• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gemütliches Stadtbild (HDR)

Mathias M.

Themenersteller
Hier mal die "Haupt Kneipenstraße" in Jena. :)

Kleines HDR.

HDR
1%20%281%29.jpg


Eines der Originalbilder
1%20%282%29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die "Haupt Kneipenstraße" in Jena. :)

Kleines HDR.

Hallo Mathias

Schöne gemütliche Kneipenscene die du da zeigst.Mich stören nur die knalligen Farben in deinem Bild.Es ist alles ein wenig Kirmesmäßig.

Hab auf meiner Festplatte eine Version,die ,wenn du magst,ich gerne zeigen würde.

LG Uwe
 
Klar. Immer her damit.
Lerne gern dazu!

Dann hier,einwenig Farbangleichung und D & B um einzelne Licht bzw Schattenstellen hervorzuheben.



LG Uwe
 
stimmt schon die letzte Variante wirkt viel realistischer.
Aber ich finde das erste BIld hat auch was- ist letztlich ansichtssache.
 
Das Dodge & Burn sieht gut aus. Aber die Farbanpassung machen meiner Meinung nach die Stimmung des Bildes kaputt.
 
Gut, ich gebe ja zu das ich immer eher geneigt bin Bilder sehr nahe an der Wirklichkeit anzulegen.Ich finde auch das man sich an solch bonbonfarbenen Bilder schnell satt sieht,weis aber aus eigener Erfahrung das es bei mir am Anfang auch farbenfrohe Bilder gab.:lol:

LG Uwe
 
Bei den beiden bearbeiteten Versionen rauscht der Himmel wie ein Wasserfall, Uwe´s Version in Kombination mit dem "Orginalhimmel" könnte mir gefallen...
 
Bei den beiden bearbeiteten Versionen rauscht der Himmel wie ein Wasserfall, Uwe´s Version in Kombination mit dem "Orginalhimmel" könnte mir gefallen...

So dann!
Es ist immer ein wenig schwieriger ein bestehendes Bild weiter zu bearbeiten,als wenn ich mit einem Raw beginnen würde.Das Rauschen versuche ich immer schon am Anfang so weit zu eleminieren das es später nciht mehr zum Problem wird.

Hier nun der Versuch beides zu kombinieren.



LG Uwe
 
Dämmerungs- und Nachtbilder gehören zu den schwierigsten Themen, weil man sich mit dem menschlichen Sehen auseinandersetzen muss. HDR bringt über die Kamera bereits eine andere Sichtweise mit rein, die durch das Verrechnen lassen jede Menge "Glutamin" erzeugt.

Vielleicht hat Uwe schon zu scharf angebremst - "Neutralisieren" kann auch Charakter kosten. Ich hätte da mal ein etwas anders geartetes Farbkonzept.

LG Steffen

 
Obwohl mich die HDRs in Digital Art wirklich faszinieren, komme ich bei dem Stadtbild zum Schluß, daß das Original am besten aussieht.

Alle Bearbeitungen heben zwar das dynamic range aber nicht die Qualität des Bilds.

Eine gute Vorlage ist zwar die beste Basis für ein gutes Bild aber die Vorlage zu toppen ist eben auch um so schwieriger.

Gruß Cosini
 
Alle Bearbeitungen heben zwar das dynamic range aber nicht die Qualität des Bilds.

Eine gute Vorlage ist zwar die beste Basis für ein gutes Bild aber die Vorlage zu toppen ist eben auch um so schwieriger.

Gruß Cosini

Hallo Cosini

Grundsätzlich gebe ich dir recht,in diesem Fall sind aber alle BEA's aus der bearbeiteten Version entstanden,sodas man letztendlich überhaupt nicht beurteilen kann,wie denn die BEA aus der originalen Belichtungsreihe gewesen wäre.

LG Uwe
 
Hier mal die "Haupt Kneipenstraße" in Jena. :)

Kleines HDR.

HDR
1%20%281%29.jpg


Eines der Originalbilder
1%20%282%29.jpg
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden. Das HDR fängt die Stimmung sehr gut ein, ist aber auf der anderen Hand ein wenig "too much". Hast Du mal versucht eines der originalen Bilder "traditionell" aufzubereiten? Ich denke das würde zu einem sehr guten Ergebnis führen.

Das witzige an dem Bild ist, dass ich es schon von Facebook kenne weil mein(e) FB buddy dein Bild geliked hat. Die Welt ist klein. :cool:
 
Ich werde es mal von den Farben her ein wenig dezenter versuchen. Die Bea an sich finde ich aber passend. Das Bild auf Facebook wurde auf Jena gepostet, 320 mal "geliked" und 32 mal weitergepostet. Da kann es schon passieren, dass du das angezeigt bekommst. Aber gut zu wissen, dass die Werbung funktioniert. :)

Grüße

Mathias
 
Hallo Cosini

Grundsätzlich gebe ich dir recht,in diesem Fall sind aber alle BEA's aus der bearbeiteten Version entstanden,sodas man letztendlich überhaupt nicht beurteilen kann,wie denn die BEA aus der originalen Belichtungsreihe gewesen wäre.

LG Uwe

:confused: Das zweite Bild ist eines aus der Originalserie, wie der TO schreibt.
 
Klarheit und Kontrast ist nur schwer über die Croma-Informationen zu steigern. Und wenn Du es dunkler machen möchtest wegen der Klarheit, kannst Du schwerlich die Chromawerte unverändert stehen lassen - denn Luminanz und Farben bedingen einander. Deshalb wirkt Uwes letzte Version auch stimmiger und harmonischer. Sein Abwedeln der Schrifttafeln hat Highlights geschaffen und das Gesamtbild so ruhiger wirken lassen.

Bei Dir trägt die überzogene Farbigkeit in Richtung Gelb und Rot dazu bei, dass die Unruhe im Bild zunimmt - die Signalfarben betonen noch die Unaufgeräumtheit, die dadurch einen leicht fiebrigen Charakter annimmt. Die Farbverschiebungen stammen von einer tendenziell unterbelichteten Belichtungsreihe, deren Blaukanal nicht mehr genug Informationen enthält - aber nicht nur - deshalb kann man so schwer einschätzen, was farbiges Licht und was Farbstich ist. Das solltest Du vorher auskorrigieren, bevor es an die Veredlung des Bildes geht. Vergleiche ich Deine beiden Aufnahmen, so hat die neue Version der alten gegenüber nur einen stärkeren Grauschleier voraus. Brillianz erzeugt man mit Licht und Kontrast, deshalb konnte das Abdunkeln hier keinen Fortschritt bringen.

Die Farbigkeit ist nicht ausgewogen, ihr fehlt ein (weißes) Zentrum und die kühlere Dimension für genügend Farbspannung.

LG Steffen

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,

danke für deine Tipps.

Ich finde aber, dass das Bild was du gepostet hast einen heftigen Grünstich hat. Im direkten Vergleich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten