• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gegenlichtblende am Rand des Bildes sichtbar - normal?

sh1n0d4

Themenersteller
Ich hab mir letztens eine Gegenlichtblende für mein Objektiv gekauft. Jetzt erscheint dies bei niedrigen Brennweite sehr oft am Rand von Aufnahmen sodass ich die Blende immer ein bisschen Drehen muss sodass der lange Teil nicht mehr auf dem Bild erscheint. Jetzt wollte ich fragen ob das denn normal ist oder ist die Blende für mein Objektiv zu lang...

Ich hab gesucht aber kein passenden Forenbeitrag gefunden

Nein, das ist nicht normal, daher ist es empfehlenswert, die originalen Blenden der Hersteller zu verwenden, die sind dann genau auf das Objektiv und seine Brennweite abgestimmt.

Hört sich nach tulpenförmiger Geli an Objektiv mit drehendem Frontring an...

Jep ich hab diese hier: link

Wo gibt es denn original Canon gegenlichtblenden für 58er Brennweite?

Hallo,
auch Deine Gegenlichtblende müßte irgendwo so nen kleinen weißen oder roten Punkt haben, wenn du den beim Aufschrauben mit dem Deiner Kamera zur Deckung bringst, müßte immer die Gegenlichtblende so ausgerichtet sein, daß sie auch bei kurzen Brennweiten nicht stört.
Wenn das nicht der Fall ist, nimm nen Filzer und mal sie Dir selbst drauf, dann sparst du dir das Porto vom Umtausch.
Gruß Uschi

Hallo,
auch Deine Gegenlichtblende müßte irgendwo so nen kleinen weißen oder roten Punkt haben, wenn du den beim Aufschrauben mit dem Deiner Kamera zur Deckung bringst, müßte immer die Gegenlichtblende so ausgerichtet sein, daß sie auch bei kurzen Brennweiten nicht stört.
Wenn das nicht der Fall ist, nimm nen Filzer und mal sie Dir selbst drauf, dann sparst du dir das Porto vom Umtausch.
Gruß Uschi

Jo das hat es auch. Auf der Lens Hood verpackung ist ne kleine Anleitung dazu. Da steht als Punkt: Aiming the symbol "so ein Dreieck" at the top of the lens centrally. Was heißt, dass dieses Dreieck oben sein sollte. Jetzt dreht sich aber die Gegenlichtblende beim Fokussieren immer mit und dreht sich manchmal ins Bild hinein.

Es gibt keine andere Möglichkeit außer einem umtausch oder?

edit: ne höchstwahrscheinlic nich. Ich tausch das Teil gegen ein anderes aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, er meint wohl 58mm Filterdurchmesser, also das Kitobjektiv. Dafür gibt es von Canon eine passende runde Streulichtblende (EW-60C). Damit sieht man dann auch nichts mehr im Bild. :top:

Genau das ist die richtige Gegenlichtblende. Nicht tulpenförmig, aber das einzig richtige für das Kit-Objektiv, da es beim Fokussieren vorne dreht.
Ist doch das Kitobjektiv, von dem wir reden, oder?

Eine tulpenförmige GeLi an einem Objektiv mit drehender Frontlinse ist nicht sinnvoll, ich würde das Teil tatsächlich zurückschicken weil unbrauchbar. Lieber die Originale kaufen.

Gruß,
Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten