• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

    Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gebrauchte Kamera (Nikon D80)

kreativstau

Themenersteller
Hallo,

ich hab beim Sauter eine gebrauchte D80 mit Objektiv gesehen.
Ich habe dann 2 Wochen Zeit um das Gerät zu testen und evtl. zurückzugeben.

Jetzt ist die Frage, worauf soll ich beim testen achten. Wie kann ich den Body und das Objektiv (18-70) testen? Außer durch probieren und probieren?

Liebe Grüße!
 
-> Nikon Allgemein

Wie kann ich den Body und das Objektiv (18-70) testen? Außer durch probieren und probieren?
Was willst Du groß testen: Entweder sie geht, oder sie geht nicht.
Und ob das Objektiv in Ordnung ist, sieht man an den Bildern.

Ob die Kamera drei Tage später oder erst in 3 Jahren kaputt geht, kann man nicht testen.
 
Hi!

Du kannst auf jeden Fall checken, wieviele Auslösungen die D80 schon hinter sich hat (z. B. mit Exif Viewer). Wenn irgendwann was kaputt geht, wird es vermutlich zuerst der Shutter sein. Die Lebenserwartung eines D80 Shutter dürfte so bei ca. 50.000 Auslösungen liegen.

Darüber hinaus würde ich checken, ob der Vorbesitzer vielleicht den Sensor ruppig gereinigt hat. Also mal eine weisse Wand oder den blauen Himmel mit kleiner Blende fotografieren und dann das Bild auf Kratzer und/oder Schlieren checken.

Gruß!
 
Hi!

Du kannst auf jeden Fall checken, wieviele Auslösungen die D80 schon hinter sich hat (z. B. mit Exif Viewer). Wenn irgendwann was kaputt geht, wird es vermutlich zuerst der Shutter sein. Die Lebenserwartung eines D80 Shutter dürfte so bei ca. 50.000 Auslösungen liegen.

Gruß!

Ich weiss ja nicht. Diese Argumentation halte ich immer wieder fuer komisch.

Es ist bekannt, dass der D80-Shutter sowohl nach 10.000 Ausloesungen kaputt sein als auch eine halbe Million Ausloesungen aushalten kann.

Wenn der Shutter schon 200.000 Ausloesungen hinter sich hat, wie wahrscheinlich ist es dann, dass er bis zur 210.000sten durchhaelt? Dass er langlebig ist, hat er in dem Fall ja schon bewiesen.

Wenn der Shutter erst 500 Ausloesungen hinter sich hat, wie wahrscheinlich ist es dann, dass er bis zur 10.500sten durchhaelt?


Abgesehen davon gibt es wenige gebrauchte D80 zu kaufen, die schon mehr als 20.000 Ausloesungen hinter sich haetten.

Abgesehen davon: Fotos machen, evtl. Optik auf Fehlfokus / Dezentrierung testen. Wenn Dir sonst nix auffaellt, ist wahrscheinlich alles in Ordnung.
 
Es ist bekannt, dass der D80-Shutter sowohl nach 10.000 Ausloesungen kaputt sein als auch eine halbe Million Ausloesungen aushalten kann.

Alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Nur, wenn ich eine gebraucht Kamera kaufe, möchte ich auch wissen, in welchem Maße sie gebraucht wurde. Und da ist die Anzahl der Auslösungen nun mal eine klare Aussage. Wie man die dann wertet, bleibt jedem selbst überlassen. Dennoch ist es wahrscheinlicher, dass der Shutter eher bei 50.000 Auslösungen das zeitliche segnet als bei 20.000.
 
Dennoch ist es wahrscheinlicher, dass der Shutter eher bei 50.000 Auslösungen das zeitliche segnet als bei 20.000.

Bauchgefuehl oder gibts darueber ne Statistik? ;)

Raten wuerde ich, dass die Anzahl Ausloesungen, nach denen der Shutter stirbt, geometrisch verteilt ist. Das wuerde allerdings bedeuten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Shutter nach (exakt) 50.000 Ausloesungen stirbt, kleiner ist, als dass er nach (exakt) 20.000 stirbt. Das halte ich persoenlich auch fuer realistisch. Was solls, das fuehrt ein wenig vom Thema weg, und weniger Ausloesungen sind wohl auch deshalb vorzuziehen, weil dann die gesamte Kamera entsprechend weniger gebraucht ist.
 
Das wuerde allerdings bedeuten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Shutter nach (exakt) 50.000 Ausloesungen stirbt, kleiner ist, als dass er nach (exakt) 20.000 stirbt. Das halte ich persoenlich auch fuer realistisch.
... und die Wahrscheinlichkeit, daß er nach 10.000.000 Auslösungen kaputt geht, ist noch kleiner (nämlich, weil so gut wie alle schon vorher kaputt gegangen sind).

Diese Wahrscheinlichkeit interessiert Dich aber gar nicht, sondern die BEDINGTE Wahrscheinlichkeit, daß das Teil im Intervall N....(N+X) Auslösungen kaputt geht, unter der Voraussetzung, daß es im Intervall 1....N Auslösungen nicht kaputt gegangen ist. Schau Dir mal in Deinem Buch das Kapitel über bedingte Wahrscheinlichkeit an :)
 
... und die Wahrscheinlichkeit, daß er nach 10.000.000 Auslösungen kaputt geht, ist noch kleiner (nämlich, weil so gut wie alle schon vorher kaputt gegangen sind).

Diese Wahrscheinlichkeit interessiert Dich aber gar nicht, sondern die BEDINGTE Wahrscheinlichkeit, daß das Teil im Intervall N....(N+X) Auslösungen kaputt geht, unter der Voraussetzung, daß es im Intervall 1....N Auslösungen nicht kaputt gegangen ist. Schau Dir mal in Deinem Buch das Kapitel über bedingte Wahrscheinlichkeit an :)

Danke, hab ich schon. Bei einer geometrischen Verteilung ist die besagte bedingte Wahrscheinlichkeit bei konstantem N konstant. Das war die Aussage, die ich zu treffen versuchte ;).
 
Wohl kaum, eher Gamma-verteilt.

Ich wuerd das anders sehen, die Gamma-Verteilung ist nicht mal eine diskrete Verteilung ;). Abgesehen ist fuer gewisse Parameter die Gamma-Verteilung der geometrischen Verteilung ziemlich aehnlich.

Wie dem auch sei, das bewegt sich doch jetzt sehr stark ins off-topic ;). Wobei on-topic wohl auch schon alles wirklich wichtige gesagt wurde.
 
Ja, gut, also... ich finde, diese doch sehr hypotetische Diskussion (dank einer Stichprobe von... 0... :ugly: ) führt jetzt langsam aber sicher etwas weit vom Thema weg.

Es ging dem Threadersteller mit Sicherheit nicht darum, um die Wahrscheinlichkeit einer kaputten DSLR ne Glocke oder ne Wurfparabel ist.

Also, Back to topic, please!
 
Vielleicht verkauft keiner seine D80 weil er sie für langlebig hält. Rein vom Geräusch her lösen die Nikons mit einem so wohltuenden Klack aus, wie es das Canon jetzt nach über 4 Jahren an der Generation 20-30-40d nicht hinbekam.
Hatte bei meiner 20er immer Angst. Besitze beide Systeme und bin bei Nikon immer begeistert wie schön sie sich im Inneren bewegt. Habe als ehemaliger Feinmechaniker mit angeschlossenenem Musikstudium wohl zu viel für die Ohren übrig. Sie macht einfach einen guten Eindruck und wirkt beim Benutzen nicht gefordert. Ist natürlich rein subjektiv. Das kann aber auch verkaufsbehindernt sein.
NAchtrag:warum eigentlich gebraucht, die D80 wird doch grade im Preis ziemlich gesenkt?
 
Ist der Shutter auswechselbar?

Also unterm Strich, die Kamera wurde Ende 2006 gekauft und hat noch bis Mitte November Garantie bei Nikon (direkt über Sauter).

Ich kann Sie für 699,- Euro haben, ist das fair?
Also mit Objektiv.

Ich kann Sie Montag kaufen und habe dann 2 Wochen Rückgaberecht.
Sollte ich das probieren?

Gruß
 
also..ich würde warten bis es das nachfolgemodell für 99,99 bei media-markt gibt. und war mit unbegrenzter rückgabe-möglichkeit. das ist irgendwie risikoärmer....

im ernst mal: willst du die cam? brauchst du sie? hast du preise gegoogelt? gibt es ernsthafte alternativen? bist du schon gross und kannst so etwas dann aufgrund deiner bedürfnisse, der sachlage und der dir zur verfügung stehenden mittel allein entscheiden?

city grüsst...

....und erwägt künftig kopulationsüberlegungen hier zur diskussion zustellen.
 
Ich habe zuvor schon mit einer 40D gearbeitet. =)

Und hab auch knapp 1 Monat drüber nachgedacht und mich definitiv für die D80 entschieden. :p

Jetzt ist die Frage ob ich auf dieses Angebot eingehen soll, hört sich sehr verlockend an. Vor allem kann ich sie zurückgeben falls alle Stricke reißen.
 
Klar kann man den Shutter auswechseln lassen, das ist ja ein gängiges Problem. Ich bin mir sicher, viele Profis lachen über die Überlegung eher, weil da ein Verschlusswechsel schon mal vorkommt (und bei einer Kamera jenseits der 2000 EUR ist das auch keine wirtschaftliche Frage denn ...) - so ein Verschlusswechsel kostet bei Nikon so ca. 200-300 EUR.

Das kann dir auch bei der Risikoabschätzung helfen - 300 EUR ist quasi das schlimmste, was an Zusatzkosten auf die zukommen KANN, wenn der Verschluss tatsächlich stirbt.

Wann das ist, ist schwer zu sagen, hängt eben auch von äusseren Einflüssen ab. Ein Haar an der falschen Stelle, und die Mechanik kann das zeitliche segnen.

Meine Nikon F-301 hatte das nach ein paar Diafilmen, also ca. nach 200 Auslösungen (!!) - wurde damals auf Kulanz getauscht. Danach hielt das Ding - naja, 18 Jahre halt, und läuft weiter :eek:

Heute macht man natürlich ungleich mehr Auslösungen, weil es einfach nichts kostet, man probiert viel mehr. Bei mir bestimmt Faktor 100, mal abgesehen davon, dass ich wieder viel aktiver Fotografiere.

Ob der Preis für die D80 gut ist, keine Ahnung. Es gibt hier die Gebrauchtpreisliste (Nikon-Objektive, da ist sie angepinnt), da stehen auch Kameras drin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten