Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hab mir gerade die "Optical Limits" Beispiele für Flare beim 45/1.8 angeschaut, was soll ich sagen - hat wohl einen Grund, warum keine Vergleichsaufnahmen eingestellt wurden
@DSLR-Fanboy: Was genau wird jetzt hier verglichen? Standardkonvertierung in LR? Irgendeine Filmsimulation gegen ein PictureStyle?
Die Fuji hat weniger Kontrast aber meine Lösung wäre nun den Kontrast zu erhöhen und nicht das System zu wechseln.
Es wird immer "spannender", eine neue Theorie nach der anderen, die knackige Schärfe der Canon, aber die hat Fehlfokus, mit Fuji gibt es zu viel Fehlfokus, das ist mit Canon viel besser, Fuji fokussiert mit Arbeitsblende aber doch nicht, dafür aber in AF-C wenn abgeblendet, die Pixel sind nicht "belastbar" aber viel besser als die alten Canons, die mit der 6D aber jetzt wieder eingezogen ist, aber jetzt toll ist, der Anspruch, den wir einfach nicht haben und dann die Beispielbilder - keine Ahnung ob ich lachen oder weinen soll
Vergleich mal dazu die Bilder der 5D - siehe vorheriger Post.
Und was sollen uns diese Bilder sagen? Aber weißt du was, ich empfinde den Thread hier inzwischen als nur noch lächerlich, .....
Also wieder keine Fakten...
Bin gespannt wann dir das dann mal auffällt:
"but there is a moderate amount of focus shift. So if you want the best results, make sure to stop down the lens to your desired aperture before you focus (preferably in live view)."
Quelle
In Kombination mit der Offenblend-Fokussierung der Canons und ggf. noch dem Problem hier...
Wenn man völlig überbelichtet, dann kommt da natürlich nichts dolles bei raus
Hab mir gerade die "Optical Limits" Beispiele für Flare beim 45/1.8 angeschaut, was soll ich sagen - hat wohl einen Grund, warum keine Vergleichsaufnahmen eingestellt wurden
Genau - lol. Keine Ahnung - Aber "was gelesen".
Hier ein paar Shots, nachdem ich mir nach DSLR Abstinenz wieder eine 5D gegönnt hatte, und mit der einige Testshots i.V.m. dem Tamron 45 1.8 SP VC gemacht habe.
Und was sollen uns diese Bilder sagen? Aber weißt du was, ich empfinde den Thread hier inzwischen als nur noch lächerlich, ...
Und Lightroom vesucht in den Standardeinstellungen den Bildstil der Kamera zu kopieren, da ist Canon halt sehr viel aufbereiteter unterwegs, als Fuji und das wird dann auch in LR so umgesetzt. Um das zu ändern, sind die vielen kleinen Regler da
Du vergleichst im Grunde Äpfel mit Birnen. Wieso zeigst Du nicht die Bilder der 5DIII mit den Tamron Objektiven, die Du auch bei dem Shooting mit der Fuji dabei hattest? Zumindest habe ich es so verstanden, dass Du beide Kameras dabei hattest.
Und dann kann man vergleichen....
Nochmal: Mir geht es nicht darum Fuji schlecht zu reden; sonst hätte ich nicht auf das System - trotz o.a. Vergleiche - gesetzt.
Ich denke aber dass man im Jahr 2021 - bei meinen fotografischen Präferenzen - mit den günstigen KB Systemen "zumindest nicht schlechter fährt" - um es ganz diplomatisch auszudrücken.
...
Und diese Erfahrung war Motivation für den Thread. Ist das irgendwie verständlich geworden?
Das Tamron 45 1.8 SP VC ist nicht perfekt, war aber 2017 das einzige moderne EF Objektiv mit Stabi. Deshalb wanderte es zu mir. Mit knapp über x100 EUR auch wesentlich günstiger als das Sigma 50 1,4 Art. Tatsächlich ist das jetzige mein Drittes; die ersten beiden Exemplare waren so ungenau im AF, dass ich die jeweils wieder zurückgeschickt hatte.
Meine beiden Tamrons kommen gerade aus Köln (Tamron DEU) zurück, wo die Firmware-refresht und das Glas justiert wurden. An der 6D habe ich die letzte Woche neu eingemessen (Reikan Focal) und an der R6 funktionieren die sowieso.
Übrigens beziehen sich dein Link auf die EOS R; die habe ich nicht.
Was soll ich daran nicht verstanden haben, ist nicht schwerNochmal zu etwas, was du nicht verstanden hast: Ich bin seinerzeit mit Canon zur Fotografie gekommen. 300D, 40D, 50D, 7D - und dann 2013 die Vollformat 5D.
Diese war anachronistisch gegenüber der 7D, aber die Bildqualität um einiges besser. Die Detailschärfe und Plastizität eine Liga besser.
[...]Und diese Erfahrung war Motivation für den Thread. Ist das irgendwie verständlich geworden?
Nein - ganz bewusst NULL Änderungen in Lightroom, sondern den "puren RAW" in Standardeinstellung.
Es gibt keine pure RAW-Konvertierung. Das ist die Konvertierung, die sich Adobe als Standard ausgedacht hat. Es so zu interpretieren, dass dies das ist, was der Sensor nativ kann, ist nicht folgerichtig.
Wenn man einen sinnvollen Test machen wollte, müsste man beide RAWs so gut bearbeiten, wie man es hinbekommt. Wenn man dann mit dem Canon-RAW weiter kommt, dann bietet dieses für einen persönlich einen Vorteil. So könnte es sein, dass im Fuji-RAW nach der Standard-Konvertierung noch 80% Reserven stecken und im Canon RAW nur noch 20%, zumal das ja völlig unterschiedliche Pattern sind und LR im Standard nun sowieso nicht die Referenz in Sachen Fuji-RAWs ist.