• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

ganz kurze Frage zum Crop

lacius

Themenersteller
Moin zusammen,

ich bin gerade ein klein wenig verwirrt..

Ich habe eine 550D und kannte den Crop-Faktor bisher eigentlich als Verlängerungsfaktor für die Brennweite.
Nun hab ich gestern irgendwo gelesen, dass die genannte Brennweiten bei den Objektiven den Crop schon berücksichtigt hat?

Hab ich jetzt an meiner 550D bei 50mm jetzt tatsächlich 50mm oder sind es doch 80mm?

Ich kenn mich bzgl. der Vollformatkameras nicht aus, aber ich dachte bisher die nutzen die gleichen Objektive, so dass ich bei mir doch multiplizieren muss...

Würd mich über eine kurze Richtigstellung freuen :)
 
Hi.
würd mich sehr interesieren, wo du das gelesen hast... :eek:
Brennweite ist immer Brenneite. Jekleiner der Sensor ist, desto "schlanker" der Bildwinkel. Daher erscheint(!) ein Bild vom Crop-Sensor bei 50mm ähnlich dem eines Vollformat-Sensors bei 80mm.

LG, Christoph.

Edit: Objektive, die auf Crop und Vollformat-Kameras gleichermaßen genutzt werden können sind nur EF(nicht EF-S) Linsen, oder FX(nicht DX), oder DG(nicht DC), oder so...
 
Solange du keine KB-Kamera in die Hände bekommst oder du die Bildwirkung einer KB-Kamera erreichen möchtest brauchst du dir letztlich um den Crop-Faktor keine Gedanken machen. Wenn du 50mm hast dann bleiben das auch 50mm, "nur" der Bildwinkel ist am Crop etwas enger.

Genausogut könnte man die Brennweiten auf Mittelformat-Equivalent umrechnen. :ugly:
Alles nur interessant wenn man auch entsprechende Technik einsetzt. (y)
 
Nun hab ich gestern irgendwo gelesen, dass die genannte Brennweiten bei den Objektiven den Crop schon berücksichtigt hat?

ja bei einigen Taschencams kann die äquivalente KB Brennweite aufgedruckt sein.

Hab ich jetzt an meiner 550D bei 50mm jetzt tatsächlich 50mm oder sind es doch 80mm?

du hast dort die Wirkung eines 80mm (vom Blickwinkel), aber Brennweite bleibt Brennweite

Ich kenn mich bzgl. der Vollformatkameras nicht aus, aber ich dachte bisher die nutzen die gleichen Objektive, so dass ich bei mir doch multiplizieren muss...

meist eben nicht, bei einer "Vollformatkamera" besser KB Cam must du Linsen nutzen die den ganzen Bildkreis ausleuchten, die Di II Tamron, DC Sigma oder EFs machen dies meist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch dreien!

du hast dort die Wirkung eines 80mm (vom Blickwinkel), aber Brennweite bleibt Brennweite

Gut, das erste wollte ich wissen.
Bzgl. Blickwinkel find ich es ganz hilfreich zu wissen wie viel Brennweite ich brauche wenn ich ein bestimmtes Motiv ablichten will.
Überlege nämlich mir nen UWW anzuschaffen.

Aber was genau meist du mit "Brennweite bleibt Brennweite" ?
Wenn ich bei mir die 50mm ansetze, hab ich doch eigentlich ein leichtes Zoom, oder nicht?
 
Ne, ich mein wenn 50mm am APS-C 80mm am Vollformat entsprechen und man im Allgemeinen sagt, dass 50mm dem menschlichen Auge entsprechen...dann wirkt das Motiv doch etwas näher - also leicht gezoomt.

Jedenfalls unter der Voraussetzung, dass das Auge einem Vollformat entspricht :p
 
Ne, ich mein wenn 50mm am APS-C 80mm am Vollformat entsprechen und man im Allgemeinen sagt, dass 50mm dem menschlichen Auge entsprechen...dann wirkt das Motiv doch etwas näher - also leicht gezoomt.

Jedenfalls unter der Voraussetzung, dass das Auge einem Vollformat entspricht :p

verabschiede dich vom Begriff gezoomt, das kann auch 10-24 mm sein aber keinerlei Nähe erzeugen ! was du meinst ist Tele und das setzt so ab 100mm ein
 
Danke euch dreien!



Gut, das erste wollte ich wissen.
Bzgl. Blickwinkel find ich es ganz hilfreich zu wissen wie viel Brennweite ich brauche wenn ich ein bestimmtes Motiv ablichten will.
Überlege nämlich mir nen UWW anzuschaffen.

Aber was genau meist du mit "Brennweite bleibt Brennweite" ?
Wenn ich bei mir die 50mm ansetze, hab ich doch eigentlich ein leichtes Zoom, oder nicht?

Du hast ein leichtes Teleobjektiv! Entsprechend einem Objektiv mit 80mm an einer KB-Kamera.

Brennweite ist eine Objektiveigenschaft. Nur bewirkt die gleiche Brennweite an verschiedenen Sensoren einen anderen Bildwinkel! Was du "irgendwo" gelesen hast, ist schlicht falsch!
 
Hallo,

KB:
Rund 50mm entsprechen dem Blickwinkel eines Menschen, der aus einer normalen Distanz ein
Bild betrachtet. Daher nennt man diese Brennweite im KB-Format Normelbrennweite.
Alles über 50mm geht in den Telebereich alles unter 50mm geht in den Weitwinkelbereich.

Crop:
Bei Crop-Kameras ist der Bildwinkel enger daher entsprechen rund 35mm der Normalbrennweite.
Alles darüber wirkt wie ein Tele alles darunter wie ein Weitwinkel.

Fernsehen!


Grüße Karsten
 
was du meinst ist Tele und das setzt so ab 100mm ein

Ich denke, es sind genau solche Aussagen, die zur Verwirrung zwischen Crop und KB führen.

Eine 'Normalbrennweite', die in etwa die menschliche Wahrnehmung widergibt hat eine Brennweite, die (als Faustformel) der Diagonalen des Bildsensors entspricht und ist damit vom verwendeten Sensor abhängig. Beim Kleinbild entspricht das (ungefähr) den oft zitierten 50mm. Beim Crop sind es etwa 30mm und - nur als Ergänzung - beim Mittelformat ca. 80mm.

Jede Brennweite, die kürzer als die Normalbrennweite ist, gilt als Weitwinkel, jede Brennweite, die länger ist, als Tele. Beim Kleinbild hat sich der Begriff Ultraweitwinkel für Brennweiten kleiner 24mm etabliert. D.h.

für Crop: 8-14 = Ultraweitwinkel, 15-29 = Weitwinkel, 30 = Normalbrennweite, 31-60 = leichtes Tele, 61+ = Tele
für KB: 12-23 = Ultraweitwinkel, 24-49 = Weitwinkel, 50 = Normalbrennweite, 51-90 = leichtes Tele, 91+ = Tele

Also: Während 40mm am Kleinbild noch ein leichtes Weitwinkel darstellt, ist diese Brennweite am Crop bereits ein leichtes Tele. Und während 100mm am KB noch an der Grenze zum leichten Tele liegt, sind sie am Crop bereits ein mittleres Tele.

Grüße, Tom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es sind genau solche Aussagen, die zur Verwirrung zwischen Crop und KB führen.

Jede Brennweite, die kürzer als die Normalbrennweite ist, gilt als Weitwinkel, jede Brennweite, die länger ist, als Tele.

Also: Während 40mm am Kleinbild noch ein leichtes Weitwinkel darstellt....
Grüße, Tom.

nun verwirrst du auch :D

die KB Diagonale ist 43mm ! das wäre die "Normalbrennweite" somit kann 40mm eigentlich kein WW sein, 40mm ist näher an normal als die "normalen" 50mm ;)
 
Du hast natürlich recht (y). Deshalb hatte ich ja auch so Wörter wie 'ungefähr' und 'etwa' verwendet. Ich hab mich da am existierenden Sprachgebrauch orientiert. Du wirst auch feststellen, dass die Umrechnung Crop <-> KB nicht immer exakt dem Faktor 1,6 entspricht. Ich denke aber, dass meine Aufstellung trotzdem alltagstauglich ist.
 
Du hast natürlich recht (y). Deshalb hatte ich ja auch so Wörter wie 'ungefähr' und 'etwa' verwendet.

klaro, ich denke wir verstehen es mittlerweile, ungefähr und etwa sind dann aber bei Absolutaussagen wie Tele WW nicht hilfreich ;)

Ich hab mich da am existierenden Sprachgebrauch orientiert.

eben alle tun das und das kann verwirren, Televerlängerung crop :D

Du wirst auch feststellen, dass die Umrechnung Crop <-> KB nicht immer exakt dem Faktor 1,6 entspricht. Ich denke aber, dass meine Aufstellung trotzdem alltagstauglich ist.

klar Nikon 1.5, Oly 2.0 aber hier in EFs ist 1.6 schon richtig :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten