• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gelöst: Wie reinigt man eine verölte Blende?

rotanimret

Themenersteller
Hallali,

ich habe die Blende aus meinem 85 1.8 ausgebaut, da sie sich nur unzuverlässig weiter als bis ca. 2.2 schließen lässt. Wenn ich den betätiger am Blendenmodul jetzt von Hand bewege, merkt man kaum einen Widerstand, man sieht aber, dass eine Lamelle beidseitig "verölt" ist. Ich gehe davon aus, dass das das Problem ist. :grumble:

Wie kann man diesen Hauch von Öl/Fett nun entfernen, ohne die hauchdünne Blende zu beschädigen? Hat schon jemand so etwas erfolgreich geschafft? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie reinigt man eine verölte Blende?

...Wenn ich den betätiger am Blendenmodul jetzt von Hand bewege, merkt man kaum einen Widerstand, man sieht aber, dass eine Lamelle beidseitig "verölt" ist. Ich gehe davon aus, dass das das Problem ist. :grumble:

Besteht die Möglichkeit, dass es nicht am Öl liegt. Eine Blende kann verharzt sein, was zwar am Öl bzw. dessen Qualität liegt,
aber ich würde den Teufel tun, das Öl zu entfernen, wenn ich kaum einen Widerstand spüren würde.
Eine Verharzung ist deutlich spürbar.
 
AW: Wie reinigt man eine verölte Blende?

Ich kenne es von MF und GF Objektiven so dass sich die Blende (der Verschluß) bis auf die Lamellen zerlegen läßt. Diese aus Blech bestehenden Lamellen kann man mit Aceton und fusselfreiem Tuch sauber bekommen. Weiter käme Bremsenreiniger in Frage.

Moderne KB Objektive musste ich noch nicht zerlegen. Daher weiß ich nicht wie weit sich die Blende vom Rest trennen läßt und ob Kunststoffe für die Lamellen verwendet werden.

Ggf. kann man plastikfreie Ohrstäbchen zur Reinigung nehmen. Aber man sollte nie Aceton ins Objektivinnere kommen lassen.
 
AW: Wie reinigt man eine verölte Blende?

also das Blendenmodul könnte ich noch weiter zerlegen, würde das aber wenn möglich vermeiden. Die Lamellen sind aus Kunststoff und so dünn, dass ich die nicht mal anfassen möchte, ohne das Modul und die Hand sicher abgelegt zu haben...

Da ich nicht weiß, was für ein Kunststoff das ist, würde ich da auch nicht ohne weiteres mit Lösungsmitteln ran gehen. Es kann natürlich auch etwas anderes als Öl oder Fett sein, aber Harz ist es eher nicht, da der Widerstand wirklich mit Hand nicht bemerkbar ist. Vielleicht kann ich nachher mal ein Bild davon machen.

Jedenfalls sind diese Offenen Fragen der Grund, warum ich mich ans Forum wende. Eine alte Metall-Blende hab ich schon früher gereinigt, aber diese "hauchzarten" Kunststoff-Teile sind eine andere Nummer :eek:
 
AW: Wie reinigt man eine verölte Blende?

Frag doch mal Nighthelper. Der ist doch hier im Forum eigentlich immer der erste Ansprechpartner bei Problemen.
 
AW: Wie reinigt man eine verölte Blende?

An Nightshot hab ich natürlich auch schon gedacht und hab auch seine Seite schon des öfteren besucht, aber das sollte dann der vorletzte Ausweg sein, da ich den Leuten nur ungern ungefragt auf die Nerven gehe :ugly: .

Der letzte Ausweg wäre dann ein neues Blendenmodul :eek:
 
AW: Wie reinigt man eine verölte Blende?

Eine Blende kann verharzt sein, was zwar am Öl bzw. dessen Qualität liegt

Verharzen gibt es nur bei Pflanzenölen und ich glaube nicht, daß Canon sowas verwendet hat.

Du könntest versuchen, die Blende in einem Ultraschallreiniger zu entölen. Evtl. noch etwas Spülmittel rein.
 
AW: Wie reinigt man eine verölte Blende?

Ultraschall klingt gut, aber dazu muss ich das Modul wohl komplett zerlegen :rolleyes: . Aber auf alle fälle eine gute Idee (y)
 
AW: Wie reinigt man eine verölte Blende?

Eigentlich sollte das auch mit dem kompletten Blendenmodul funktionieren.
 
AW: Wie reinigt man eine verölte Blende?

von welchen Objektiv redest du?

was ist ein Blendmodul? ist das ne elektr. gesteuerte Blende?

Blendlamellen reinigt man mit Aceton bei Metall

od. Reinigungsalkohol bei Kunststofflamellen

wenn du die Blende nicht zerlegen kannst/willst dann versuch es

vorsichtig mit Q-Tips

Öl hat in ner Blende nix zu suchen !
 
AW: Wie reinigt man eine verölte Blende?

das Canon 85mm 1.8 USM
Eigentlich sträubt sich etwas in mir, das ganze Blendenmodul mitsammt Antrieb in irgendeine Flüssigkeit zu werfen :ugly:

wenn ich es nicht zerlege und mit Reinigungsalkohol und q-tipps (hab beides da) dabei gehe, erwische ich doch nicht den Bereich, wo die Lamellen aufeinander liegen :confused:
 
AW: Wie reinigt man eine verölte Blende?

oh Canon 85er

das ist eine elektr. gesteuerte Blende mit kl. Motor dran

das sollte man nict in Ultraschall bad legen

ich würde es erst mal mit Q tip versuchen

du kannst den Antrieb man. drehen so das die Blende sich bewegt

ich schaue mal ob ich ne Canon Blende da habe zum zerlegen ;)
 
AW: Wie reinigt man eine verölte Blende?

so hab mal ne Canon Blende aufgemacht

is jetzt von nem Makro sollte aber bis auf den kl. Motor gleich sein

die silberne Platte war nur geklipt ,dann kannst du den Blendverstellteller abnehmen

am besten die Blende ganz auf machen dann leigen die Blendlamellen

richtig u fallen nicht gleich raus

am besten machst du dir ne markierung od. Foto

d kannst die Blendlamellen dann entnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie reinigt man eine verölte Blende?

cool, danke für das Bild und die Beschreibung! Das Modul vom 85er ist zwar geschraubt, aber ich nehme mal an, dass das innen ähnlich aufgebaut ist, und mir nicht gleich alles entgegenfliegt, wenn ich den Deckel abnehme :)

Dann dürfte das einzige Problem sein, das Flachbandkabel wieder zurück durchs Objektiv zu führen ;)

Mal sehen, ob ich es am Wochenende wieder zusammen geschraubt bekomme :cool:
 
AW: Wie reinigt man eine verölte Blende?

cool, danke für das Bild und die Beschreibung! Das Modul vom 85er ist zwar geschraubt, aber ich nehme mal an, dass das innen ähnlich aufgebaut ist, und mir nicht gleich alles entgegenfliegt, wenn ich den Deckel abnehme :)

Dann dürfte das einzige Problem sein, das Flachbandkabel wieder zurück durchs Objektiv zu führen ;)

Mal sehen, ob ich es am Wochenende wieder zusammen geschraubt bekomme :cool:

geschraubt ist besser beim Zusammenbau

ich würde aber alle Blendlamellen raus nehmen u dann einzeln reinigen

meist sitzt auch Öl in dem teller u auch in den Löchern

du brauchst ne ruhige hand u ne Pinzette u kl. Nadel

bis auf die letzte lamelle geht das recht easy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie reinigt man eine verölte Blende?

Ja, das macht sinn, irgendwo muss das Öl ja auch her gekommen sein...

Werkzeug hab ich alles da, Ich muss nur meine Ungeduld zügeln ;)
 
AW: Wie reinigt man eine verölte Blende?

Operation gelungen, Patient erfreut sich bester Gesundheit (y)

Falls Interesse besteht, kann ich gerne mal paar Fotos dazu posten, aber andererseits ist das Objektiv so einfach aufgebaut, dass man da nicht viel falsch machen kann :cool:

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps an alle! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten