• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[GELÖST] 5D mark II - Fehlercode ERR 70

failormooNN

Themenersteller
Hallo liebe Community,

heute ist es auch bei mir geschehen.
Bis zum heutigen Tag lief meine Kamera ohne Probleme und hat auch in der Vergangenheit keine Anzeichen für irgendwelchen Probleme gegeben.

Normalerweise exportiere ich Fotos immer direkt von der Speicherkarte.
EOS Utility habe ich bis heute noch garnicht genutzt, weil ich es einfach nicht gebraucht habe.
Nunja, bis heute eben. Irgendwie hatte ich heute mal Lust meine Fotos mit dem Programm auf die Festplatte zu exportieren. Ganz einfach, dachte ich mir.
Ich habe also die Kamera angeschlossen, bin ganz normal in das Programm rein und habe auf "Auswählen und Herunterladen von Bildern" geklickt.
Bei dem Klick blieb es dann auch. Da Programm ist direkt eingefrohren und meine Kamera zeigte mir den Fehlercode ERR 70.
Erst hab ich mir nichts dabei gedacht. Habe die Kamera aus gemacht, Akku rausgeholt, alles wieder rein und die Kamera wieder angeschalten.
Der Fehler war jedoch nicht weg und ist es bis jetzt auch nicht.

Ich habe mich dann also etwas im Internet belesen, konnte aber nichts retten. Scheinbar ist dieses Problem unlösbar.

Was ich bisher probiert habe:
- Akku entfernt (auch mal mehr als eine Stunde)
- CF-Karte entfernt und anschliessend formatiert
- verschiedene Objektive probiert
- Firmware neu aufgespielt

Was ich noch nicht probiert habe:
- Diese Mini-Batterie (für Uhr usw.) entfernen

Normalerweise würde ich, wenn man den Leuten in diversen Foren glauben würde, jetzt davon ausgehen, dass meine Kamera schlichtweg über den Jordan gegangen ist und Hardware ausgetauscht werden muss.
Ich kann mich mit diesem Gedanken jedoch nicht anfreunden,
denn komischerweise funktioniert die Kamera in folgenden Modi noch:
C1, C2 und C3.
Über diese Modi konnte ich mit EOS Utility noch verbinden und
die Firmware Version 2.1.2 noch einmal installieren. Das Update war
erfolgreich, aber leider ohne Veränderung.

Ich habe also versucht die Kamera auf Werkseinstellungen zu setzen, dies klappt jedoch nicht in den Modi C1, C2 und C3. Wechsel ich also in einen der anderen Modi bekomme ich direkt den ERROR 70.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und habe bereits Canon kontaktiert.
Eventuell werde ich nochmal versuchen diese Mini-Batterie zu entfernen, denke aber nicht, dass ich da Glück haben werde.

Hat Irgendwer in letzter Zeit das selbe Problem gehabt oder hat noch irgendwelche anderen Ideen?
Ich kann mir einfach keinen Hardware-Fehler vorstellen, dass die oben besagten Modi ja ohne Probleme funktionieren.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Tom

Edit: Lösungsweg

Schau mal hier:

http://vimeo.com/groups/magiclantern/forum/topic:255083

Vielleicht hilft es Dir. Ich selbst habe es nicht probieren (müssen).

Gruß

Michael

Bin in den C1-Modus, habe die Kamera-Benutzereinstellungen gelöscht (Keine Ahnung ob das wichtig war), habe die Kamera ausgeschalten, habe sie im CA-Modus gestartet, dann wieder ausgeschalten und dann letztendlich im M-Modus gestartet und siehe da, es funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5D mark II - Fehlercode ERR 70

Die Cam hat Probleme mir der Abspeicherung von Bildern, was manchmal verbogene Pins der CF-Karte verursachen. Leider ist es meist das Mainboard, eine Sub-Platine oder das schöne Wort "Leistungssystem" (Kontaktproblem ungeklärter Art). Schau mal in den Kartenschacht, ...ansonsten Service oder Rainer. :o

Ich habe ja oben bereits geschrieben, dass die Kamera in den Modi C1, C2 und C3
ohne Probleme funktioniert. Auch die Speicherkarte funktioniert in diesen Modi einwandfrei
und speichert alles, wie gewohnt, ab.

Mich macht das sehr stutzig, denn wieso sollten Mainboard, irgendwelche Platinen oder
Pins kaputt sein wenn es in diesen Modi alles funktioniert?

Was ich noch nicht probiert habe:
- Diese Mini-Batterie (für Uhr usw.) entfernen

Was hindert Dich denn dran das mal zu versuchen?

Ich habe ja oben bereits geschrieben, dass die Kamera in den Modi C1, C2 und C3
ohne Probleme funktioniert. Auch die Speicherkarte funktioniert in diesen Modi einwandfrei
und speichert alles, wie gewohnt, ab.

Mich macht das sehr stutzig, denn wieso sollten Mainboard, irgendwelche Platinen oder
Pins kaputt sein wenn es in diesen Modi alles funktioniert?

Tja, ...ich mutmaße mal.
Bei abgelegten Einstellungen kann die Cam bestimmt die fehlerhaften Bereiche umgehen bzw. benötigt diese nicht, darum da dann auch kein Fehler.

Ein Versuch mit einer komplett entladenen Cam (Akku und Stützbatterie ein paar Stunden entfernen) hat bei einigen Usern schon mal geholfen, es wäre wirklich etwas Glück dabei. Zudem möchtest du ja bestimmt Sicherheit in Zukunft haben, ...bei solch einem Fehlerbild würde ich da gar kein Risiko eingehen und geeignete* Stellen anschreiben. ;)

*Service mit KVA oder Rainer

@ schubbser
Im Grunde hindert mich nur der nicht vorhanden kleine Kreuzschraubendreher. ^^

@Matu
Bis jetzt habe ich den direkten Support kontaktiert und mein
Problem geschildert.
Auch an FotoMaerz, hier in Berlin, habe ich breits ein Anfrage
geschickt.
Morgen werde ich die Stützbatterie mal entfernen und bis Sonntag liegen lassen. Vllt. hab ich ja wirklich etwas Glück.
Ansonsten hoffe ich, dass es trotzdem nur ein Softwarefehler ist.

@mneu

Besten, herzlichen und liebsten Dank an Dich.
Als ich den Lösungweg las hatte ich echt wenig Hoffnung,
aber es hat wirklich funktioniert.

Bin in den C1-Modus, habe die Kamera-Benutzereinstellungen gelöscht (Keine Ahnung ob das wichtig war), habe die Kamera ausgeschalten, habe sie im CA-Modus gestartet, dann wieder ausgeschalten und dann letztendlich im M-Modus gestartet und siehe da, es funktioniert wieder alles wie gewohnt. Ich saß hier grad auf der Couch und hab meinen Augen kaum getraut. :D

Besten Dank an Dich, aber auch an die anderen Helfenden! :top:

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Tommi

Toll, ...freut mich für dich.
Mit etwas Glück kann ich mir das sogar längere Zeit merken, Err70->außer C1->klingelingeling. :D

ein schönes Wochenende.

Dir auch! Scheint ja gerettet zu sein! :)

Erstaunlich welche Lösungswege es immer wieder gibt.
Würde mich interessieren was es mit der "Tastenkombination" auf sich hat.
Evtl. eine Art Werksreset? Dann ist aber evtl. auch der Benutzername weg?

Hm......?

Gut dass die Kamera wieder läuft!

Schön,

dass es Dir geholfen hat. Ich hatte es mal gelesen, bevor ich Magic Lantern probiert hatte. Kurzes googeln hatte mein Gedächnis wieder aufgefrischt ;-).

Viel Spaß weiterhin mit Deiner 5D MkII.

Viele Grüße

Michael

@ schubbser
Ich habe gerade mal nachgeschaut und mein Benutzername ist noch
eingetragen. Scheint also kein Werksreset gewesen zu sein.

@ mneu
Ich bin froh, dass Du dich erinnern konntest.
Vielen Dank. :)

Hallo Zusammen, leider funktioniert der Link nicht mehr. Weiß nich jemand wie die einzelnen Schritte zum lösen des Err 70 waren. Oder hat noch jemand den Lösungsweg ?? Wäre echt hilfreich.... Danke schon mal vorab.:mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten