :D:D

warum, 80-400 gibts doch z.B. bei Nikon ...nur das f/2.8 musst du streichen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball ***Sammelthread***

ob du es besser kannst.
Ja, das ist eine schöne Verteidigungsschiene von Fans. Nur geht es hier um die angesprochenen unbefriedigenden Bilder. Die werden nicht besser, wenn jemand andere Bilder macht.

Es unterscheidet sich von "Tante Trudes Bild ihres Kegelclubs" durch einen Bildaufbau mit durchaus ansprechender Linienführung und somit Lenken des Blicks auf Betrachterseite.
Wenn Du das erkennen willst. Diese Form von Mannschaftsbildern ist für mich leider grundsätzlich nicht galleriefähig, weil zu beliebig.

Unschärfe erkenne ich ehrlich gesagt jetzt erst nach dem gefühlt zehnten Mal hingucken - da magst du im Prinzip also nicht ganz Unrecht haben. Bleibt die Frage, wie viel in der Praxis abseits eines sehr techniklastigen Forums an Kritik übrig bleibt. Leider sind viele Bildredakteure der Zeitungen/Magazine/Portale eh nicht so wählerisch und nehmen mit deutlich schlimmeren Exemplaren vorlieb.

Mir fiel es sofort auf. Und natürlich sind solche Bilder für den typischen Vertriebsweg völlig ausreichend. Das sind Handybilder für den Bild Leserreporter auch. Für diese Nutzung ist das ok. Aber in einer galerie sollte man doch bitte ausgewählte und besonders schöne Bilder zeigen.

- gerade bei Flutlichtspielen ist das trotz 1Dx und 500er nicht immer so einfach.

Auch wahr, kommt halt viel mediokres raus. Tut auch nicht weh. Aber muss man doch nicht alles in eine galerie hängen, oder?
Mehr sagte mein erster Post nicht aus.

Du magst es vielleicht nicht glauben, aber dein angepriesenes "Selfie-Niveau" verkauft sich durchaus ;).

Auch das ist zutreffend und ok. Aber wieder: Warum dann eine galerie mit beliebigem fluten?
Entweder: Es ist was tolles, was man vorzeigen will. Das trifft leider auf diese 5 Bilder nicht zu.
Oder: Man ist unsicher, ob es was taugt und wünscht Bildkritiken. Trifft hier auch nicht zu, wie man an den fast hysterischen Fan-Reaktionen sieht.


die Bilder sehen will. Zumal ich die Anmerkung deinerseits bezüglich des "Blickfängers" etwas daneben finde, weil es schlicht nicht stimmt.
Das ist jedem selbst überlassen. Wenn man mir viel grüne Fläche bietet mit einem mittigen roten Punkt, gucke ich da hin.

zum Zeitpunkt des Abdrückens auf den LED-Wänden/-Banden angezeigt wird. Schön wärs - so eine schöne Fernbedienung (am besten noch mit Pause-Funktion fürs SPielgeschehen, damit man in Ruhe die Werbung die zum Geschehen passt auswählen kann...) hätte oft Stil. Ist aber letzten Endes Kategorie "is nich".

Wieder dasselbe: Ist völlig verständlich aus der Situation heraus. das Bild ist aber dennoch nix geworden.
Ein Gruppenfoto bei einer Hochzeit ist auch doof. Wenn einer gerade die Augen zumacht, siehts Mist aus und man kann sich das als Fotograf nicht aussuchen. Trotzdem gehören solche "Augen zu" Fotos nicht zu denen, die man stolz rumzeigen sollte.

Siehe oben bezüglich deines Standes. Ich merke nur noch einmal informationshalber dazu an, dass man sich oft den Platz nicht mal aussuchen kann, sondern in Extremfällen zugeteilt bekommt. Rumrennen während es Spiels wie ein aufgescheuchtes Karnickel ist absolut unangebracht und wird vom entsprechenden Verband nach ein oder zwei mündlichen Ansprachen gerne geahndet ;).

Ja, ist klar. Wieder ein Vergleich aus der Hochzeitsfotografie: Pfarrer beschränken da auch gerne den Aktionsradius. Trotzdem wäre ein Foto, wo man die Ringübergabe nur durch einen Personenspalt von hinten sieht schlecht. Und das würde man nicht in einer galerie zeigen wollen.

Und wenn unbefriedigendes gezeigt wird, darf man das hier auch thematisieren.

Manche Reaktionen wirken da eher wirklich wie facebook-Horden, die auf Kritik an der Frisur ihres Teenie-Idols reagieren.

Dagegen finde ich das von islander gezeigte Foto https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3253255&d=1427098071 tatsächlich in einer deutlich höheren Liga spielend.
Aus der späteren Serie ist das https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3254381&d=1427224493 ja m.E. durchaus nett geworden.
Oder sowas hier gefällt: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3254387&d=1427225865

Einfach mehr solches und weniger beliebige Bilder = NMZ.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Ich glaube, daß der Kollege Camerawerk die Bilder nicht macht, um in Foren irgendwelche Trolle zu bespaßen, sondern um seinen Kühlschrank zu befüllen. Würde er während des Spiels rumlaufen wie ein aufgescheuchtes Huhn, warten bis die passende Werbung sichtbar ist etc., dann würde er nicht viele Bilder bekommen, vor allem aber die wichtigen Szenen verpassen. Damit wäre sein Aufraggeber sicher nicht zufrieden. Ein Hobbyknipser, der aber nichts in Bundesligastadien zu suchen hat, kann natürlich so fotografieren. Wobei ihm das Rumlaufen auch schnell ausgetrieben wird...

Ich wette, daß Polyphemos gar kein Sportfotograf ist, also eher keine Ahnung hat, sondern nur das Maul aufreißt. Solche sind mir ja die liebsten...
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Lasst euch doch nicht provozieren.

Hier ist jemand seit ein paar Tagen angemeldet, zeigt kein einziges Bild und fängt an ausgerechnet die Bilder von Alex auseinander zu nehmen?! Und weil ihm dazu keine echten Argumente einfallen weshalb die Bilder schlecht sein sollten, kommt er mit unqualifizierten Äußerungen. Wenn er das mit meinen Bildern (hab ja auch schon ewig nix mehr eingestellt) macht dann geb ich ihm Recht ;)

Ich freue mich über jedes Bild was Alex zeigt. Seine Bilder sind für mich die Besten die es hier zu sehen gibt.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Trolle zu bespaßen, ... Polyphemos ... nur das Maul aufreißt.

Mir ist nicht klar, warum Du glaubst, dass Kritik an Fotos in einem Forum, das genau dazu dient, Fotos zu besprechen und bewerten, ausreichende Entschuldigung für die "Diskussion" und Beleidigung von anderen Menschen ist.

Hier geht es zunächst mal um die aus meiner Sicht qualitativ ungenügenden gezeigten Fotos und nicht um User.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Ist auch dein Kreis unscheinbar, eng und klein,
erfülle ihn mit deinem ganzen Wesen,
bestrebe dich, ein guter Mensch zu sein.

Homer (etwa 8. Jh. v. Chr.) :)

damits nicht ot wird, ein paar mit meinem neuen begleiter für den fussball zwischen kreisklasse und Oberliga....dem 100-400 4,5-5.6 L II


der erste Foto zeigt einen troll:)
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

persönliche Befindlichkeiten haben hier nichts zu suchen auch nicht irgendwelche Bilder im WWW von irgendwem oder wer wie viel für was bezahlt. (einiges wurde jetzt gelöscht)
Klärt das via PN und wenn euch einer nervt benutzt die Ignore Funktion, aber zerstört euch euren Thread nicht selbst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten