• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung FZ50 + Raynox DCR-2020Pro vs. FZ100

alittlehelpfrommyfriends

Themenersteller
Hallo Leute,
ich möchte mir eine Kamera zulegen, mit der ich einen großen (!) Telebereich habe uns hauptsächlich Vögel fotografieren möchte (jedenfalls ausschließlich Naturaufnahmen). Aus diesem Grunde sind die beiden obigen Modelle in meiner engeren Auswahl. An der 50 finde ich den Manuellen Zoomring klasse, wobei ich gelesen habe, dass man davon besser die Finger lässt. Abgesehen davon ist der Sensor größer, weniger MP und bessere Lichtstärke. Allerdings ist mir der Zoom tatsächlich zu wenig und ich würde mir einen Telekonverter dazu kaufen (Preis wäre identisch zu FZ100). Außerdem gefallen mir die Videos der FZ100 und sind ein echt netter "Gimmick" - allerdings kein absolutes Kriterium. Ich hoffe ihr macht die Kameras nicht direkt total runter - ich hab mir einige Bilder angeschaut und denke, dass die Kameras in etwa meinen Anforderungen entsprechen könnten - der limitierende Faktor ist denke ich häufig der Fotograph selbst ;)
Was haltet ihr von meiner idee bzw. habe ich eventuell bessere Alternativen als die beiden Modelle? (P100, FZ38, SX30...)
Einfach wichtig ist (da ich ja Vögel knipsen will), dass die Auslöseverzögerung gering ist, die Tiefenschärfe gut und eben ein riesen-tele-Bereich.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

im fz38 Thread habe ich mal ein Sperlings-Bild mit der FZ38 und dem Raynox 1540Pro eingestellt. Da Du auch eine FZ mit einem Raynox angedacht hast ist das vielleicht für dich interessant.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius
 
@alittlehelpfrommyfriends:
ein Freund von mir ist absoluter Vogelliebhaber... Der verbringt ganze Nächte im Moor um seine Kraniche und kleinere Piepmätze abzulichten.
Viel Geld hat er nicht zur Verfügung. Daher hat er an seiner Einsteiger_DSLR ein gebrauchtes Novoflex Fernobjektiv angeschraubt.
Sensationelle Ergebnisse hat er damit. Das Scharfstellen funktioniert über einen Pistolengriff!
Was Besseres einigermaßen bezahlbar gibt es für deine Belange ,so glaube, ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten