• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera FZ1000 erkennt KEINE Speicherkarte

EINHERJAR

Themenersteller
Hallo

Hab da ein Problem mit meiner FZ1000.Beim einschalten sagt sie mir das sie die Speicherkarte nicht erkennt.

Die Karte funktioniert aber im Laptop ohne Probleme zu machen und die Bilder konnte ich auch auf die Festplatte kopieren.

Im Anschluss habe ich auch alle Karten die ich besitze probiert und keine wird erkannt.

Die Karte aus der FZ1000 hab ich anschließend in der LX15 ausprobiert und das funktionierte.

Hab auch schon mehrmals einen Reset gemacht aber immer das gleiche Ergebnis.

Würde sich da eine Reperatur lohnen?

Aus der Garantie ist sie schon seit Februar raus.

LG
 
Lies nochmal was er geschrieben hat.



Kamera kaputt.

Das mal eine sehr beruhigende Diagnose:(
 
Interessanterweise hatte ich vor zwei Monaten auf einer Reise mit meiner FZ1000 ebenfalls ein Speicherkarten-Problem. Es wird wohl nicht dasselbe Problem gewesen sein, aber ich erwähne es mal der Vollständigkeit halber:

Zunächst funktioniert alles ganz normal.
Nach Entnahme und Wiedereinsetzen der Karte weigerte sich die Kamera plötzlich, auf die Karte zu schreiben, da sie angeblich schreibgeschützt sei.
Daraufhin sah ich, dass an der Speicherkarte ein winziges Stück Plastik herausgebrochen war, wodurch der Schreibschutz-Schieber nicht mehr in der korrekten Position blieb.
Irgendwie gelang es mir, den Sitz des Schiebers provisorisch zu korrigieren und die Karte wieder reinzustecken, um weiter fotografieren zu können. (Wie gesagt, ich war unterwegs. Da hatte ich weder Kleber noch Werkzeug zur Hand. Auch Ersatzkarte hatte ich keine dabei - Lehrgeld fürs nächste Mal.)

Zurück zuhause nahm ich die Karte raus und las sie mittels Kartenleser in den Rechner ein. Die Bilder waren immerhin einwandfrei.

Anschließend ließ sich die Karte jedoch nicht mehr in die Kamera stecken; sie federte nur zurück, aber rastete nicht mehr ein. Auch alle meine anderen Karten wollten nicht mehr halten (habe fünf oder sechs Stück durchprobiert). Inzwischen war also offenbar im Kartenschacht der Kamera was defekt.

Nach einem Tag Bedenkzeit (ich hatte gezögert, die Kamera sofort einzuschicken) schaute ich mir den Kartenschacht nochmal gründlich mit der Taschenlampe an. Dabei fiel mir tief am Boden des Schachtes ein kleines, blaues Teilchen (kürzer als 1 mm) auf - offenbar ein abgerissenes Stück von der Speicherkarte.
Mit reichlich Geduld, Zehnfach-Lupe und diversen zweckentfremdeten Stocher-Werkzeugen gelang mir schließlich, das verklemmte Teilchen rauszupopeln.
Seither halten die Speicherkarten wieder ganz normal.
 
m. W. kann man nur das formatieren, was vorhanden ist. Eine nicht erkannte Karte ist demnach nicht da.

Gruß phoenix66, der das ganz logisch betrachtet.
 
Mal so als kleinen Tip nebenher: Ich nutze immer die Micro-Karten in der Adapterkarte.

Würde zwar jetzt in diesem Fall auch nichts ändern, aber wenn eine Kamera immer wieder mal Probleme macht, kann man auch nur den Microchip ein- unde auswechseln.

L.
 
Mal so als kleinen Tip nebenher: Ich nutze immer die Micro-Karten in der Adapterkarte.

Würde zwar jetzt in diesem Fall auch nichts ändern, aber wenn eine Kamera immer wieder mal Probleme macht, kann man auch nur den Microchip ein- unde auswechseln.

L.

Stimmt, ändert in dem Fall nichts...

Was wolltest Du dem TO denn damit eigentlich sagen?
Statt der Micro SD kann man bei Kartenproblemen doch auch eine andere normale SD nehmen.
Teurer ist oder weiniger komfortabel das auch nicht.
 
Was wolltest Du dem TO denn damit eigentlich sagen?
Statt der Micro SD kann man bei Kartenproblemen doch auch eine andere normale SD nehmen.
Teurer ist oder weiniger komfortabel das auch nicht.

Kommt drauf an.
Sollte die FZ sich entschewiden, die Karte nur noch sporadisch zu erkennen (und solte das an den Kontaktflächen der SD-Karte liegen), könnte er das Momentum nutzen und eine einmal (wieder) erkannte SD-Adapterkarte dann in der Kamera lassen.

Und selbst wenns bei ihm nichts nutzt, kann das in xy Jahren mal einem anderen Threadleser nützen.

L.
 
Kommt drauf an.
Sollte die FZ sich entschewiden, die Karte nur noch sporadisch zu erkennen (und solte das an den Kontaktflächen der SD-Karte liegen), könnte er das Momentum nutzen und eine einmal (wieder) erkannte SD-Adapterkarte dann in der Kamera lassen.

Und selbst wenns bei ihm nichts nutzt, kann das in xy Jahren mal einem anderen Threadleser nützen.

L.

Ich glaube der TO hat gerade ein ganz anderes Problem als eher unwahrscheinliche Unterschiede zwischen den Kontakten bei SDCards und SD Card Apdaptern zu suchen.

Sehr weit hergeholter Lösungansatz :eek:
 
m. W. kann man nur das formatieren, was vorhanden ist. Eine nicht erkannte Karte ist demnach nicht da.
Du hast natürlich Recht, aber es wäre ja möglich, dass es nur mit schon einmal verwendeten und im PC formatierten Karten versucht wurde.

Eine weitere Frage wäre, ob die Karten alle von einem bestimmten Hersteller stammten.
 
Alle Karten sind SANDISK und die ich in der FZ1000 verwende eine EXTREME PLUS.

Die Karte hat ja auch die ganze Zeit funktioniert.

Nach der letzten Nutzung ab in die Tasche und eine Woche ab in Schrank.

Als ich dann mal schnell ein Bild machen wollte stand da Karte einlegen.

War ja aber drin.

SD Karte ab in Rechner und alle Bilder noch da.

Hab dann die Karte aus der FZ1000 in der LX15 formatiert,denn das dürfte sich ja nichts nehmen.

Aber kein Lebenszeichen in der FZ1000.

Muss ich das Teil eben mal einschicken
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten