Also im Jahr 2014 hatte ich folgendes festgestellt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12458935&postcount=555
Bei Offenblende und 400mm gibt es eine gewisse "Variation" beim Fokussieren (bei mir: kleinstes AF-Feld via S-AF), so dass nicht jedes Bild optimal fokussiert ist. Mal ist es knackscharf, mal "etwas weicher".
Diese Eigenschaft scheinen durchaus einige Kameras zu besitzen. Zuletzt meine beiden RX100 III, die sogar bei "nur" 70mm zu 90% dermaßen daneben lagen, dass ich mich von den Kameras getrennt habe (und nun bei der RX100 IV gelandet bin, die deutlich sauberer fokussiert).
Wird die (bzw. meine) FZ abgeblendet auf F4.5 ist fast jedes Bild optimal fokussiert. Bei F5 kann ich keinen einzigen Ausreißer mehr erkennen. Das gleiche gilt für den unteren und mittleren Brennweitenbereich
auch bei Offenblende.
Insgesamt finde ich die Leistung (von meinem Exemplar) auf einem sehr hohen Niveau und ich würde sofort widersprechen, dass eine FZ1000 nichts für Pixelpeeper wäre: Ich habe hier ja noch so einige Kameras / Objektive herumfliegen und kann sehr sicher sagen, dass selbst ein nicht optimaler F4.0 400mm Kandidat immer noch erheblich (!) schärfer ist als das was beispielsweise eine mFT-Kamera mit einem Superzoomobjektiv produziert (ich hatte unzählige Vario 14-140 I/II und Zuiko 14-150 Exemplare auf der Suche nach einem halbwegs guten Superzoom - gibt es nach meinen Vorstellungen nicht).
Im Vergleich mit meiner selektierten (!) RX100 kann ich auch über den kompletten Brennweitenbereich ganz klar sagen, dass (egal bei welcher Blende) die RX100 I nicht den Hauch einer Chance gegen die FZ1000 hat. Nicht im Zentrum und im Randbereich sowieso nicht. Und ich hatte mittlerweile locker >6 RX100 Exemplare, da ich seit Jahren ein zweites Exemplar für meine Frau zum Schnorcheln suche, aber alle bestellten Exemplare wieder zurück schicken musste, da sie deutlich schlechter als mein erstes Exemplar abgebildet haben (ich bin der Meinung Sony hat irgendwo gespart und die Kamera modifiziert).
Bei meinem sehr guten RX100 Exemplar meide ich übrigens ebenfalls die Offenblende F4.9 bei 100mm aufgrund der deutlich reduzierten Abbildungsleistung und gehe wenn möglich auf F5.6.
Die beiden aufgrund der Fokus-Probleme umgetauschten RX100 III Modelle waren ebenfalls nicht auf FZ-Niveau (siehe RX100 III Praxisthread), obwohl beide Exemplare aufgrund der neuen Optik deutlich vor meiner RX100 I lagen. Meine jetzige RX100 IV ist etwas schärfer als die beiden RX100 III und hat keine Fokusprobleme wie die beiden III'er. Trotzdem kann ich beim Pixelpeepen gut sehen, dass die FZ trotzdem leicht vorne liegt. Und zwar in den Randbereichen, die wohl aufgrund der größeren Optik nicht so viele Kompromisse fordert wie bei den kompakten RX-Modellen. Der Unterschied ist aber nicht wirklich groß und die Qualität liegt auf einem sehr hohen Niveau. F2.8 bei 70mm ist übrigens auch bei der RX100 IV etwas unschärfer - aber wesentlicher als die Schärfe sind die auftretenden "Halos" um Kontrastkanten (wie bei allen extrem lichtarken 1" Kandidaten; die G7X hat das auch). Abblenden ist auch hier das Mittel der Wahl.
Insgesamt liegt meine FZ auf dem Niveau eines mFT Vario 14-45 (ich habe drei Stück davon) und dem Vario 45-150. Die FZ bildet min. genau so gut ab wie die besten Kit-Zoom Objektive bei mFT. Erst ein Vario 100-300 bringt dann leichte Vorteile.
Aber ja: leichtes Abblenden lohnt sich, so wie bei allen anderen Kameras auch. Der Unterschied bei der FZ1000 ist nur, dass es weniger an der Optik, als an dem AF liegt. Im Endergebnis aber letztendlich egal.
Falls es nun so sein sollte, dass eine FZ1000 bei F4.5 oder besser F5.0 deutlich unscharf sein sollte, dann sollte man sie umtauschen. Keine Kamera der Welt schafft im Telebereich Auflösungen wie im mittleren Brennweitenbereich, aber wirklich "matschig" sollten die Ergebnisse nicht sein. Wenn es tatsächlilch so sein sollte, dass alle neuen FZ1000 Exemplare keine scharfen Bilder mehr im Tele produzieren sollten, dann gehe ich davon aus, dass irgendein BWL'er vermutlich eine tolle Idee hatte mit ähnlichen Auswirkungen wie bei der Sony RX100 I, die praktisch neu nicht mehr in der Qualität erhältlich ist, mit der sie mal auf den Markt gekommen ist.