• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Geotagging Mytracks & iPhone?

SacreCoeur

Themenersteller
Hallo,

nun bekomme ich morgen meine EOS 600d - und vorhin stellte ich entsetzt fest, dass das GP-E2 nur mit der 650d funktioniert - also suche ich nach einer Alternative, die mich als Mac-Userin nicht überfordert ;)

Ich bin dabei auf mytracks gestoßen, das auch als App auf dem iPhone mitläuft, somit ein separater GPS-Logger unnötig wäre. Telefon ist ja schließlich immer an Frau :)

Mit der Investition mache ich sicher nix verkehrt - trotzdem würde ich wissen wollen, ob das hier schon jemand getestet hat und es tatsächlich so einfach ist, wie beschrieben?

LG SC
 
Als Tracking App finde ich MotionX-GPS pers. am Besten von allen angebotenen - auch besser als mytracks mMn. Ich habe alle getestet, die ich finden konnte und das meiste waren Fehlkäufe. Es gibt div. Kartenmaterial, von GoogleMaps, bis openTerrain. Online nutzbar aber auch alles als Areale verschiedenster Zoomstufen downloadbar. So braucht man unterwegs kein Netz (kann man also G3 + Netz sogar deaktivieren = mehr Akkuleistung). Das Teil läuft im Hintergrund. Ich hab es schon an die 8h laufen lassen (ohne sep. Akkupack!). Die Strecke kann man Teilen, sporadisch Koordinaten per SMS verschicken lassen (als Notfall für die Verwandschaft ;)), automatisch pausieren, wenn man mal Pause macht, GeschwindigkeitStatistik, Wegpunkte, Höhenmesser, am Rechner in GoogleEarth abfliegen und vieles mehr…

Damits nicht zu OT ist, denn es ist ja nicht wirklich ein FotoThema ;) :
Zum LocationScouting ist Map-A-Pic zusätzlich noch ein sehr nützliches Tool mMn. Man macht ein Foto, hat damit die Koordinaten der Location, kann Notizen dazu machen + Sonnenaufgang/Untergangs-Infos.

(Noch etw. andere AppTipps für Fotografen: Für Sonnen und Mondstände kann ich noch Sun Scout, TPE, Sun Surveyor, LightTrac und Helios empfehlen. Die sind zwar alle recht ähnlich aber dennoch reichen die Unterschiede mMn. aus, um sie sich alle einmal anzuschauen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt - ich möchte meine Bilder, die ich mit der EOS mache, mit den Geotags versehen und suche nach einer praktikablen Lösung, die unter Mac ohne viel Aufwand zu realisieren ist.


Und nein, es ist keine Spielerei - deshalb finde ich Canons Ansatz etwas traurig... Ich bin heilfroh, nicht mehr diskutieren zu müssen, wo welches Foto aufgenommen wurde...

LG SC
 
Nutzt du zufällig Lightroom?
 
Das trackbasierte Geotagging funktioniert mit GPS Aufzeichnungen über das iPhone sehr gut.
Mein Favorit ist der kostenlose GPXMaster. Dazu gibt es auch einen Praxistest.

Danach kannst du die Bilder per Lightroom 4 oder MyTracks mit den GPS Tracks synchronisieren.

Gruß
Matthias
 
Also solltest du sowieso mit LR liebäugeln, dann kann ich dir sagen, dass die Map-Funktion inkl. Anwendung von Tracklogs auf alle Bilder sehr gut funktioniert! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten