• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gebrauchtes/älteres Low-Budget-Weitwinkel für 7D

mirjam22

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

Ich lese hier schon eine Zeit lang mit und habe mir schon viele wertvolle Informationen geholt.
Ich suche Tipps ein sehr günstiges Weitwinkel-Zoom für meine Canon 7D. Ich fotografiere mit der DSLR erst seit etwa zwei Jahren, nur hobbymäßig und möchte daher auch nicht viel Geld ausgeben. Es wär irgendwie schön wenn ich unter 150 Euro wegkäme. Mir ist klar dass man da Kompromisse eingehen muss, d.h. keine hohen Qualitätsansprüche haben darf und letztlich auch nur auf dem Gebrauchtmarkt fündig wird. Aber damit hätte ich kein Problem. Ich bin mir der Schwächen meiner jetzigen Objektive auch bewusst. Vielleicht gibt es hier Erfahrungen, was da halbwegs brauchbar ist oder was sich an älteren, seinerzeit guten Modellen noch benutzen lässt.

Zur Orientierung was ich bisher habe:
- Das meiste fotografiere mit einem EF 28-80 2.8-4L USM von 1989. Das ist an APS-C leider schon ein "leichtes" Tele, dafür ganz gut aber irrsinnig schwer. Aber für unter 200 Euro bin ich sehr glücklich mit dem Klumpen.
- Von einem guten Freund kann ich mir jederzeit ein 70-200 2.8 L IS USM ausleihen, von daher weiss ich schon ungefähr was geht. Tolles Gerät und ich fotografiere auch sehr gern damit, aber für meine Zwecke eigentlich viel zu teuer.
- Ein olles Tamron 200-400 5.6 Schiebezoom als Tele, hab ich mal geschenkt bekommen, nehme ich auch oft her. Auch damit bin ich eigentlich zufrieden, reicht für meine Ansprüche, vor allem gut um damit zu lernen was man falsch machen kann.
- Auch zwei ältere Canon Festbrennweiten 100/2.8 und 50/1.8 habe ich noch, aber irgendwie sind sie überflüssig, ich benutze sie kaum.

Man sieht jedenfalls, dass "untenrum" was fehlt.

Was ich möchte:
- an meiner Canon funktionierenden Autofokus. Der muss nicht wahnsinnig schnell sein, aber für meine Art der Fotografie wäre er wichtig. Stabilisator ist verzichtbar, dafür lieber möglichst kleine Brennweite und lichtstärker.

Was ich gefunden habe:
- Zeitweise hatte ich so ein älteres 19-35 Tokina/Cosina/Voigtländer im Auge, die manchmal schon für unter 50 Euro zu haben sind und dafür ganz okay sein sollen. Ich bin aber nicht sicher, ob 19 für Landschafts- und Innenaufnahmen auch manchmal schon zu viel sein können, konnte ich noch nicht ausprobieren.
- Tamron 17-50/2.8 gibt es manchmal für 200, finde ich mit der Überschneidung mit dem 28-80 für das Geld nicht sehr sinnvoll.
- Im gleichen Preisbereich gibt es 12-24/4 Tokina, scheint mir bisher das sinnvollste, auch wenn es mir eigentlich noch zu teuer ist. Aber einen Tod muss man da wohl sterben?
Gut möglich, dass mein Wunsch auch nur mit einer oder zwei Festbrennweiten zu erfüllen ist. Allerdings kenn' ich mich da auch nicht gut aus und lasse mich gern beraten. Ich freu mich jedenfalls über alle Hinweise.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Mirjam
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter 28mm?
Wie wäre es mit dem Canon EF-S 10-18 IS STM? Kostet neu knapp 230 Euro, gebraucht ab 120 Euro. Gute Schärfe, gutes Gesamtpaket, allerdings etwas gegenlichtempfindlich.
 
Vielen Dank! Das werde ich auch mal mit einbeziehen, das wäre ein echtes WW an der 7D. Nachteil wäre die Lücke zwischen 18 und 28, die ich nicht mit noch einer Linse auffüllen möchte. Aber die kann man vielleicht auch verschmerzen. Finde ich zwar auf die Schnelle auch nur Angebote um 200, aber ich könnte auf ein günstigeres auch noch ein bisschen warten.
 
ich finde die Lücke nicht schlimm - ich benutze eigentlich 17mm oder eben deutlich mehr. Oder 10mm oder eben mehr - also jeweils, was die Linse hergibt. Ich wollte damit sagen: die Lücke braucht man nicht schließen. Allerdings sind 28mm als Anfangsbrennweite für eine APS-C-Kamera wie die 7D schon schlecht, unpraktisch - ein 17-55 wäre passender, wenn man Linsen nicht ständig tauschen möchte, wird dann aber halt auch teuer. Noch praktischer in Hinsicht auf die Brennweitenverteilung beim Zoom wäre das 15-85 von Canon, aber das ist ja finanziell fernab von dem, was Du eigentlich ausgeben wolltest, nicht besonders lichtstark und vor allem, gebraucht in vielen, vielen Gurkenexemplaren überteuert zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was sich an älteren, seinerzeit guten Modellen noch benutzen lässt.

Zur Orientierung was ich bisher habe:
...
- Tamron 17-50/2.8 gibt es manchmal für 200, finde ich mit der Überschneidung mit dem 28-80 für das Geld nicht sehr sinnvoll.

Das EFs 10-18 ist schon sehr speziell und ist mehr als nur ein Weitwinkel! :eek: Aber wenn Du nicht scharf auf Lichtstärke bist, versuchs mal mit einem (gebrauchten) EFs 17-85, damit könntest Du das 28-80 komplett weglassen! (y)

Besser wäre natürlich der Nachfolger EFs 15-85, aber das ist selbst gebraucht nicht in Deinem Preisrahmen. :devilish:

Eins muß Dir allerdings klar sein: Alle älteren Objektive sind mit ihrer Auflösung an einem 18-MP-Sensor weit überfordert. Ich hatte den direkten Vergleich zwischen einem 17-85 und einem 15-85, das waren an der 7D "Welten", während an der 20D seinerzeit das 15-85 wie die sprichwörtlichen "Perlen vor den Säuen" gewesen wäre! :lol:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Danke für Eure Einschätzungen.
Allerdings sind 28mm als Anfangsbrennweite für eine APS-C-Kamera wie die 7D schon schlecht, unpraktisch - ein 17-55 wäre passender, wenn man Linsen nicht ständig tauschen möchte, wird dann aber halt auch teuer.
Ja, in das Dilemma habe ich mich aber nicht ganz unbewusst begeben. Für das, was ich am meisten mache, kann ich ein paar mm mehr Brennweite oft gut gebrauchen. WW brauche ich eher selten bzw. komme auch oft nicht nah genug ran. D.h. ich würde eigentlich lieber bei 28 wechseln als bei 55. Aber vielleicht habt Ihr da ne andere Meinung oder einen ganz anderen Tipp:
https://www.flickr.com/photos/89977387@N07/albums/72157653851654253

Das EFs 10-18 ist schon sehr speziell und ist mehr als nur ein Weitwinkel! :eek: Aber wenn Du nicht scharf auf Lichtstärke bist, versuchs mal mit einem (gebrauchten) EFs 17-85, damit könntest Du das 28-80 komplett weglassen! (y)
Ob ein 17-85 das olle 28-80 schlägt bin ich mir halt nicht sicher. Über 2.8 bin ich schon oft froh. Sicher wäre ein hochwertiges mit größerem Bereich die beste Lösung, aber das muss finanziell noch etwas warten. Bisher kam ich mit dem 28-80 gut klar und bräuchte WW nur für besondere Gelegenheiten, dewegen hätte ich kein Problem da zu wechseln. Ist nur doof wenn man gar nichts hat.
 
ob 17-85 besser wäre als das 28-80 weiß ich auch nicht - Bilder sehen doch alle absolut brauchbar aus :D
Wenn Du glücklich mit der Aufteilung bist - und Du hast Dir ja die Gedanken gemacht - dann klingt das alles schlüssig. Das einzige, was ich jetzt noch überlege: ein WW ist ja völlig anders; die Bilder, die Du bis jetzt gemacht hast, passen da eher nicht rein. Vielleicht brauchst Du die 10-18 gar nicht? Aber ja, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein 17-85 das olle 28-80 schlägt bin ich mir halt nicht sicher.

Da würde ich nicht streiten (ich kenne das 28-80 nicht), aber die Rechnung ist neuer und es hat einen IS (was einen Teil der fehlenden Lichtstärke ausgleichen kann)! :lol: Aber OK, war ein Vorschlag!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Wenn es Weitwinkel sein soll und ein EF-S 10-18 STM irgendwie erreichbar ist, würde ich das für eine gute Idee halten.
Anosnsten findet sich gebraucht vielleicht noch der Vorgänger EF-S 10-22 USM. Das neue soll wohl etwas besser sein, aber das 10-22 war nicht schlecht - und sollte günstiger zu haben sein.
(Außerdem schrumpft deine Brennweitenlücke dann von 10 auf 6 mm - aber danach würde ich eher nicht gehen. ;) )
 
das 10-22 ist nicht der Vorgänger, obwohl die Chronologie schon stimmt. Das 10-22 ist aus der USM-Linie, das 10-18 aus der neuen STM-Reihe. Das 10-22 wird auch soweit ich weiß immer noch gefertigt. Anyway, es ist gebraucht meilenweit vom Budget weg, dafür muss man IMHO wenigstens 280-350 Euro rechnen.
 
ob 17-85 besser wäre als das 28-80 weiß ich auch nicht - Bilder sehen doch alle absolut brauchbar aus :D ...
Das einzige, was ich jetzt noch überlege: ein WW ist ja völlig anders; die Bilder, die Du bis jetzt gemacht hast, passen da eher nicht rein.
Danke für die Blumen :). Die Beispiele waren auch eher als "Rechtfertigung" für das 28-80 gedacht. Ich glaube halt, dass ich ein lichtschwächeres 17-85 nicht als "Immerdrauf" hernehmen würde, sondern immer dieses. Vielleicht hänge ich auch zu sehr an der Linse, es war mein erstes Objektiv. Aber manchmal ärgere ich mich in Räumen oder im Urlaub bei Landschaften, dass ich nicht genügend drauf kriege. Dann würde ich gerne wechseln, und deshalb macht ein zusätzliches WW m.E. für mich mehr Sinn.

Wenn es Weitwinkel sein soll und ein EF-S 10-18 STM irgendwie erreichbar ist, würde ich das für eine gute Idee halten.
Anosnsten findet sich gebraucht vielleicht noch der Vorgänger EF-S 10-22 USM. Das neue soll wohl etwas besser sein, aber das 10-22 war nicht schlecht - und sollte günstiger zu haben sein.
(Außerdem schrumpft deine Brennweitenlücke dann von 10 auf 6 mm - aber danach würde ich eher nicht gehen. ;) )
Danke auch für den wertvollen Hinweis. Ich werde mal nach den EF-S auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Das hat mir schon sehr geholfen.
 
das 10-22 ist nicht der Vorgänger, obwohl die Chronologie schon stimmt. Das 10-22 ist aus der USM-Linie, das 10-18 aus der neuen STM-Reihe. Das 10-22 wird auch soweit ich weiß immer noch gefertigt. Anyway, es ist gebraucht meilenweit vom Budget weg, dafür muss man IMHO wenigstens 280-350 Euro rechnen.

Ja, stimmt leider. Ein 10-18 STM wäre mit etwas Glück und Geduld wohl drin.
Hat jemand Erfahrung mit dem 12-24mm ATX Pro F/4 von Tokina?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine Erfahrung mit dem Tokina; was man so liest, ist aber durchaus gemischt.

Wenn Du von Räumen sprichst, dann spricht das auf den ersten Blick auch für den IS vom 10-18 STM (es sei denn, Du meinst Feiern osä - aber dann brauchst Du Lichtstärke, Lichtstärke, ... - und das kostet).
 
Ja, klar dass ich 2.8 da nicht erwarten kann. Ich möchte in erster Linie kleine Brennweiten erst mal günstig abdecken, mit den Drawbacks muss/kann ich dann schon leben. Das spricht in diesem Fall wohl für das Canon mit IS. Danke!
 
Eine weitere Möglichkeit wäre noch das Tamron 10-24, dann fehlt dir nur der kleine Bereich von 25-27 mm. Das habe ich zwar hier schon lange nicht mehr im Angebot gesehen, es lag aber bei den seltenen Gelegenheit bei einem Gebrauchtpreis von ca. 230 - 250 €.
 
Weitwinkel apsc:
Canon 10-18 IS STM
Canon 10-22 f3.5-4.5 USM (gebraucht im Forum um die 300€)

Sigma 10-20 f4-5.6 HSM (ca. 200€ im Forum)
Sigma 10-20 f3.5 HSM

Tokina 11-16 f2.8
Tokina 11-18 f2.8 (neueres, zu teuer?)

Tokina 12-24 (kann ich nix zu sagen, taugt wohl auch z.T. an KB?)

Weitwinkel auch für KB:
Sigma 15-30 f3.5-4.5 (gebraucht im Forum 200€, relativ langsamer und lauter AF)
 
Ja, stimmt leider. Ein 10-18 STM wäre mit etwas Glück und Geduld wohl drin.
Hat jemand Erfahrung mit dem 12-24mm ATX Pro F/4 von Tokina?

Ich bin vor kurzem vom Tokina 12-24 ATX Pro f4 (nur für APS-C Kameras verwendbar) auf das Canon 10-18 STM umgestiegen.

Das Tokina ist schwer (blieb deshalb oft zu Hause) und die Auflösung / Schärfe sind im Randbereich und bei 24mm generell nicht zufriedenstellend.

Mit dem Canon 10-18 STM (umgerechnet Kleinbild 16-29mm) bin ich sehr zufrieden:
- sehr leicht
- super hohe Auflösung / Schärfe bereits ab Offenblende
- rascher und unhörbarer STM Autofokus
- Bildstabilisator für lichtarme Motive
- Preis / Leistung sind unschlagbar.

Die Auflösung / Schärfe sind beim 10-18 STM deutlich besser als beim teueren Canon 10-22.

Die immer wieder im Forum beim 10-18 STM zitierte Gegenlichtproblematik ("lens flares") kann ich bei meinem Objektiv in der Praxis nicht bestätigen.

Also meine klare Empfehlung für das 10-18 STM. (y)

Siehe die Top Performance des 10-18 STM auch in den 2 Testberichten:

http://www.photozone.de/canon-eos/874-canon_1018_4556is

http://www.lenstip.com/410.4-Lens_review-Canon_EF-S_10-18_mm_f_4.5-5.6_IS_STM_Image_resolution.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Das meiste ist mir zum ausprobieren tatsächlich erst mal zu teuer; ich bin auch noch nicht richtig sicher ob das was für mich ist. Ob man etwas gern benutzt, zeigt sich ja oft erst wenn man es hat.
Ich werde mich mal nach einem gebrauchten 10-18 umsehen und es ein wenig ausprobieren.

Danke und VG, M.
 
Eine weitere Empfehlung für das 10-18mm STM von mir (y)
Je nach dem, wo Du wohnst, kannst Du auch gerne mal meins zum Testen ausprobieren --> PM ;)

lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten