JensLPZ
Themenersteller
Ich musste auf meinem Notebook Windows 11 Pro neu installieren, da Windows zwar seit zwei Jahren jedes Sicherheitsupdate installierte, aber keine der großen Funktionsupdates mehr. Ich schob das eine Weile vor mir her, weil ansonsten alles andere funktionierte. (Der Rechner ist recht komplex installiert, NordVPN, Outlook, meine komplette Bildverwaltung, Photoshop mit zig teuren und zu aktivierenden Plugins und so weiter und so fort - und natürlich dem Zugriff auf mein Syno NAS, um die Bilder zu sichern.
So im Nachhinein war ich wirklich positiv überrascht, dass ich nach knappen zwei Tagen wieder alles wie vorher am Laufen habe - bloß halt mit dem aktuellen Win 11 Pro Stand.
Eines jedoch gelingt mir nicht mehr, auf mein Syno NAS außer per Browser mit http://diskstation:5000/webman/index.cgi zuzugreifen. Jeder andere normale Netzwerkzugriff ergibt die Fehlermeldung
Antwort von 192.168.178.133: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Systemfehler 64 aufgetreten.
Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.
Laufwerk J: (Music) verbunden
Laufwerk K: (Daten1) verbunden
.....
Ich kann mich entsinnen, dass ich vor zwei Jahren bei der Erstinbetriebnahme meines Notebooks das SMB-Protokoll für die Syno installierte. Jetzt am neuesten Windows finde ich da kein SMB mehr....
Hat jemand eine Idee, einen Tipp, wie man wieder die Netzwerkverbindungen per Windows-Laufwerk zum Syno NAS herstellen kann?
Vielen Dank im Voraus.
.
So im Nachhinein war ich wirklich positiv überrascht, dass ich nach knappen zwei Tagen wieder alles wie vorher am Laufen habe - bloß halt mit dem aktuellen Win 11 Pro Stand.
Eines jedoch gelingt mir nicht mehr, auf mein Syno NAS außer per Browser mit http://diskstation:5000/webman/index.cgi zuzugreifen. Jeder andere normale Netzwerkzugriff ergibt die Fehlermeldung
Antwort von 192.168.178.133: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Laufwerk J: (Music) verbunden
Laufwerk K: (Daten1) verbunden
.....
Ich kann mich entsinnen, dass ich vor zwei Jahren bei der Erstinbetriebnahme meines Notebooks das SMB-Protokoll für die Syno installierte. Jetzt am neuesten Windows finde ich da kein SMB mehr....
Hat jemand eine Idee, einen Tipp, wie man wieder die Netzwerkverbindungen per Windows-Laufwerk zum Syno NAS herstellen kann?
Vielen Dank im Voraus.

.
Zuletzt bearbeitet: