• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gedanken zu Fuji und anderen Systemen Sommer 2021...

Nein, das ist nicht das gleiche Problem - die Fujis fokussieren bei Arbeitsblende - also auch (bei ausreichend Licht) mit f/8 wenn du mit f/8 fotografieren willst - und das kann wohl zu AF-Ungenauigkeit führen, da bei den geschlossener Blende sehr viel "scharf" ist

Wenn aber die Arbeitsblende=Offenblende ist, dann wird halt auch mit Offenblende fokussiert

Deine Behauptung: Die Kamera blendet beim Fokussieren ab
Sein Problem: Die Kamera blendet bei Fokussieren nicht auf
Grundverschiedene Dinge
 
Nein, das ist nicht das gleiche Problem - die Fujis fokussieren bei Arbeitsblende - also auch (bei ausreichend Licht) mit f/8 wenn du mit f/8 fotografieren willst - und das kann wohl zu AF-Ungenauigkeit führen, da bei den geschlossener Blende sehr viel "scharf" ist

Wenn aber die Arbeitsblende=Offenblende ist, dann wird halt auch mit Offenblende fokussiert

Deine Behauptung: Die Kamera blendet beim Fokussieren ab
Sein Problem: Die Kamera blendet bei Fokussieren nicht auf
Grundverschiedene Dinge


Du bist echt unglaublich Resistent in deiner Annahme.
Sind die alle dumm, die diese Beobachtung machen?

https://www.dpreview.com/forums/post/64840458

in Deutsch:
Das ist eine Eigenart der Fujis. Mir ist schon vor Jahren aufgefallen, dass sie im AF bei geschlossener Blende fokussieren (bei festen Blenden, je nach Licht, wenn ich mich richtig erinnere, nicht unbedingt die gewählte; meine alte X-T10 mit dem 18-55 schloss bis 7,1 und bei mittlerem Licht fokussierte sie bei 5,6).

Ich habe es gerade mit meiner X-T3 überprüft, es ist dasselbe. Aber ich wusste nicht, dass es in MF mit der AFL-Taste tatsächlich voll geöffnet fokussiert. Also danke, dass ich etwas Nützliches lernen durfte.


Aber meinetwegen halte an deiner Meinung fest. Und schreibe weiterhin, dass ich hier Blödsinn erzähle.
 
Sobald der Nutzer über Red Badge Linsen nachdenkt, ist der Gewichtsvorteil / Größenvorteil dahin und die Preise gesalzen. Da ist der Griff zu Sony KB und den Drittherstellerlinsen einfach sinnvoller.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass diejenigen, die hier verhement Pro Fuji sprechen, sich tatsächlich eine X-H2 samt 16-55er / 50-140 leisten werden.
Deshalb mein Titel: Fuji im Jahr 2021. Ich denke, dass es 2016 eine tolle Sache war. 2021 sind die Karten neu gemischt und ich sehe Fuji APS-C für Pro am Scheideweg.

Das trifft exakt den Nagel auf den Kopf. Das war der Grund, weshalb ich schon Ende 2018 von Fuji und dem oben beschriebenen Equipment zu Sony gewechselt habe. Dazu kommt noch, dass eine X-T-Kamera auch nicht kleiner als eine Vollformat-Sony ist. Brauchbar war etwa eine X-T2 damals sowieso nur mit Batteriegriff, was Kosten, Größe und Gewicht nochmals erheblich vergrößert hat.
 
Noch einer gefälligst?

Hallo. Nur zu Ihrer Information: Ich war gestern wandern, und mit Deiner Methode (MF+AFL) habe ich viele scharfe Bilder bekommen (eigentlich alle) statt des üblichen Prozentsatzes an leicht unscharfen Bildern.
Dieses merkwürdige Verhalten (AF mit abgeblendeter Blende) wurde schon von einigen dpr-Vielfahrern negiert. Das Gleiche passierte vor einiger Zeit, als ich die Angelegenheit zur Sprache brachte. Keiner hat mich ernst genommen. Aber ich bin sicher, dass es so funktioniert, wie Sie herausgefunden haben. Ich habe es viele Male mit verschiedenen Körpern und Objektiven versucht.
Natürlich ermöglicht DOF korrekt fokussierte Bilder; aber es gibt gelegentliche Ausfälle, die ich bei der Landschafts-"Gelegenheits"-Fotografie, wie ich sie bei meinen Wanderungen mache, häufiger feststelle.
Warum das so ist, bleibt für mich ein Rätsel. Wenn sie bei voller Blende fokussieren und die korrekte Belichtung im EVF/Bildschirm mit MF+AFL anzeigen kann, warum dann nicht dasselbe mit AF?
Wenn jemand das überprüfen und einen Grund dafür vermuten kann, würde ich mich freuen, zuzuhören. Meine schlimmsten Vermutungen: ein Trick, um die Fokussierung zu beschleunigen, der schiefgegangen ist; oder eine (schiefgegangene) Lösung für die anfänglichen Probleme des Blendenratterns.
Noch einmal zur Erinnerung: bei gutem Licht, mit heruntergestufter Blende (Blendenpriorität), im Autofokus, versuchen Sie, auf irgendetwas zu fokussieren und wieder zu fokussieren, indem Sie in die Vorderseite des Objektivs schauen. Sie sollten sehen, dass sich die Blende in den meisten Fällen nicht vollständig öffnen wird. Zum Vergleich: Machen Sie dasselbe in MF, indem Sie die AFL-Taste zum Fokussieren verwenden: Sie sollten sehen, dass die Blende vollständig geöffnet bleibt.

Warum das ein Problem sein könnte: Ganz offensichtlich gibt es angesichts der Schärfentiefe mit einer verkleinerten Blende eine Reihe von Fokussierentfernungen, zwischen denen man wählen kann. Das Problem bei Landschaften ist, dass die Schärfentiefe in der Ferne größer ist, und manchmal wählt die Kamera eine etwas andere, und man hat am Ende einen nicht ganz so scharfen Horizont, zum Beispiel (ferne Berge und so).
Im Ernst: Mir passiert das seit gestern nicht mehr, nachdem ich die MF+AFL-Lösung gelernt habe, die meine bevorzugte Fokussierungsmethode werden wird.
 
Jetzt mal eine ganz dumme Vermutung : Bei Fuji gibt es bezüglich AF zwei Optionen, und zwar "Fokussieren" oder "auslösen". Voreingestellt von Fuji ist "Auslösen" und da kann es durchaus vorkommen, dass es unscharfe Bilder gibt. Ich kann hier jetzt nicht exakt die Unterschiede erklären, aber bei meiner X100V hat die Änderung des AF auf "fokussieren" genau das Problem gelöst.
Zusätzlich habe ich diesen Stromsparmodus ausgeschaltet. Der hat auch einen Einfluß auf den AF.
Nur als Idee von mir.

Schaut auch mal hier : https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Fujifilm_X-E3/10737.aspx?page=2


Herzliche Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eine ganz dumme Vermutung : Bei Fuji gibt es bezüglich AF zwei Optionen, und zwar "Fokussieren" oder "auslösen". Voreingestellt von Fuji ist "Auslösen" und da kann es durchaus vorkommen, dass es unscharfe Bilder gibt. Ich kann hier jetzt nicht exakt die Unterschiede erklären, aber bei meiner X100V hat die Änderung des AF auf "fokussieren" genau das Problem gelöst.
Zusätzlich habe ich diesen Stromsparmodus ausgeschaltet. Der hat auch einen Einfluß auf den AF.
Nur als Idee von mir.

Herzliche Grüße
Marco

Das eine ist die Auslösepriorität, das andere die Fokuspriorität.
Liegt die Priorität auf dem Fokus, dann hat man mehr korrekt fokussierte Fotos, der AF arbeitet aber etwas langsamer, aber eben genauer.
Bei Auslösepriorität oder "Auslösen" liegt die Priorität auf dem Auslösen. D.h. der AF arbeitet schneller, aber ungenauer. Man hat dann ein paar Bilder mehr, aber da kann es sein, dass der Fokus dann öfters nicht sitzt.

Bei Fujifilm sind manche Begriffe und Menüpunkte einfach richtig dämlich übersetzt :D

Bei Fuji sollte man auch immer im Boost Modus (oder wie die Modi heißen) fotografieren, außer der Akku neigt sich dem Ende und man hat keinen mehr. Nur im Boostmodus arbeiten die Fujis auch so schnell, wie es gedacht ist.
 
Jetzt mal eine ganz dumme Vermutung : Bei Fuji gibt es bezüglich AF zwei Optionen, und zwar "Fokussieren" oder "auslösen". Voreingestellt von Fuji ist "Auslösen" und da kann es durchaus vorkommen, dass es unscharfe Bilder gibt. Ich kann hier jetzt nicht exakt die Unterschiede erklären, aber bei meiner X100V hat die Änderung des AF auf "fokussieren" genau das Problem gelöst.
Zusätzlich habe ich diesen Stromsparmodus ausgeschaltet. Der hat auch einen Einfluß auf den AF.

Guter Input. Das könnte der Fall sein, war es aber bei mir nicht. Ich hatte von Anfang an den AF-S / AF-C AF auf FokusPriorität gesetzt. Bei AF-S ist der auch als "default" Wert in den Kameras gesetzt.

Ich hatte die X-H1 auch nur mit BG betrieben - und da im "Power" Modus.

Ob die X100V den "PowerModus" hat, weiß ich mangels Erfahrung mit ihr gar nicht.
 
die Fujis fokussieren bei Arbeitsblende - also auch (bei ausreichend Licht) mit f/8 wenn du mit f/8 fotografieren willst - und das kann wohl zu AF-Ungenauigkeit führen, da bei den geschlossener Blende sehr viel "scharf" ist

Danke, dass du mich nochmal daran erinnert hast. Ich war schon drauf und dran, mir wieder eine Fuji zu kaufen. Auf dieses AF-Theater kann ich gerne verzichten. Tschüss, Fuji ...
 
Du bist echt unglaublich Resistent in deiner Annahme.
Sind die alle dumm, die diese Beobachtung machen?

https://www.dpreview.com/forums/post/64840458

in Deutsch:
Das ist eine Eigenart der Fujis. Mir ist schon vor Jahren aufgefallen, dass sie im AF bei geschlossener Blende fokussieren (bei festen Blenden, je nach Licht, wenn ich mich richtig erinnere, nicht unbedingt die gewählte; meine alte X-T10 mit dem 18-55 schloss bis 7,1 und bei mittlerem Licht fokussierte sie bei 5,6).

Ich habe es gerade mit meiner X-T3 überprüft, es ist dasselbe. Aber ich wusste nicht, dass es in MF mit der AFL-Taste tatsächlich voll geöffnet fokussiert. Also danke, dass ich etwas Nützliches lernen durfte.


Aber meinetwegen halte an deiner Meinung fest. Und schreibe weiterhin, dass ich hier Blödsinn erzähle.

Nein, die Leute, die die Beobachtung machen, haben vollkommen recht und sind absolut nicht dumm.

Nur hast du nicht verstanden, was sie dort schreiben - nämlich das bei der Nutzung einer kleineren Blende beim Fokussieren nicht komplett aufgeblendet wird - und das ist auch so, wenn ich mit f/16 Landschaften fotografiere, dann wird auf irgendwas um f/5.6 aufgeblendet und fokussiert

Nicht schreiben tuen sie: Die Kamera blendet bei fokussieren ab, wenn ich mit f/1.2 Landschaften fotografiere, dann wird auch mit f/1.2 fokussiert
 
Ja genau, Boast Modus heißt das, dann ist quasi dieser Stromsparmodus deaktiviert, was wohl Einfluß auf den AF hat.
Und das mit der AF Priorität mit "fokussieren" oder "auslösen" könnte doch des Rätsels Lösung sein. Zumindest habe ich keinen Ausschuß mehr. Vor der Umstellung war das bei mir durchaus ebenso.


Grüße Marco
 
Deshalb sehe ich Fuji als ein tolles, schönes System für diejenigen, die ihre Kamera recht klein halten wollen und dort mit schönen, guten Linsen wie dem 18-55er oder den 2,0er Fujicrons ihre Bilder machen. Sobald der Nutzer über Red Badge Linsen nachdenkt, ist der Gewichtsvorteil / Größenvorteil dahin und die Preise gesalzen. Da ist der Griff zu Sony KB und den Drittherstellerlinsen einfach sinnvoller.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass diejenigen, die hier verhement Pro Fuji sprechen, sich tatsächlich eine X-H2 samt 16-55er / 50-140 leisten werden.
Deshalb mein Titel: Fuji im Jahr 2021. Ich denke, dass es 2016 eine tolle Sache war. 2021 sind die Karten neu gemischt und ich sehe Fuji APS-C für Pro am Scheideweg.

Dem stimme ich vollkommen zu.
Ich hatte auch schon Fuji, aber einen Preisvorteil hat man da definitiv nicht.
Wenn man sich jetzt mal die XT4 anschaut, die aktuell (ohne Aktionen) 1699€ kostet und dann z.B. dazu das 16-55 für ca. 1000€ und dann noch das 50-140 für 1400€. Da ist man bei einem Gesamtpreis von ca. 4100€. Für das Geld bekommt man eben auch eine Sony Kleinbild Kamera oder Canon oder Nikon mit entsprechenden Objektiven von Drittherstellern oder von älteren Mounts.

Ich würde ja nicht einmal etwas sagen, wenn bei den Preisen, die Fuji verlangt, wenigstens die Qualität stimmen würde, aber zumindest bei all meinen Fujis war immer etwas (Einfrieren, nicht mehr möglich sie einzuschalten, Lack löst sich, Drehräder teilweise total ausgeleiert, Sensorflecken nach dem Auspacken hatten fast alle...). Das 50-140 hatte ich auch mal und auch da gab es ein Problem. Es war in der oberen rechten Ecke total dezentriert.

Da ich auch professionell fotografiere, brauche ich Kameras, auf die man sich verlassen kann und das war bei Fuji leider nie der Fall, auch nicht bei einer Xpro3 oder XT4. Die Fuji Kameras sind schön und ich mag das Bedienkonzept, aber was nützt mir das, wenn ich ständig mit dem Service kommunizieren muss. Damals habe ich auch einige Probleme im Fuji Forum aufgelistet. Da haben mich manche Fuji Fanatiker (leider kann man es nur so nennen) regelrecht geteert und gefedert :lol:
Dort werden die Probleme komischerweise immer kleingeredet oder akzeptiert, was ich nicht verstehen kann.
 
Kann ich auch so komplett unterschreiben. Mein 50-140 funktionierte nicht im Zoom-Betrieb - musste erst repariert werden. X-T2 hatte Defekte - musste komplett getauscht werden.
 
Danke, dass du mich nochmal daran erinnert hast. Ich war schon drauf und dran, mir wieder eine Fuji zu kaufen. Auf dieses AF-Theater kann ich gerne verzichten. Tschüss, Fuji ...

Was magst du dann kaufen? Nikon und Sony machen es genauso, Canon fokussiert bei Offenblende, aber wenn es beim Abblenden einen Fokusshift gibt... auch wieder ein Problem ;)
 
Kann ich auch so komplett unterschreiben. Mein 50-140 funktionierte nicht im Zoom-Betrieb - musste erst repariert werden. X-T2 hatte Defekte - musste komplett getauscht werden.

Ich hatte damals eine XT20, die war schon nach dem Auspacken defekt. Sie machte einfach selbständig Fotos und hörte nicht mehr auf. Nach dem Anschalten machte sie wieder weiter. => 6 Wochen Fuji Service
3 Monate später hatte sie exakt den gleichen Fehler wieder => wieder 6 Wochen Fuji Service, dann aber eine komplett neue XT20. Die habe ich dann verkauft.
Bei der XH1 erhielt ich 2 Stück, bei denen aus dem Inneren einfach Plastikteile herausfielen. Was es war, weiß ich nicht, beide gingen wieder zurück, mit dem Hinweis auf Defekt.
Dann hatte ich auch mal eine Xpro3. Die hatte ich zwei Tage, dann ließ sie sich nicht mehr einschalten. Ich habe den Einschaltknopf gedreht und es ist nichts passiert. Sie blieb einfach aus. Akku raus und wieder rein, dann ging es wieder, bis sie nach kurzer Zeit dann wieder einfach eingefroren ist. Die ging auch wieder zurück an den Händler, mit Hinweis auf Defekt.
Vor einigen Wochen hatte ich 2 silberne XT4. Bei beiden löste sich der silberne Lack nach 2-3 Tagen. Eine davon hatte 3 Sensorflecken, die ziemlich störend waren. Die zweite hatte dann Drehknöpfe, die im Vergleich zu ersten XT4 wie ausleiert waren. Sensorflecken nach dem Auspacken hatte ich sowohl bei der XH1 damals, als auch bei der Xpro 3 und der XT4.

Ich hatte schon etliche Kameras von einigen Herstellern in meinem Leben, aber da habe ich nie das erlebt, was ich bei Fuji erlebt habe. Das hat auch nichts mit Bashing (wie es immer gleich im Fuji Forum heißt) zu tun, sondern das sind einfach meine Erfahrungen. Wenn man in Fuji Foren schaut, findet man auch (meiner Meinung nach) relativ viele Threads mit irgendwelchen Probleme. Das kenne ich aus anderen Foren auch nicht so.

Warum ich immer nie die Finger komplett von Fuji lassen konnte, weiß ich nicht. Vermutlich weil sie mir so gefallen und weil das Bedienkonzept toll ist. Jetzt, wo ich auch bei der XT4 gemerkt habe, dass sich Fuji nicht um Qualität kümmert, bin ich aber definitiv geheilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt versammeln sich hier alle Unzufriedenen der letzten 10 Jahre. :lol: Wer unzufrieden ist, soll sich was anderes anschaffen und gut ist. Bleiben genügend Zufriedene übrig.

Dass der TO aber hier Links postet, wo die Leute auch nur mutmaßen und das als Beweis nimmt, das ist mittlerweile nur noch lächerlich.

Die Funktionsweise ist doch hier erklärt worden und man kann das sehr leicht durch einen Blick von vorn in die Linse nachstellen. Zeitlich viel weniger Aufwand als irgendwelche Links aus Foren zu suchen, die die eigene falsche Meinung bestätigen. Sorry, aber da habe ich kein Verständnis mehr.

Edit: Ich hatte gerade selbst Zeit und teile zwei Netzfunde zur Fuji und zur Sony, wobei die nur der Anlass war dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt versammeln sich hier alle Unzufriedenen der letzten 10 Jahre. :lol: Wer unzufrieden ist, soll sich was anderes anschaffen und gut ist. Bleiben genügend Zufriedene übrig.

Dass der TO aber hier Links postet, wo die Leute auch nur mutmaßen und das als Beweis nimmt, das ist mittlerweile nur noch lächerlich.

Die Funktionsweise ist doch hier erklärt worden und man kann das sehr leicht durch einen Blick von vorn in die Linse nachstellen. Zeitlich viel weniger Aufwand als irgendwelche Links aus Foren zu suchen, die die eigene falsche Meinung bestätigen. Sorry, aber da habe ich kein Verständnis mehr.

Darf man etwa nicht seine Meinung äußern? :rolleyes:
Und ja, seit ich mit Fuji unzufrieden war, habe ich andere Hersteller genutzt, aber ist es verboten seine Erfahrungen zu schildern?
Aus dem Fuji Forum war ich es ja gewohnt, dass man nur für Fuji sein durfte, aber hier sind eben Leute mit unterschiedlichen Herstellern unterwegs.
 
Jepp, sehe ich auch so wer negative Erfahrungen gemacht hat, wird sicherlich auch einen Bogen um die Firma machen und das kann ich absolut verstehen - genau wie mir nie wieder eine Pentax ins Haus kommen wird.

Aber aufgrund von Falschaussagen ein System zu diskreditieren und dann zu einem System zu wechseln, das unter den Bedingungen, die die Fuji angeblich nicht handlen konnte, gar keine Bilder ermöglicht - das ist schon spannend

Ich werde gefühlt bei meiner nächsten Kamera auch eher bei Canon, als bei Fuji landen - aber nicht weil ich unzufrieden bin, sondern einfach, weil ich inzwischen so viele EF-Objektive adaptiert habe und es einfach sinnvoll sein könnte
 
Ok, jetzt versammeln sich hier alle Unzufriedenen der letzten 10 Jahre. :lol: Wer unzufrieden ist, soll sich was anderes anschaffen und gut ist. Bleiben genügend Zufriedene übrig.

Dass der TO aber hier Links postet, wo die Leute auch nur mutmaßen und das als Beweis nimmt, das ist mittlerweile nur noch lächerlich.

Die Funktionsweise ist doch hier erklärt worden und man kann das sehr leicht durch einen Blick von vorn in die Linse nachstellen. Zeitlich viel weniger Aufwand als irgendwelche Links aus Foren zu suchen, die die eigene falsche Meinung bestätigen. Sorry, aber da habe ich kein Verständnis mehr.

Ja, seltsam, oder? :angel:

Übrigens - gerade ist mein RF 85 f2 vom Boten gebracht worden. Erste Shots gemacht - Really HAPPY again.
Darum mag ich mich nicht über dich ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber aufgrund von Falschaussagen ein System zu diskreditieren und dann zu einem System zu wechseln, das unter den Bedingungen, die die Fuji angeblich nicht handlen konnte, gar keine Bilder ermöglicht - das ist schon spannend

Ich werde gefühlt bei meiner nächsten Kamera auch eher bei Canon, als bei Fuji landen - aber nicht weil ich unzufrieden bin, sondern einfach, weil ich inzwischen so viele EF-Objektive adaptiert habe und es einfach sinnvoll sein könnte

Hab' ich was verpasst? Ich sprach von 8% Ausschuss. Das bedeutet, 92% gelungene unter den Bedingungen.
Und habe den Fujianern hier aufgezeigt, wie man die 8% auch noch vermeiden kann, nämlich mit Instant AF.

Dazu kam, dass ich aufgezeigt habe, dass es preislich nicht attraktiv ist in PRO Bereiche mit Fuji zu gehen und dass der X-TRANS bzw. die Fuji Farben auch problematischer sein können, als die con Canon/Olympus (mit denen ich persönliche Erfahrung habe).

Jetzt komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Und überhöhe nicht, was ich angeblich gesagt haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, seltsam, oder? :angel:

Übrigens - gerade ist mein RF 85 f2 vom Boten gebracht worden. Erste Shots gemacht - Really HAPPY again.
Darum mag ich mich nicht über dich ärgern.

Warum über mich ärgern? Nur weil ich die Funktionsweise des AF besser kenne, musst Du Dich doch nicht über mich ärgern. Ärgere Dich über Deine Fehleinschätzung, das wäre ok. Aber musst Du ja jetzt auch nicht mehr, Du hast doch jetzt anderes Spielzeug.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten