• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gedanken zu Fuji und anderen Systemen Sommer 2021...

Hm... Sturzschäden aber dann völlig unbeschädigt Verpackungen :confused:

Aber ermittelt ihr Fuji Detektive nur mal weiter, ist recht unterhaltsam :lol:

Du könntest ja helfen. Aber wir warten ja noch auf Fotos oder Beschreibungen von dem, was da aus den Kameras gepurzelt ist. Wenn eine ganze verschweißte Palette umkippt oder ein Container zu hart aufsetzt, wird es nicht unbedingt äußere Schäden geben, aber innen reißt dann halt was ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Sturzschäden aber dann völlig unbeschädigt Verpackungen :confused:

Aber ermittelt ihr Fuji Detektive nur mal weiter, ist recht unterhaltsam :lol:

Du könntest ja helfen. Aber wir warten ja noch auf Fotos oder Beschreibungen von dem, was da aus den Kameras gepurzelt ist. Wenn eine ganze verschweißte Palette umkippt oder ein Container zu hart aufsetzt, wird es nicht unbedingt äußere Schäden geben, aber innen reißt dann halt was ab.

halt so, wie bei inneren Verletzungen.
Das ganze ist so unglaublich (und ich habe derartiges auch noch nirgends gelesen), dass ich das erst glaube, wenn er die Berichte vom Service nebst Bildern bereitstellt. Angeblich ist ja alles dokumentiert, aber bisher hält er sich zurück.
 
Komisch kommt es mir auch vor, aber er ist uns doch keinerlei Rechenschaft schuldig, erstmal ist seine Aussage so, wie sie ist - da aber keine grossen Reklamationswellen etc über die XH1 und auch andere Fuji bekannt sind, gehe ich erstmal von einem unglücklichen Einzelfall aus.
 
Komisch kommt es mir auch vor, aber er ist uns doch keinerlei Rechenschaft schuldig, erstmal ist seine Aussage so, wie sie ist - da aber keine grossen Reklamationswellen etc über die XH1 und auch andere Fuji bekannt sind, gehe ich erstmal von einem unglücklichen Einzelfall aus.

Das sehe ich anders, weil er eben nicht von einem Einzelfall oder einem speziellen Modell redet, sondern angeblich ALLE Geräte, die er hatte defekt gewesen sein sollen.
Das ist so unglaublich und so ein derber Vorwurf, dass es ein Geschmäckle hat, wenn es angeblich Protokolle und Beweise gibt, er sie aber nicht offenlegt.
 
Du könntest ja helfen. Aber wir warten ja noch auf Fotos oder Beschreibungen von dem, was da aus den Kameras gepurzelt ist. Wenn eine ganze verschweißte Palette umkippt oder ein Container zu hart aufsetzt, wird es nicht unbedingt äußere Schäden geben, aber innen reißt dann halt was ab.

Ahahah, genau das meinte ich mit Fuji Fanatiker. Leute, die selbst ermitteln und ihr System bis aufs Blut verteidigen. Was denkst du wer du bist, überhaupt soetwas zu fordern :rolleyes:
Als ob ich dir oder irgendjemandem sonst irgendwelche Fotos oder sonstwas schicken würde. Träum weiter. Es ist mir auch absolut egal, ob mir jemand glaubt oder nicht.

Ein Container zu hart aufgesetzt? Oder ohje, dann dürfte man Kameras gar nicht verschicken. Du hast anscheinend auch noch nie gesehen, wie Versanddienstleister teilweise mit Paketen umgehen. Dagegen wäre eine umgekippt Palette oder ein zu hart aufgesetzter Container rein gar nichts. Aber wenn Fuji Kameras bei zu hart aufgesetzten Containern auseinanderfallen, dann sollte man sie vielleicht gar nicht erst aus dem Kamerarucksack holen. Achja und den Rucksack dann bloß nicht zu schwungvoll auf den Rücken schwingen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders, weil er eben nicht von einem Einzelfall oder einem speziellen Modell redet, sondern angeblich ALLE Geräte, die er hatte defekt gewesen sein sollen.
Das ist so unglaublich und so ein derber Vorwurf, dass es ein Geschmäckle hat, wenn es angeblich Protokolle und Beweise gibt, er sie aber nicht offenlegt.

Richtig lesen. Fast alle meine Fujis hatten Mängel. Defekt waren nicht alle. Aber lest ruhig weiterhin das, was ihr wollt :lol:
Ich finde es mittlerweile nur noch lustig, also bitte weitermachen. Mal schauen was noch so kommt :D
 
Ich muss auch immer wieder den Kopf schütteln, je länger ich darüber nachdenke. Zwei! X-H1!, die solideste und bestverarbeiteste Kamera bei Fujifilm, wo sich viele andere eine Scheibe abschneiden können. Und da purzeln Plastikteile raus! Keine Info wo und was, kein anderer User hat das jemals irgendwo berichtet. Ich glaube mittlerweile auch, wir werden hier zum Narren gehalten. Oder wir haben den weltweit unglücklichsten Pechvogel für Kameras vor uns :eek:.
 
Ok, hatte nicht gesehen, das Mister X zwischendurch schon geantwortet hatte. Die Antworten sagen alles. Ich nehme den Pechvogel zurück. Die Sache ist klar… . Man sollte ihn nicht weiter füttern. Aber Respekt! Zwei Foren in kürzester Zeit aufgemischt. Der hat’s drauf (y).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hatte nicht gesehen, das Mister X zwischendurch schon geantwortet hatte. Die Antworten sagen alles. Ich nehme den Pechvogel zurück. Die Sache ist klar… . Man sollte ihn nicht weiter füttern. Aber Respekt! Zwei Foren in kürzester Zeit aufgemischt. Der hat’s drauf (y).

Der Fuji Sheriff hat gesprochen :lol:
Hast du eigentlich schon mal deine Idee an Fuji geschrieben? Du so als Oberhaupt einer Fuji Polizei, die in Foren ermittelt. Ist doch genau dein Ding. Vielleicht bezahlt dich Fuji ja sogar dafür :lol:
Aber dann musst du noch etwas üben, denn deine bisherigen Ermittlungen sind eher lächerlich.

Zwei ganze Foren habe ich aufgemischt? Komplette Foren? Also hier ist der Talk Bereich. Falls du es nicht gemerkt hast, gibt hier mehr Bereiche. Und komplett aufgemischt, weil ich zwei Fuji Fanatiker aus ihren Löchern gelockt habe? :lol:

Hach, deine Welt muss echt schön sein, denn du machst sie dir so, wie du es gerade brauchst :rolleyes:

Anfangs wollte ich eigentlich hier in dem Thread nicht mehr schreiben, aber ich habe mittlerweile Gefallen an deinen Kommentaren gefunden. Denn du bist das perfekte Beispiel für einen Fuji Fanatiker und es ist echt erstaunlich, wie du dich da so voll reinsteigerst :lol:
Und du merkst dabei gar nicht, wie du dich dadurch immer lächerlicher machst, aber wie auch, in deiner eigenen zurechtgelegten Welt.
Würde jemand Probleme bei Kameras schreiben, die ich nutze, wäre mir das egal. Aber du hast anscheinend genügend Zeit, für deine Ermittlungen. Naja, wahrscheinlich Rentner :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, hat ja auch niemand gesagt, dass man das nicht dürfte. Aber sobald man Negatives zu Fuji berichtet, geht es immer mit dem Gegenfeuer los ;)
Ich stelle auch nicht die Leute in Frage, die nie Probleme mit Fuji hatten, aber viele Fuji Anhänger stellen immer die Aussagen der Leute in Frage, die Negatives zu berichten haben.

Das Problem ist doch folgendes: wenn ich noch nie mit Fuji fotografiert hätte und überlegen würde, ob ich in das System einsteige, dann würde ich nach dem Durchlesen Deiner Postings garantiert die Finger davon lassen, weil ich zu dem Eindruck käme, dass Fujis Kameras sind, die bei dreimaligem Anfassen auseinanderfallen und man nur mit Glück ein fokussiertes Bild zustande bekommt.
 
Mal wieder zurück on topic:

[...]möchte meine Gedanken zum System mitteilen, die sich vielleicht mit denen des ein oder anderen decken. [...]

wie klasse die Canon Farben sind und wie "hubraumstärker" die Pixel erscheinen. Die Bearbeitung der RAWs viel leichter, [...]

, da die Grundtonung eher ins magenta driftet. Man kann zwar den Weißabgleich korrigieren; holt sich aber damit die nächste Farbverschiebung rein.


[...] man muss sich eingestehen, dass die Objektive gar nicht immer "die Besten" sind und dafür recht teuer.
[...]
Ich würde gerne eure Gedanken dazu hören; [...]

Die gleichen Erfahrungen wie oben zitiert habe ich auch gemacht. Besonders wie viel mehr aus den Pixeln woanders rauszuholen ist (in meinem Fall Sony).
Der Magenta-Shift bei Fuji ist mir auch aufgefallen, da bin ich von anderen Fotografen schon drauf angesprochen worden, warum die Hauttöne so rot sind.
Die Objektive habe ich als sehr durchwachsen erlebt. Das 50-140/2.8 grandios, aber das 16-55/2.8 eher mittelmäßig bis enttäuschend. Manche Objektive sind inzwischen in die Jahre gekommen und könnten eine Überarbeitung vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ M.r.X und @Tomferatu:
Streitet euch bitte draußen weiter, da könnt ihr auch unsachlich und persönlich werden, wie ihr möchtet. Euer persönlicher Disput und eure Kabbelei haben hier nichts zu suchen.
Ich zeige euch auch gerne, wo die Tür ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder zurück on topic:



Die gleichen Erfahrungen wie oben zitiert habe ich auch gemacht. Besonders wie viel mehr aus den Pixeln woanders rauszuholen ist (in meinem Fall Sony).
Der Magenta-Shift bei Fuji ist mir auch aufgefallen, da bin ich von anderen Fotografen schon drauf angesprochen worden, warum die Hauttöne so rot sind.

Aber auf was bezieht sich das jetzt? Auf eine Filmsimulation? Auf die Standardeinstellungen in LR? Auf die Standardeinstellungen in C1?

Wenn ich mir hier mal den Vergleich zwischen EOS R und X-T4 anschaue, dann ist die X-T4 in der tat "roter". Aber bei der Canon sehe ich im Bereich des Nasenrückens einen Grünstich, der da IMHO nicht hingehört. Was ist nun besser? :) Bei Sony ist das teilweise noch ausgeprägter (siehe Link).

Bildschirmfoto 2021-07-03 um 11.00.51.png

https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.8492718475742762&y=0.15017038091401952
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch folgendes: wenn ich noch nie mit Fuji fotografiert hätte und überlegen würde, ob ich in das System einsteige, dann würde ich nach dem Durchlesen Deiner Postings garantiert die Finger davon lassen, weil ich zu dem Eindruck käme, dass Fujis Kameras sind, die bei dreimaligem Anfassen auseinanderfallen und man nur mit Glück ein fokussiertes Bild zustande bekommt.

ich denke, dass ist seine Motivation und der Grund, weshalb man das nicht gänzlich unwidersprochen stehen lassen sollte.

Die gleichen Erfahrungen wie oben zitiert habe ich auch gemacht. Besonders wie viel mehr aus den Pixeln woanders rauszuholen ist (in meinem Fall Sony).

hast Du ein Beispiel? Wir reden also von 2 Gehäusen mit je 24MP?

Die Objektive habe ich als sehr durchwachsen erlebt. Das 50-140/2.8 grandios, aber das 16-55/2.8 eher mittelmäßig bis enttäuschend.

witzig - in vielen Tests, wurde das 16-55 auf Augenhöhe mit dem fast doppelt so teuren Sony GM 24-70 getestet.
 
witzig - in vielen Tests, wurde das 16-55 auf Augenhöhe mit dem fast doppelt so teuren Sony GM 24-70 getestet.

Witzig - nach meiner Erfahrung habe ich mit dem GM und auch mit dem Tamron bessere Ergebnisse erzielt. Vielleicht habe ich ein schlechtes 16-55 und ein gutes GM und Tamron erwischt. Wie auch immer - es wurde ja nach eigenen Erfahrungen gefragt und nicht nach Tests.
 
Am Ende muss jeder für sich entscheiden ob er Geld in Fuji investiert. Für das gleiche Geld bekommt man sicher etwas bessere BQ und ein anderes Sensorformat leider werden die Sachen dann auch größer. Darum ist es eine persönliche Entscheidung ich kann beide Seiten verstehen. Um sich ein Bild machen zu können muss man sich mit Fuji auseinder setzten und selber die Erfahrung machen.

Auf jeden fall sollte man nicht auf die Fanboys hören, die permanent Fuji missionieren, diese Leute neigen sehr oft einige Sachen zu übersehen bzw. zu verschweigen. Es ist immer alles super, leider stimmt es nicht man merk auch an der Entwicklung bei Fuji, dass nicht alles super ist... die erneuern auch langsam bestimmte Linsen und Kameras.

Ansonsten ist Fuji wie jede andere Marke manche haben Glück, die anderen Pech. Ich hatte noch nie eine defekte Fujikamera bei gesamt sieben Bodys und auch kein einziges defektes Objektiv. Dafür hatten die letzten Käufe der X-T4 und X-S10 extreme Qualitätsschwankungen (knarzender Body, lose Räder usw.) aber keinen richtigen Defekt diese Kameras konnte man auch ohne Probleme in den ersten 14Tagen zurückgeben.

Am Ende hatte ich keine Lust mehr für Fuji die Qualitätskontrolle zu übernehmen und habe mir eine andere Marke zugelegt... aber es gibt User die wirklich von beginn an top Kameras bekommen.
 
Vor allem stört halt jeden auch was anderes. Als ich mal eine Sony A6000 hatte, hat mich z.B. der Auslöser tierisch gestört bzw. dass dieser nicht sauber in seiner Führung nach unten gelaufen ist.

Das Problem ist, dass wenn einen etwas stört, man dazu neigt die Gesamtheit der Kamera nur auf das Delta zu fokussieren, mit dem man nicht zufrieden ist.

Die Kunst besteht halt darin ein System zu finden, welches seine Schwachpunkte in einem Bereich hat, die einen nicht sonderlich stören.
 

Die Fuji.(y)
Aber stimmt schon, es gibt immer gute Gründe von einem zum anderen System zu wechseln, am Ende geht es darum zu wählen womit man sich am besten arrangieren kann, hier zb von Nikon zu Fuji

https://www.andreaszrenner.de/ausruestung/von-nikon-zu-fujifilm-systemwechsel/

Die meisten die zu Fuji kommen nennen das Konzept, die guten Ooc JPEGs und das geringe Gewicht im Vergleich zu Vollformat als Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
witzig - in vielen Tests, wurde das 16-55 auf Augenhöhe mit dem fast doppelt so teuren Sony GM 24-70 getestet.

Da musst Du andere Tests gelesen haben als ich :lol:
Aber es stimmt schon- ich hab mich nur als es neu war mit dem Objektiv beschäftigt.
Hab damals ein paar mal gelesen das das 18-55mm eigentlich die bessere Wahl wäre, wenn man auf die Lichtstärke des 16-55mm verzichten könne.
Nun weiß ich natürlich nicht wie das Sony ist....wenn das Fuji 18-55mm besser als beide wäre, könnten beide Eindrücke korrekt sein- aber dann sollte das Sony besser kein Maßstab sein :lol: (wovon ich nicht ausgehe)
 
Witzig - nach meiner Erfahrung habe ich mit dem GM und auch mit dem Tamron bessere Ergebnisse erzielt. Vielleicht habe ich ein schlechtes 16-55 und ein gutes GM und Tamron erwischt. Wie auch immer - es wurde ja nach eigenen Erfahrungen gefragt und nicht nach Tests.

dann hast Du sicher Beispiele, oder?
Wurde nach eigenen Erfahrungen gefragt?

Am Ende muss jeder für sich entscheiden ob er Geld in Fuji investiert.

oder in Sony, Canon, Nikon, L-Mount, mFT etc.

Für das gleiche Geld bekommt man sicher etwas bessere BQ und ein anderes Sensorformat

ist das so?

leider werden die Sachen dann auch größer.

Es gibt natürlich Beispiele die was anderes zeigem, aber grundsätzlich (als System betrachtet) sehe ich das auch so.

Da musst Du andere Tests gelesen haben als ich :lol:
Aber es stimmt schon- ich hab mich nur als es neu war mit dem Objektiv beschäftigt.
Hab damals ein paar mal gelesen das das 18-55mm eigentlich die bessere Wahl wäre, wenn man auf die Lichtstärke des 16-55mm verzichten könne.
Nun weiß ich natürlich nicht wie das Sony ist....wenn das Fuji 18-55mm besser als beide wäre, könnten beide Eindrücke korrekt sein- aber dann sollte das Sony besser kein Maßstab sein :lol: (wovon ich nicht ausgehe)

tatsächlich habe ich kein 16-55, weil ich 2 sehr gute Exemplare des 18-55 habe und mir die Kompaktheit wichtiger ist, wie das theoretische letzte μ BQ und für "mehr" nutze ich primes.
Aber ich habe mal kurz meine Suchmaschine gestern angeworfen und nach Vergleichen zwischen GM24-70 und dem 16-55 gesucht (klar sind das alles ältere Tests, aber die Linsen sind ja nach erhältlich). man sieht jedes Härchen, jede Pore - bei beiden Kandidaten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten