• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gamma Funktion und Histogramm im EOS Utility??

hgadm

Themenersteller
Liebe Kollegen,
ich verwende sehr oft den Live View Modus und übertrage die Bilder aus meiner EOS 5 direkt auf den PC. Ich möchte gerne eine Histogramm-Ansicht auf dem PC haben um Clipping etc bei der Bildaufnahme zu vermeiden. Gibt es im EOS Utility so etwas? Weiterhin wäre es oft sinnvoll, eine Gammafunktion schon bei der Bildaufnahme zu bemühen, z.B. wenn die Tonwertverteilung in den dunkleren Bildpartien nicht ideal ist. Gibt es im EOS Utility so etwas?
Herzlichen Dank Holger
 
Liebe Kollegen,
ich verwende sehr oft den Live View Modus und übertrage die Bilder aus meiner EOS 5 direkt auf den PC. Ich möchte gerne eine Histogramm-Ansicht auf dem PC haben um Clipping etc bei der Bildaufnahme zu vermeiden. Gibt es im EOS Utility so etwas? Weiterhin wäre es oft sinnvoll, eine Gammafunktion schon bei der Bildaufnahme zu bemühen, z.B. wenn die Tonwertverteilung in den dunkleren Bildpartien nicht ideal ist. Gibt es im EOS Utility so etwas?
Herzlichen Dank Holger
EOS Utility ist eher ein Datenübertragungs- und Kamerafernsteuerungsprogramm. Für Deine Zwecke solltest Du Dir "Digital Photo Professional" (DPP) aus dem "Canon-Stall" ansehen, ich denke, da ist alles drin, was Du suchst. Vordergründig ist es zum Aufpeppen von RAW-Dateien gedacht, JPEG's kann man damit aber auch bearbeiten. Und die EOS-Utilities kann man so konfigurieren, daß unmittelbar nach der Dateiübertragung DPP nahtlos startet.

Leider hast Du nur EOS 5 geschrieben, ich nehme an, Du meinst eine 5D:) Soweit ich weiß, funktionieren die Utilities nur bis zu einer bestimmten Version mit der 5D. Wie das mit DPP ist, weiß ich nicht, mit Bildern meiner 20D hatte ich auch mit der neuesten Version keine Probleme, auch für die Objektiverkennung gibt es einen Workaround...

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Danke Hanns, das probiere ich.
[...]
Grüsse
Holger
Ich vergaß zu erwähnen, daß DPP in irgendeiner Version auf der mitgelieferten Software-CD jeder Canon-Kamera drauf ist. Auf der Canon-Website bekommt man nur Updates.

Typischerweise muß man erst mal die Version von der CD installieren, um dann die Updates nutzen zu können (ist zu empfehlen, da im Laufe der Jahre einige nette Features dazugekommen sind!).

Viel Spaß!

Hanns
 
dpp lässt sich auch ohne vorversion installieren, auch wenn's "offiziell" nur ein update ist.
die heruntergeladene datei nicht ausführen, sondern mit einem entpacker in ein beliebiges neues verzeichnis entpacken. dann die darin nun befindliche datei "digitalphotoprofessionalupdater.exe" ebenso entpacken. in das so erzeugte verzeichnis gehen, darin befindet sich wieder ein verzeichnis, in dem ist die eigentliche setup.exe :)

beispiel:
heruntergeladene datei entpackt nach: dpp203
darin enthaltene digitalphotoprofessionalupdater.exe entpackt -> verzeichnis digitalphotoprofessiopnalupdater

darin nun: verzeichnis digital photo professional
darin - setup.exe

diese starten und freuen, auch ohne vorversion :)

Installation funktioniert auch nur mit dem Update!:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten