oliver_grimm
Themenersteller
Hallo
Ich sitze gerade im Südlichsten Italien am Strand und habe mal Zeit die Seele baumeln zu lassen und mir unnütze Gedanken zu machen
Ich bin im Fuji X System zu-hause und eigentlich auch sehr glücklich damit, das steht auch nicht zur Diskussion.
Es geht um eine Erweiterung. Ich möchte meine Manuellen Objektive mehr nutzen.
Sind alle für Kleinbild gemacht und seid ich Fuji nutze bin ich eher im Bereich 70mm ( APS-C ) abwärts unterwegs.
Für Personenaufnahmen nutze ich gerne meine MF Linsen um die 50mm und für die M42 habe ich auch einen Turbo.
Seid längeren habe ich schon mal den Wunsch diese wieder an einen größeren Sensor zu betreiben. Also habe ich schon immer mal mit bei den Sony, Nikon und Canon Kameras mitgelesen.
Natürlich auch bei dem GFX System.
Das GFX System war mir lange Zeit einfach zu Teuer und es gab ja auch gebraucht nichts, und es kommt nur eine Gebrauchte Kamera in frage.
Fotografieren werde ich wie bisher Menschen, Reisereportagen, Landschaft und vielleicht ein wenig Nachthimmel.
Da ich viele Kleinkinder in meinen Bekanntenkreis habe und bisher auch ganz gut ohne AF objektive und IBS zurechtgekommen bin, steht der AF nicht an erster Stelle. Die 50 MP reizen mich aber schon.
Auch die Möglichkeit , das ein paar meiner MF Kleinbildobjektive den Fuji GFX Bildkreis voll ausleuchten. Ich möchte damit auch mehr mit dem Stativ arbeiten ( führt bei mir momentan einsehr zurückgezogenes leben in der Sitzbank von meinen Reise-mobil
).
Die Gebrauchtpreise der GFX50r und 50S sind Rapide gefallen und zur Zeit bei 1500 Euro angekommen. Ich habe die Hoffnung das ich wen ich gegen Februar mal wieder einen Abstecher nach Deutschland mache ( will zur Mandelblüte und bis Ende Mai unterhalb von Valencia bleiben ) und da eine gute gebrauchte GFX50R mit M42 und FD Adapter für um die 1500Euro zu bekommen.
Hier der Geliebte Fragebogen
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Menschen, Reisereportagen, Landschaft und Nachthimmel.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fuji: X-T10; X-T20; X-E1; X100 ( UR );
Fuji: XF14; XF16 1.4f; XF18 2.0f; XF27; XF35 1.4f; XF90; XC15-45; XC16-50 OIS II; XC50-230 OIS II;
MF: Samyang 12mm 2.0f; Pentax 28mm 2.8f; Taukmar 35mm 3.5f; Canon FD50mm 1.4f; Industar 50mm 3.5f; 2x Helios 58mm 2.0f; Vivitar 90mm 2.8f Makro;
Takumar 105mm 2.8f; Takumar 135mm 3.5f; Sigma APO 50-200mm ;
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__1600,00______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechsel-objektive)
In oder Zwei AF Objektive werden früher oder Später sich bei mir einfinden, ich kenne mich. Auch das Adaptieren von Canon EF objektiven sowie von Nikon AF Objektiven reizt mich, wobei ich noch nicht weiß was, das soll sich erst Entwickeln ( Aber Das Sigma 35mm 1.4f Art an der GFX, Reizt mich schon
) Natürlich die große Welt der MF objektive. 
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Leider komme ich zwar sehr viel in der Welt herum, aber die Fotogeschäfte die ich Welt weit durch Zufall gesehen habe , hatten nicht die große Auswahl. Gesehen habe ich aber viele der Kleinbildformat Kamerras und die GFXen.
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
Ich bin mir bewusst das es größer und Schwerer wird als das Fuji System und deswegen bleibt auch das System vollständig erhalten.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x ] Sonstiges: _40MP bis 60 MP auflösung_________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
Fortgeschrittener Anfänger
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format __bis A0_____)
....[x ] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format__bis A0______)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[x ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[x ] Bokeh
[x ] große Schärfen-tiefe
[x ] __Mal spielen mit den neuen Möglichkeiten des neuen Formates_____________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[x ] Pancake
[x ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[x ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Schneller AF hohe Serienbildrate Augen und oder Gesichts AF sind nicht meine Art der Fotografie. Ich habe nicht vor meine Motive in eine ART Film ab zu lichten um dann aus hunderten von Bilder eines herauszufischen das vielleicht passt.
Ich habe auch kein Problem damit wen mal Bilder nicht geklappt haben. In der Summe habe ich genug gute Bilder.
Ich hoffe ich habe mein Anliegen ausführlich beschrieben.
Da ich Fuji kenne und auch mit der Denkweise der Menü Schreiber vertraut bin, sowie ich ja auch Auflösung will bin ich auf die GFX gekommen.
Aber vielleicht gibt es ja im Crop Format etwas was gleichwertig ist, was ich übersehen habe oder sogar besseres. Mit der Vielfalt der Sony Body bin ich immer noch leicht überfordert. Auch bin ich weder bei Nikon oder Canon auf den laufenden. Von Panasonic oder Leica will ich gar nicht reden.
Ich denke ich werde hier viel Anregungen und neue gedanken bekommen.
Gruß
Oli
Ich sitze gerade im Südlichsten Italien am Strand und habe mal Zeit die Seele baumeln zu lassen und mir unnütze Gedanken zu machen

Ich bin im Fuji X System zu-hause und eigentlich auch sehr glücklich damit, das steht auch nicht zur Diskussion.
Es geht um eine Erweiterung. Ich möchte meine Manuellen Objektive mehr nutzen.
Sind alle für Kleinbild gemacht und seid ich Fuji nutze bin ich eher im Bereich 70mm ( APS-C ) abwärts unterwegs.
Für Personenaufnahmen nutze ich gerne meine MF Linsen um die 50mm und für die M42 habe ich auch einen Turbo.
Seid längeren habe ich schon mal den Wunsch diese wieder an einen größeren Sensor zu betreiben. Also habe ich schon immer mal mit bei den Sony, Nikon und Canon Kameras mitgelesen.
Natürlich auch bei dem GFX System.
Das GFX System war mir lange Zeit einfach zu Teuer und es gab ja auch gebraucht nichts, und es kommt nur eine Gebrauchte Kamera in frage.
Fotografieren werde ich wie bisher Menschen, Reisereportagen, Landschaft und vielleicht ein wenig Nachthimmel.
Da ich viele Kleinkinder in meinen Bekanntenkreis habe und bisher auch ganz gut ohne AF objektive und IBS zurechtgekommen bin, steht der AF nicht an erster Stelle. Die 50 MP reizen mich aber schon.
Auch die Möglichkeit , das ein paar meiner MF Kleinbildobjektive den Fuji GFX Bildkreis voll ausleuchten. Ich möchte damit auch mehr mit dem Stativ arbeiten ( führt bei mir momentan einsehr zurückgezogenes leben in der Sitzbank von meinen Reise-mobil

Die Gebrauchtpreise der GFX50r und 50S sind Rapide gefallen und zur Zeit bei 1500 Euro angekommen. Ich habe die Hoffnung das ich wen ich gegen Februar mal wieder einen Abstecher nach Deutschland mache ( will zur Mandelblüte und bis Ende Mai unterhalb von Valencia bleiben ) und da eine gute gebrauchte GFX50R mit M42 und FD Adapter für um die 1500Euro zu bekommen.
Hier der Geliebte Fragebogen

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Menschen, Reisereportagen, Landschaft und Nachthimmel.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fuji: X-T10; X-T20; X-E1; X100 ( UR );
Fuji: XF14; XF16 1.4f; XF18 2.0f; XF27; XF35 1.4f; XF90; XC15-45; XC16-50 OIS II; XC50-230 OIS II;
MF: Samyang 12mm 2.0f; Pentax 28mm 2.8f; Taukmar 35mm 3.5f; Canon FD50mm 1.4f; Industar 50mm 3.5f; 2x Helios 58mm 2.0f; Vivitar 90mm 2.8f Makro;
Takumar 105mm 2.8f; Takumar 135mm 3.5f; Sigma APO 50-200mm ;
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__1600,00______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechsel-objektive)
In oder Zwei AF Objektive werden früher oder Später sich bei mir einfinden, ich kenne mich. Auch das Adaptieren von Canon EF objektiven sowie von Nikon AF Objektiven reizt mich, wobei ich noch nicht weiß was, das soll sich erst Entwickeln ( Aber Das Sigma 35mm 1.4f Art an der GFX, Reizt mich schon

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Leider komme ich zwar sehr viel in der Welt herum, aber die Fotogeschäfte die ich Welt weit durch Zufall gesehen habe , hatten nicht die große Auswahl. Gesehen habe ich aber viele der Kleinbildformat Kamerras und die GFXen.
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
Ich bin mir bewusst das es größer und Schwerer wird als das Fuji System und deswegen bleibt auch das System vollständig erhalten.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x ] Sonstiges: _40MP bis 60 MP auflösung_________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
Fortgeschrittener Anfänger
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format __bis A0_____)
....[x ] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format__bis A0______)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[x ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[x ] Bokeh
[x ] große Schärfen-tiefe
[x ] __Mal spielen mit den neuen Möglichkeiten des neuen Formates_____________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[x ] Pancake
[x ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[x ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Schneller AF hohe Serienbildrate Augen und oder Gesichts AF sind nicht meine Art der Fotografie. Ich habe nicht vor meine Motive in eine ART Film ab zu lichten um dann aus hunderten von Bilder eines herauszufischen das vielleicht passt.
Ich habe auch kein Problem damit wen mal Bilder nicht geklappt haben. In der Summe habe ich genug gute Bilder.
Ich hoffe ich habe mein Anliegen ausführlich beschrieben.
Da ich Fuji kenne und auch mit der Denkweise der Menü Schreiber vertraut bin, sowie ich ja auch Auflösung will bin ich auf die GFX gekommen.
Aber vielleicht gibt es ja im Crop Format etwas was gleichwertig ist, was ich übersehen habe oder sogar besseres. Mit der Vielfalt der Sony Body bin ich immer noch leicht überfordert. Auch bin ich weder bei Nikon oder Canon auf den laufenden. Von Panasonic oder Leica will ich gar nicht reden.
Ich denke ich werde hier viel Anregungen und neue gedanken bekommen.
Gruß
Oli