• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gelöst: Exif-Daten werden nicht mehr ordentlich dargestellt

ertho

Themenersteller
Hallo zusammen,

mit folgendem Problem(chen) schlage ich mich derzeit rum: Wenn ich meine Bilder mit Aperture in 16-Bit-Tiff exportiere und anschließend mit dem GraphicConverter weiterbearbeite, sind die Exifs von Bildern, die ich hier im Forum einstelle, "verhackstückt". Ich hänge mal ein Beispiel an. Interessanterweise werden die Exifs im Firefox mit dem AddOn FxIF korrekt dargestellt. Auch ein direkter Export aus Aperture in JPG ändert nichts (ich hatte diesen Versuch gestartet, weil der GraficConverter kein 16-Bit-Tiff verarbeiten kann).
Kennt jemand dieses Phänomen und hat evtl. eine Lösung?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Exif-Daten werden nicht mehr ordentlich dargestellt

Konvertiere mal ein Bild mit einem anderen Konverter. Dann weißt du, an welchem Programm es liegt (ich tippe mal auf den graficskram)...
da schau mal in die einstellungen, ob du da iwas mit exifs findest (könnte sein, dass die (hoffentlich vorhandene) option "exifs behalten" nicht aktiviert ist.
 
AW: Exif-Daten werden nicht mehr ordentlich dargestellt

In deinem Fall ist es aber so, dass deine Softwarenicht mehr Standard EXIF verwendet, sondern die Exifs als XMP (Extensible Metadata Platform) speichert, welche durch das Skript nicht mehr verarbeitet werden kann.
Also musst du gucken, ob du in deiner Software das irgendwo deaktivieren kannst oder eben andere Programme verwenden.
Aber auch ansonsten ist das Skript fehlerhaft.
Das kommt einfach weil das Forenskript für die Darstellung der Exifs nicht sauber bzw. zu starr programmiert ist. Beispielsweise werden bei einigen Kameras die Brennweite, Blende oder Belichtungszeit falsch angezeigt, weil das Skript die im Exifs enthaltenden Werte vom Forenskrip nicht "berechnet" werden. Sprich wenn bei der Blende ein Bruck drin steht, dann wird nur der Zähler genommen, anstatt den Bruch zu berechnen. (manche Kameras speichern die Belichtungszeit z.B. nicht als 1/X Bruch, sondern z.B. als 10/X oder andere Zähler) Das Problem könnte man einfach umgehen indem man einfach ein "eval" ausführen lässt sodass der Bruch ausgerechnet wird. Oder im Falle der Belichtungszeit einfach den Nenner durch den Zähler teilen und ein "1/" vor das Ergebnis zu setzen.
Bei Pentax wird z.B. im Feld Brennweite "4000/100" (für 40mm), das Forum teilt -aus welchen gründen auch immer - nur durch "10" anstatt durch 100, weswegen dann 400mm Brennweite daraus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Exif-Daten werden nicht mehr ordentlich dargestellt

Danke Euch beiden für Eure Tipps. Der Hinweis auf XMP war letztlich entscheidend. Die Ursache lag definitiv beim GraficConverter. Dort gibt es eine Option "EXIF-Daten nach dem EXIF-Verzeichnis sichern". Diese ist wohl für ältere Programme zur Anzeige der EXIFs gedacht und bringt den gewünschten Effekt, dass die Daten im Forum ordentlich dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten