• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gebrauchte Kameras privat kaufen..... ein Abenteuer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr. Schulze

Themenersteller
Ich habe zwei Kameras in den letzten 2 Monaten gekauft. Immer beim Fachhändler in der "Second-Hand" Abteilung. Per Online Kauf hat immer super funktioniert. Ist zwar teilweise doppelt so teuer wie bei Plattformen im Internet (man weiß schon was ich meine), aber da ist man auf der sicheren Seite.

In den letzten zwei Tagen war ich an einer schönen gut erhaltenen Kamera dran. Zu einem guten Preis (zu gut). Zustand war perfekt. Ich hatte mich schon auf den Kauf geeinigt. Aber irgendwie ging es dann los mit "nee, bezahlen nur über XXXX, da fühle ich mich sicherer. Muss das aber erst noch einrichten....". Dann die nächste Nachricht war dann, das es Probleme bei der Einrichtung gab. Und zu guter Letzt ist die Kamera plötzlich vom Tisch gefallen und kaputt gegangen, beim Verpacken. Als ich dann wieder weiter suchte, speziell nach der Kamera, fand ich auf Ebay genau diese Kamera, zu einem höheren Preis. Der Ort der angebotenen Kamera stimmte leider mit dem Anbieter-Ort der Kamera überein, die vom Tisch gefallen ist..... .
Solche Dinge häufen sich meiner Meinung in letzter Zeit immer mehr. Der "gute Anstand", der zu Anfangszeiten bei diversen Online-Plattformen herrschte, ist leider nach und nach verschwunden. So macht das Kaufen oder Verkaufen immer weniger Spaß.

Das wollte ich mal los werden. Vielleicht hat hier Jemand ähnliche Erfahrungen, die er oder sie mit mir teilen möchte. Sehr gerne....

Eine schöne Restwoche wünsche ich noch....
 
Solche Zeitgenossen wollen leider nur diskret die schnelle Kasse machen. PP scheuen diese Herrschaften wie der Teufel das Weihwasser. Wenn ich gebraucht kaufe, hole ich i.d.R. ab. Sollte dies aus irgendwelchen vorgeschobenen Gründen nicht möglich sein, gibts hat nichts mit dem Kauf.
 
Ich glaube nicht, dass es früher mehr "guten Anstand" gegeben hat, als heute.

Das Volumen und die Möglichkeiten im Online-Handel hat hingegen enorm zugenommen - und damit hat sich auf den Plattformen halt auch die Anzahl der Leute ohne Gewissen erhöht.
 
Das mit dem selbst Abholen ist in der Stadt oder einer Metropol-Region gut möglich. Für Jemanden der auf dem Land wohnt (ich), ist es eher Schwierig und mit langen Fahrten verbunden...
 
Solche Dinge häufen sich meiner Meinung in letzter Zeit immer mehr. Der "gute Anstand", der zu Anfangszeiten bei diversen Online-Plattformen herrschte, ist leider nach und nach verschwunden. So macht das Kaufen oder Verkaufen immer weniger Spaß.
Ganz ehrlich: Du hast wohl Pech mit einem Betrüger (?) gehabt.
Tut mir leid für dich. Aber diese Verallgemeinerungen finde ich persönlich jetzt tatsächlich etwas überzogen.
Ich verkaufe und kaufe privat (!) sehr häufig bei den 'kleinen Anzeigen'.
Meine Erfahrungen dort sind überwiegend positiv.
Man sollte sich eben das Profil des Käufers immer genau ansehen,
ggf. auch entsprechend kommunizieren (telefonieren etc.) und hochpreisige Sachen dann vor Ort checken (so weit möglich) und abholen.

Und wie fast immer: Wenn der Preis so verlockend aussieht ist halt einfach Vorsicht geboten :)
 
@television: Gott sei dank ist noch kein Geld geflossen. Ich bin selber bei den "kl. An." erst seit ca. 3 Monaten aktiv. Ich habe in den kurzen drei Monaten wirklich kuriose Erfahrungen gemacht. Mit Käufern sowie Verkäufern...
 
Wenn ich bei Kleinanzeigen kaufe, dann nur bei Selbstabholung.
Seit es das 49€ Ticket gibt fahre ich auch schon mal von Berlin bis Rostock oder Dresden wenn es sich meiner Meinung nach lohnt.
Wenn es umsonst war, war es eben ein schöner Ausflug. Bin ja Rentner und habe Zeit.

Bei Kleinanzeigen hatte ich in den letzten zwei Tagen wieder einmal drei Abbrüche. Der Verkauf wurde von Kleinanzeigen abgebrochen wegen Verdacht auf Betrug. es ging jedes Mal um ein Apple TV 4K 128 GB immer so um die 100 € noch eingepackt und nicht genutzt. War mir irgendwie von Anfang an etwas merkwürdig, aber ich hatte eben sie angeschrieben und gesagt und gemacht und getan. Keiner wollte über PayPal Absicherung machen, sondern nur über PayPal. Kostenlos Freund zu Freund. Abholen war auch nicht möglich, weil eben gerade sehr beschäftigt. Man muss eben aufpassen in der großen, weiten Welt des Handels.
 
Bei den Kleinen Anzeigen kaufe ich nie wieder per Versand, da sind massenhaft Betrüger unterwegs. Selbst, wenn man nur einen Kochtopf für 80 Euro haben will, wird man beschissen. Wenn, dann nur noch per Abholung und Barzahlung nach Begutachtung.

Bei Fotoequipment ist es dort ganz besonders schlimm. Da werden viele Teile auffallend günstig angeboten, da kann man fast regelmäßig davon ausgehen, dass Kriminelle dahinter stecken. Einfach anfragen und anbieten, dass man vor-Ort kommen könnte, um das Zeugs anzuschauen und zu bezahlen. Darauf reagieren die Betrüger nie. Da weiss man dann gleich, was Sache ist. Meldungen an den Betreiber der Plattform führen fast nie zur Sperrung.
 
Kleinanzeigen nur per Abholung.
Hier im Forum habe ich schon einige K€ gehandelt und erst 1x einen Betrüger dabei gehabt.
Die Kohle habe ich aber zum Glück wieder bekommen.
Nix ist ohne Risiko aber mit den alten Hasen hier im Forum läuft das meist problemlos.
 
Ich habe sowohl auf Kleinanzeigen als auch hier im Forum eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Natürlich trifft man dort auch auf Betrüger, aber wenn man sich das Profil anschaut, etwas mit der Person schreibt, bekommt man doch ein Gefühl ob es betrug ist oder nicht.
Wenn der Preis absurd gering ist, bin ich da sowieso schon raus. Und spätestens nach der Frage ob Paypal mit Käuferschutz möglich ist, bekommt man bei Betrügern normal keine Antwort mehr.
Ich bezahle generell nur noch mit Käuferschutz. Die Gebühren sind zu verkraften.

100% kann man sich da natürlich nie schützen außer durch Abholung. Den Betrügern fallen immer wieder neue Maschen ein.

Aber alles in allem kann ich bis jetzt nur positiv berichen und ich habe schon einige Dinge auf Kleinanzeigen (Objektive, Kameras, NAS, und vieles mehr) gekauft.
Hier im Forum habe ich erst ein mal etwas gekauft. Aber das lief auch mehr als positiv. Da habe ich mich sogar ohne Käuferschutz getraut ;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Man sollte sich eben das Profil des Käufers immer genau ansehen,
ggf. auch entsprechend kommunizieren (telefonieren etc.) und hochpreisige Sachen dann vor Ort checken (so weit möglich) und abholen.
Alles richtig, aber auf der genannten Plattform gibt es viele gehackte Konten, die seit Jahren bestehen. Betrüger telefonieren bei hochpreisigen Artikeln, wie Kamera und Zubehör, gerne auch mal. Die machen sogar einen Pseudoversand an irgendeine Packstation, wahrscheinlich mit Backstein darin. Nach erfolgter Abzocke wird die Sim-Card dann entsorgt.

Bislang hast du sicher Glück gehabt, aber, wie du auch schreibst, vor-Ort abholen ist da das einzig Wahre.

Hier im Forum dagegen oder auch in der Bucht, habe ich bislang nur Positives erlebt.
 
Dem Vorredner gratuliere ich zu seinen guten Erfahrungen, und ich hatte auch viele gute Erfahrungen. Aber auch einige schlechte, und vor allem zahllose Betrugsversuche, die offensichtlich waren oder zumindest suspekt genug waren, dass ich davon Abstand genommen habe; auf drei richtige Betrugsversuche bin ich hereingefallen, zweimal als Käufer, einmal als Verkäufer. Es sind wirklich massenhaft Betrüger auf dieser Kle*nanzeigen-Plattform unterwegs. Die Plattform ist ein absolutes Sammelbecken für solche Leute. Die Kle*nanzeigen darf man wirklich nur als Äquivalent zu den Anzeigen in der Zeitung früher sehen. Die dienen nur der Kontaktaufnahme, alles weitere sollte wirklich persönlich und mit Prüfung der Gegenstände und Barzahlung passieren. Selbst bei verhältnismäßig billigen Dingen wie Kinderkleidung oder derlei. Alles andere ist grob fahrlässig - leider. Eigentlich müsste man da konsequenter durchgreifen und solche Betrügereien nicht als Kavaliersdelikte tolerieren. Aber das ist auch alles schwierig.
Bei persönlichen Übergaben hatte ich ein einziges Mal jemanden, der mir ein defektes Objektiv angedreht hat, hinterher wollte er davon nichts wissen, aber es war definitiv bei Kauf schon defekt, und ich bezweifle sehr, dass er das nicht wusste. Da war ich bei der Prüfung vor Ort nicht gründlich genug. Also auch bei persönlicher Übergabe: Obacht, doppelt hinschauen. Und definitiv kann man nicht verallgemeinern, dass man nur durch Vorsicht Betrügern zuverlässig entgehen kann.
 
Vielleicht hat hier Jemand ähnliche Erfahrungen, die er oder sie mit mir teilen möchte. Sehr gerne....
...ja, seitdem eBay aus Kleinanzeigen raus ist, ist das eine Siff-Bude. Dennoch kann man dort nach wie vor Kaufen und Verkaufen.
Hinzu kam Corona und jetzt die Inflation. Es wird auch dadurch nicht einfacher oder angenehmer.
Der Markt wirkt oft angespannt. Das Geld sitzt auf allen Seiten nicht mehr so locker. Es wird oft um 50 Euro gestritten.

Aber mit etwas offenen Augen und Gespür sind Gebrauchtkäufe und Verkäufe problemlos möglich.
Nach wie vor gibt es ja auch noch dieses Forum hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten