• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gaisbergrennen 2009 - Salzburg (Oldtimer)

buyman

Themenersteller
Hier ein paar Fotos vom diesjährigen Gaisbergrennen in Salzburg - an den anderen Tagen war ich leider verhindert:

_MG_3465.jpg


_MG_3588.jpg


_MG_3528.jpg


_MG_3242.jpg


_MG_3122.jpg
 
Steht alles in den EXIFs ;)
Finde die Bilder nicht so gut, die Mitzieher sind übertrieben, man will damit ja nur eine Dynamik erreichen und nicht eine komplette Fahraufnahme.
Zumal sich die Kamera ja um den Standpunkt dreht und nicht parallel mitläuft.

Grüße
Simon
 
sehe keine exifs (und runterladen will ich die bilder jetzt nicht um die exifs händisch zu extrahieren, so sie denn drinstehen).

Find die Bilder Super, das mit dem roten Porsche gefällt mir persönlich am besten.
 
...man will damit ja nur eine Dynamik erreichen und nicht eine komplette Fahraufnahme.

Kannst Du mir diesen Satz nochmals erklären :confused: Ich habe ihn jetzt mehrmals gelesen und verstehe leider nicht, was Du damit sagen möchtest.

Natürlich sind die Mitzieher mit 1/25s sehr lang bei relativ kurzer Brennweite. Vermutlich waren die Autos dort nicht sonderlich schnell, daher benötigt man dann etwas längere Verschlußzeiten.
Einzeln gefallen mir die Bilder ganz gut, als Serie sind sie dagegen etwas eintönig. Am besten ist der Alfa 8C Monza weil die Beifahrerin (zumindest in dieser Bildgröße) perfekt scharf ist und bei solchen Aufnahmen finde ich die Fahrer/Beifahrer das bildentscheidende Element.
Interessant wäre hier die Ausschußquote, wobei natürlich die Ansichten auseinandergehen, was noch scharf ist und was nicht mehr.

Gruß Peter
 
Finde die Bilder super. Beim 911er gefällen mir auch der Hintergrund und der Straßenbelag. Hat was von Monaco.
 
Woha (y)

Kannst du was zu den Geschwindigkeiten, der Brennweite und der Belichtungszeit erzählen?
Mit IS² oder Freihand?

Alles Freihand - über den Ausschuss reden wir besser nicht :rolleyes:
Ich hab die Veranstaltung hauptsächlich zum Mitzieher-Üben missbraucht (einmal ist immer das 1. Mal) - die anderen Fotos (also die "Nicht-Mitzieher" sind leider größtenteils nicht so geworden wie ich das gerne hätte. Also werden die nicht hergezeigt :)


Verschlusszeit war meistens um 1/25 - 1/50 herum, verwendet wurde die 40D + Sigma 28-70 2.8 + Pol und manuell eingestellt. Die Automatik ist mit den schönen Oldtimern einfach überfordert. :)


Kleiner Tipp von mir zum Thema EXIFs: Opera kann diese von Haus aus anzeigen, Firefox mit einer entsprechenden Erweiterung (ich verwende photoinfo, das lässt sich einfach ein- und ausschalten).


Vielen Dank für eure Kommentare :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten