• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FZ38, LX3, HX1 - Kaufberatung ?

Ranger on the Rocks

Themenersteller
Mahlzeit,

könnte mich mal jemand aufklären wo genau die Unterschiede zwischen den 3 Cams liegen ? Hab die Beschreibungen zwar alle durch aber ich bin mir nicht so sicher welche für mich wohl die "beste" ist. Hab vor am ehesten Portrait und Landschaftsaufnahmen zu machen (evtl. auch mal n paar Makros), für Schnapschüsse hab ich noch ne F40fd...
Ich hatte auch schon ne FZ5 und die fand ich auch nicht verkehrt. Hätte jetzt halt gerne ne Cam bei der ich ein bisschen mehr einstellen KANN. Dass es alles n bisschen Einarbeitung braucht ist mir bewusst. Videos aufnehmen is zwar nett aber keine Vorraussetzung !

Vielleicht könnt ihr mir ja n bisschen weiterhelfen :)

Cheers! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sie alle ziemlich verschieden sind schon, aber für mich klingt das ehrlich gesagt trotzdem alles nach Bahnhof ... deswegen hatte ich ja gehofft dass mich jemand aufklärt wo die Unterschiede, bzw. Stärken und Schwächen liegen :eek:
 
schau Dir doch bei digitalkamera.de mal die Test und Daten an.
 
Du wirst lachen aber das hab ich bereits getan ... allerdings werd ich auch nicht schlauer. Laut den Testberichten sind alle 3 gute Kameras, aber wo genau jetzt die Vor- und Nachteile liegen hab ich nicht verstanden. Sorry ist halt eher Neuland für mich :confused:
 
--
ohne deine vorstellungen/bedürfnisse an das gerät,
gibt es keine "beste" kompakte. im kompaktbereich
hat JEDE kamera vor- und nachteile.

du musst dir DEINE wichtigen punkte selbst festlegen
und erst dann kannst du mit der suche/auswahl beginnen.

z.b.:
- für welche motive
- lowlight qualitäten
- kameragröße
- brennweite
- lichtstärke
- bildquali
- sensorgröße
- preis
- akkulaufzeit
- zubehör
- ...
 
z.b.:
- für welche motive Landschaft und Portrait
- kameragröße die Größe der 3 genannten geht schon klar
- brennweite ehrlich gesagt, keine Ahnung !?
- lichtstärke ehrlich gesagt, keine Ahnung !?
- bildquali möglichst wenig rauschen
- sensorgröße ehrlich gesagt, keine Ahnung !?
- preis so ca. zwischen 300 und 400 €
- akkulaufzeit min. 300 Auslösungen
Was vielleicht nicht ganz verkehrt wäre, wenn man die ISO Zahl im Automatikmodus begrenzen könnte auf einen maximalwert

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
- brennweite ehrlich gesagt, keine Ahnung !?
wäre wichtig,
wenn du mit der cam unbedingt in den telebereich zoomen möchtest,
dann fällt die LX3 weg.
- lichtstärke ehrlich gesagt, keine Ahnung !?
wäre wichtig,
wenn du in innenräumen ohne licht fotografieren musst (zb. kirchen),
dann wäre die LX3 vermutlich am besten.
gruß cj
 
Danke schonmal für die Hilfe, muss aber zugeben dass ich nicht weiss wo der Telebereich anfängt, bzw. irgendein andere aufhört... einmal für DAUs bitte ;)
 
Danke schonmal für die Hilfe, muss aber zugeben dass ich nicht weiss wo der Telebereich anfängt, bzw. irgendein andere aufhört... einmal für DAUs bitte ;)

Du nutzt aktuell eine Fuji F40FD, die hat eine Brennweite von 36 - 108 mm (umgerechnet auf
Kleinbildformat, damit man Brennweiten überhaupt vergleichen kann) 36mm sind nun ja, Weitwinkel
zu sagen ist etwas übertrieben, eher Normalbrennweite, das bedeutet, Du bekommst relativ viel
auf das Bild .... also Tante Erna komplett, je mehr Du Richtung 108 mm gehst, desto mehr bist Du
im Telebereich. Dann bekommst Du von Tante Erna das Gesicht formatfüllend auf den Sensor.

Öffne mal diese Seite hier: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcatart=11
Klicke links auf "Brennweitenbereiche" und anschließend auf "Bildwinkel" und abschließend
auf "zum Brennweitenvergleich". Jetzt kannst Du mit dem Schieberegler rechts die Brennweite
verändern und Dir besser vorstellen.

Gruß
Jürgen
 
Okay vielen Dank ! Ich glaub ich habs verstanden .... Brennweite bis ca. 250 würde mir reichen, da scheint die LX3 trotzdem auf jeden Fall raus zu sein ;)
 
... Laut den Testberichten sind alle 3 gute Kameras, aber wo genau jetzt die Vor- und Nachteile liegen hab ich nicht verstanden ...

--
die nächsten möglichen schritte (nach dem jetzt nur noch
2 der 3 kameras übrig bleiben wegen brennweite - die lx3 hat
kein wirkliches tele) könnten sein:

__1._______
die bilderthreads hier durchgehen, was von den bildern
dir am besten gefällt (bildrauschen etc.).

Sony HX1 und Panasonic FZ38

__2._______
auch mal bei flickr.com reinschauen.

__3._______
ganz wichtig, mal im laden die beiden in die hand nehmen.
mit welcher fühlt man sich wohler, welche bedienung gefällt besser.

__4._______
akkulaufzeiten vergleichen, preise ersatzakku erkundigen.

__5._______
eventuell alternativen anschauen:
canon g11, canon sx200is, fuji ma anschauen (kenn ich mich nicht aus)
fuji s200exr zum beispiel ...
 
Hab mich jetzt für die FZ28 entschieden da ich die Videofunktion der FZ38 eh nicht brauchen werde. Die Sony hatte ich gestern in der Hand und bin überhaupt nicht mit klar gekommen. Demnach war für MICH die FZ28 wohl die beste Wahl. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe ! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten