• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Geringere Bildgröße bei kleinem Sensor

jalanchee

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit die Sony HX400V zulegen. Ein Manko dieser Kamera ist ja der relativ kleine Sensor und die sehr große Auflösung mit 20 Megapixeln. Ich frage mich, ob die Kamera insgesamt bessere Bilder macht, wenn man eine kleinere Auflösung einstellt, so um die 12 Megapixel, das würde mir vollkommen reichen. Ob damit z. B. das Rauschen bei höherer ISO-Einstellung weniger wird?

Vielen Dank für Eure Einschätzung
Petra
 
das was du vorhast ist nur ein kamerainternes kleinrechnen des bildes und bietet nur den vorteil das mehr bilder auf die speicherkarte gehen.
das volle potenzial nutzt du nur bei voller auflösung und entsprechender bearbeitung, anschließend kann man dann immer noch die bildgröße ändern.
 
Ich mache das seit einiger Zeit u.a. bei den 'Minisensoren' so:

Ich nehme mit voller Auflösung auf und verkleinert dann auf 4K (3840×2160 Pixel - die Auflösung der neuen UHD TV/Monitore)

Das hat für uns viele Vorteile: :)
- keine schwarzen Balken auf TV/Monitoren/Pad/Smartphone usw.
- Die Fotos können direkt in Videos und Präsentionen usw. übernommmen werden
- Eckenunschärfen der Objektive werden z.T. einfach abgeschnitten
- alle Fotos verschiedener Kameras können direkt verglichen werden
- und vor allem: Die Fotos sehen dann schärfer aus als die Originale...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Sensoren, die tatsächlich bei geringer Auflösung weniger Rauschen. Z.B. die EXR Sensoren von Futji schalten bei halber Auflösung zwei Pixel zusammen (was aber auch nur eine leichte Verbeserung bringt). Aber der Sensor der Sony HX400V kann das nicht und daher bringt dir die Reduzierung der Auflösung nichts.
 
Was die HX400V angeht: Ich würde die Nikon P610 nehmen.

Ich hatte beide Kameras. Die Sony ist nur bei WW etwas schärfer, ansonsten ist die Nikon durchweg besser. (y)
 
letztendlich rauscht jedes kleingerechnete foto weniger als das original wenn man dann die 100% ansichten vergleicht.
die frage ist doch was man mit den bildern anstellen möchte.
fotografiere ich eh nur in jpg und belichte in 10x 15 aus und reiche die bilder auf dem ipad rum kann man durchaus gleich eine kleinere auflösung einstellen.
 
Also ob wirklich Auflösung verloren geht kann man nicht pauschal sagen. Die 1/2.3 Sensoren können 20M Pixel gar nicht richtig auflösen und teilweise sieht die halbe Auflösung in 150% Ansicht so aus wie die volle Auflösung in 100% Ansicht :eek:
 
Das muß man probieren. Das Objektiv der HX60 ist nicht in der Lage, die Sensorauflösung abzubilden. Die Optik der HX90 kann das wiederum. Also habe ich die HX60 auf Bildgröße M eingestellt, die HX90 auf L.

Und wie probiert man das? Indem man das gleiche Motiv in der Bildgröße M (10 MP) und in der Bildgröße L (20 MP) ablichtet. Das Motiv sollte sehr viele Details enthalten.

Nun rechnet man mit einem geeigneten Programm (z. B. GIMP, kostenlos) das 10 MP-Bild auf 20 MP hoch. Und sieht sich das hochgerechnete und native Bild im Vergleich bei 100 % an. Erkennt man auf dem hochgerechneten Bild die gleiche Detailfülle wie auf dem nativen Bild, kann man sich die hohe Auflösung sparen. Zeigt das native Bild mehr Details als das hochgerechnete Foto, sollte man natürlich mit 20 MP fotografieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten