• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gebrauchte 5D Mark II kaufen?

Rudi Rakete

Themenersteller
Hallo,
Spiel mit dem gedanken mir eine 5D Mark2 bei ebay und co. anzuschaffen.
ich mache hauptsächlich produktfotos mit meiner in die Jahre gekommenen 20d.
funktionieren tut sie immer noch aber vollformat wäre vielleicht auch mal ganz nett.
ich mach mir nur etwas sorgen wegen dem zustand der gebrauchten.
was kann an einer cam alles kaputt sein und wieviele Auslösungen wären bei euch die Schmerzgrenze?

die preise liegen ungefähr bei der höhe einer neuen 70d welche die alternative wär.

die liveview hat die 5d mark 2 doch auch oder?
 
Kommt drauf an: Passen Deine Linsen alle für KB?
Ansonsten eher die 70D.
Beide sind ein riesiger Schritt nach vorn.
 
eigentlich würde nur das 70-200 F4 L von canon passen.
meim makro müßte ich neu kaufen und das sigma 18-50 F1:2,8 hab ich grade bei ebay verkauft.
bleibt ein EF-S 60mm 1:2,8 makro übrig.
 
Wenn Du aber hauptsächlich Produktfotos machst, bringt Dir die 5DII eigentlich keine Vorteile. Ich würde da am ehesten zur 70D greifen.
Zur 5DII eher wenn Du Portraits oder viel High Iso machst.
Die 70D ist auch die etwas modernere und besser ausgestattete Kamera.
Fürs gesparte Geld lieber noch ein richtig gutes Standardzoom.
 
einen qualitativen vorteil bekomm ich dadurch wohl kaum.
was mich halt etwas stört ist das mit dem crop faktor.
die umrechnerrei hätte ich mit dem vollformat dann schon mal los.
sogar meine 20d ist immer noch voll ausreichend und rauscht weniger als die modernen kameras.
so ein Schwenkdisplay wie es die 70d hat wäre halt schon was feinens. wobei die ja wiederum probleme beim schrafstellen haben soll.

das sigma 18-50 war mir nie gut genug was schärfe und farben betrifft.
welches standardzoom findest du denn gut??
 
Nur wegen dem umrechnen würd ich nicht auf KB...
Richtig gute Standardzooms für Crop:
- Canon 17-55 2.8 IS USM (teuer, macht aber alles richtig)
- Sigma 17-50 2.8 EX DC OS OSM (hab ich selbst, bin sehr glücklich damit)
- Tamron -17-50 2.8 VC (hat ne Freundin, Abbildung super, AF langsam und nicht wirklich leise)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich halt etwas stört ist das mit dem crop faktor.
die umrechnerrei hätte ich mit dem vollformat dann schon mal los.

Das verstehe ich nicht. Du fotografierst doch schon seit Jahren mit der 20D, das heißt die Umrechnerei kommt doch dann erst mit der 5D, wo die Brennweiten wieder anders wirken. Bei einer neuen Crop Kamera bleibt alles wie gewohnt.
 
Ich denke ebenfalls, du bist den KB gewohnt und zufrieden, also wieso unbedingt auf das Vollformat gehen, zumal die neueren Kameras der 10er Baureihe ebenfalls auf sehr hohem Niveau liegen.

Der KB beschert dir auch bei deinem 70-200 ein 300mm! Und das EF-S 60mm ist meiner Meinung eh eines der besten Objektive für "Crops", sowohl Makro & Portrait-, als auch Produktfotografie. Um auf dieses Niveau zu kommen müsstest du wieder das 60er verkaufen und dir wahrscheinlich das 85er oder 100er Macro (vielleicht sogar als L) besorgen.

Meiner Meinung nach und für deinen Verwendungszweck auf jeden Fall die 70d und vielleicht sogar eher die 60d und ein bisschen Geld in der Tasche.
 
@dge-dslr: ohne jetzt eine Diskussion vom zaun brechen zu wollen.
ist halt nicht drin was drauf steht.
an die anderen:
ihr habt ja recht, es wäre rausgeschmissenes geld.
aber wenns bei ebay so "günstige" vollformate gibt, komm ich halt ins grübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dge-dslr: ohne jetzt eine Diskussion vom zaun brechen zu wollen.
ist halt nicht drin was drauf steht.
Natürlich ist drin, was draufsteht. Ändert sich die Größe einer Parklücke, wenn einmal ein Smart und dann ein VW-Bus drinsteht? Nö. Nur für den einen ist die Lücke klein, für den anderen groß.

Brennweite ist eine physikalische Größe und vor einem APS-C Sensor genauso "echt" wie vor einem FT oder KB oder MF Sensor (von schönen Sachen wie früher 6x7 ganz zu schweigen).

Was die anderen Fragen aus deinem Eingangspost betrifft: an einer 5D II kann (genau wie bei jeder anderen Kamera) alles kaputtgehen, was an Technik drin ist. Verschluss, Sensor, Hauptplatine, Schalter etc. pp. Der Verschluss soll für 150k Auslösungen gut sein, wieviele für dich akzeptabel sind, weißt nur du.

Und ja, Liveview hat sie (schließlich kann man damit auch filmen).
 
Schon gesehen, das ab 1.Mai auch in Germany wieder Canon Cashback läuft... die 70D liegt dort auch in der Liste, keine üppigen 70€ aber immerhin... mal ne Überlegung wert Rudi?
 
Die 5DII war und ist immer noch ne gute Kamera.

Diese mit der 70D zu vergleichen ist Blödsinn, das eine ist KB und das andere Crop....

Mit einer 5DII kann noch mal ein ganz anderes Gefühl für Fotografie entstehen, das ist etwas, was viele sagen die auf KB gewechselt sind....

Persönlich gebe ich KB immer dem Crop dem Vorzug und ganz viele Aufnahmen werden im Produktbereich ja auch im Mittelformat gemacht.

Wenn du eine zu einem guten Preis bekommst der um 900 Euro liegt warum nicht...

Die Teile sind immer noch gut! Ach was sehr gut! Und würd mir auch wieder eine holen...

LG Stefan
 
Ich denke ebenfalls, du bist den KB gewohnt und zufrieden, also wieso unbedingt auf das Vollformat gehen, zumal die neueren Kameras der 10er Baureihe ebenfalls auf sehr hohem Niveau liegen.

Der KB beschert dir auch bei deinem 70-200 ein 300mm! Und das EF-S 60mm ist meiner Meinung eh eines der besten Objektive für "Crops", sowohl Makro & Portrait-, als auch Produktfotografie. Um auf dieses Niveau zu kommen müsstest du wieder das 60er verkaufen und dir wahrscheinlich das 85er oder 100er Macro (vielleicht sogar als L) besorgen.

Ich glaub, Du verwechselst was. Was heißt bei Dir "KB" ?
KB ist Vollformat. Und genau deshalb bleiben 200mm auch 200mm und werden keine 300mm. Ich bin etwas verwirrt....
Und er ist eben kein KB gewohnt, er hat ja ne Crop.
Oder hab ich was mißverstanden ????
 
Ich bleib erst mal bei der 20d und kauf mir für mein geld ein sigma 17-50 so wie es P-mobil geraten hat.

alles andere wäre nur spinnerrei.
grüße rakete

PS: an kosch , ne du liegst schon richtig.
die vollformater sind mir doch etwas zu elitär.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rudi:
Evtl. würde aber auch eine 60D in Betracht ziehen!
Die 70D macht kaum was besser, und im Gegensatz zur 20D wärs ein ganz schöner Sprung nach vorne für wirklich überschaubares Geld.
Die Entscheidung liegt bei Dir.
Ich würds so machen, besonders in Anbetracht dessen, das die 20D ja doch schon recht betagt ist.
60D + ein gutes Standardzoom und Du bist bestens ausgerüstet.
Was will man mehr?
;)
 
hi b-mobil,

in erster linie will ich ein standardzoom mit guter schärfe und wenig CAs.
einen neuen body will ich nur wenn er keine fokusprobleme bei lichtstarken objektiven macht.
 
@rudi:
Evtl. würde aber auch eine 60D in Betracht ziehen!
Die 70D macht kaum was besser, und im Gegensatz zur 20D wärs ein ganz schöner Sprung nach vorne für wirklich überschaubares Geld.

Ok die Fotos sehen am Ende zwar bei der 70D auch nicht viel anders aus als bei der 60D , aber außer dem fast gleichen Gehäuse haben sie nicht mehr so viele Gemeinsamkeiten. Die 70D hat den viel besseren AF ( 19 statt 9 Kreuzsensoren, AF Zonen und Tracking über 19 Felder ) , ist deutlich schneller, besserer Sucher, den neuen schnellen Live View und Video AF, Touch Screen, Wlan und die AF Feinjustage , das sind für mich gravierende Unterschiede die man nicht einfach unter den Tisch kehren kann.

Recht hast du das von der 20D kommend auch schon die 60D ( selbst die 50D) ein großer Schritt ist. Zur 70D ist er aber dann noch mal ein ganzes Stückchen größer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten