• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gegenlichtblende? Brauche ich das? (EOS 550D)

princesz

Themenersteller
Leider bekomme ich mit meiner Canon EOS 550D keine Bilder mit "stechenden" Sommerfarben hin.
Letztes Jahr habe ich mit der Olympus E450 fotografiert und meiner Meinung nach viel bessere Bilder hinbekommen.

Woran kann das liegen? Brauche ich für draußen eine Gegenlichtblende? Und wenn ja, muss diese original von Canon sein?

Liebe Grüße, und danke schon mal für die Hilfe :D
 
Hi,
eine Streulichtblende kann hilfreich sein, je nach Lichtsituation ist sie aber nicht zwingend notwendig. Man sagt der so genannten "Geli" eine leichte erhöhung des Kontrastes nach, zudem schützt sie die Linse. Wenn du eine Kaufen möchtest muss diese nicht von Canon sein, diese sind teilweise recht teuer.

Das du nun mit einer Canon schlechtere Bilder machst könnte unter anderem an der Belichtungsmessmethode, dem vorgewählten Picturestyle oder dem Bildformat liegen. Auch die Lichtsituation kann flaue Bilder erzeugen, je nachdem zu welcher Tageszeit man unterwegs ist und wie die Sonne steht.

Hast zu ein Beispielbild worauf du beschreiben kannst was dich stört? Vllt. ist es nur ein simpler Bedienungsfehler.
 
gegenlichtblenden braucht man in der regel schon ja. außer man hat keinerlei lichtquellen von der seite. aber das ist quasi nie der fall.

wegen der farben: schon mal den kontrast und die sättigung in der kamera verstellt?
 
Das Problem mit den 'flauen' Farben hatte ich auch unlängst mit meiner 450D als ich Bilder ausbelichtet in der Hand hielt.

Ursache war der Farbraum. Ich habe zwar in der Kamera sRGB eingestellt, hatte aber die Bilder (JPG) z.T. mit Camera-Raw bearbeitet und neu abgespeichert. Ich wußte zu dem Zeitpunkt nicht, daß standardmäßig nach Installation der Raw-Konverter im RGB-Farbraum speichert und so habe ich die Bilder zu einem Internetfotodienstleister geladen und mich letztendlich über die flauen Bilder geärgert. War halt Lehrgeld, jetzt weis ich, daß ich immer auf sRGB achten muß, da die günstigen Fotodienstleister mit RGB nicht klarkommen.

Gruß
Pauline
 
Servus!

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Picture-Styles sehr ausschlaggebend sind für den "ersten Eindruck" verschiedener Cams. Solltest Du das noch nicht gemacht haben - spiele ein bisschen mit dne Einstellungen im DPP herum!

frohes Schaffen,
Loeff
 
Brauchen tut man sie nicht unbedingt, aber sie ist bei Streulicht hilfreich. Die paar Euro sind gut angelegt, außerdem schützt die SLB die Frontlinse. Eine Original braucht es nicht zu sein, ich habe solche und Nachbau und kann keinen Unterschied feststellen. Also wenn noch Platz in der Fototasche ist, die paar Euro ausgeben....
 
Nur so am Rande: Die von Canon sind sauteuer fuer ein bisschen Plastik. Falls nicht bekannt: Die werden von vielen kopiert, mal besser, mal schlechter. Gibts auf Ebay oder Shops, die Phottix Zubehoer verkaufen etc fuer sehr viel weniger Geld.
 
Auf die Frage gibts meiner Meinung nach nur eine Antwort!

UNBEDINGT!

Außer du fotografierst ausschließlich im Studio, dort wirst du im Idealfall selten Streulichter haben.
 
Ich würde sie auch IMMER draufsetzen.

Zum Studio: In einem weißen Studio schwirren sehr viele Streulichter rum. Decke,Wand,Boden...alles reflektiert. Auch da würde ich die Streuli drauflassen
 
grundsätzlich Ja!
aber die flauen bilder können auch andere ursachen haben. ohne beistpielbilder mit exifs können wir dir aber wenig helfen.

außerdem reagiert jedes objektiv anders. ich hab z.b. von sigma eine 10-20 Linse, die kennt Streulicht praktisch nicht. die Tamron 17-50 hingegen ist extrem anfällig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten