• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Geschäftsreise nach Namibia

...
Hoffe, Du kann den Thread hier noch eine Weile weiterfüttern!
Nicht mehr all zu lange.. war ja auch nur 8 Tage unterwegs...

Aber die nächsten Bilder waren irgendwie typisch für diese Jahreszeit. Wasserlöcher brachten tiermässig nichts, also musste man rumziehen und aufs Glück hoffen. Dieser Gepard lief direkt vor mir über die Strasse, setzte sich kurz mal hin und bewegte sich dann weg von der Strasse in die offene Steppe. Die Besucher in einem Wagen der etwa drei Minuten nach mir ankam sahen den Geparden noch kurz auf grosse Distanz, aber auch nur weil ich sie darauf aufmerksam gemacht habe. So kurz kann das Zeitfenster für eine tolle Beobachtung sein...

20180307_165721_namibia_422.jpg

Ein bisschen Schatten...

20180307_165755_namibia_429.jpg

Kurze Zeit später nochmals einen Blaukranich, dieses Exemplar kam schön nahe.

20180307_171723_namibia_465.jpg
 
Toll!

Du hast durchaus Glück gehabt. Insbesondere mit dem Nashorn. Und dann gleich mehrfach?! :eek: Das Problem mit den Wasserlöchern hatten wir auch, wir waren ja auch zur gleichen Zeit da wie du.

Leider ist uns (fast) gar nichts ("besonderes") über den Weg gelaufen (Die ganzen Zebras, Giraffen, Antilopen usw. sind natürlich fantastisch!!!). Wir waren 3 volle Tage auf der Suche. Die Safaritrucks für Touristen hielten uns immer an und fragten ob wir was interessantes gesehen hätten (die haben nämlich auch nichts gefunden)
An meinem Geburtstag haben wir zumindest (weit entfernt) einen Löwen entdeckt. Das hat die ganze Sache etwas gerettet :angel:

Hast du Hyänen gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll!

Du hast durchaus Glück gehabt. Insbesondere mit dem Nashorn. Und dann gleich mehrfach?! :eek:
Das ist lustig... denn ich habe mehr Nashörner gesehen als Elefanten... das war genau Einer (1). Und dazu noch weit, weit weg. Dafür 6 Nashörner.

Das Problem mit den Wasserlöchern hatten wir auch, wir waren ja auch zur gleichen Zeit da wie du.
Ja, ist nicht die beste Zeit, trotzdem wars Klasse (y)

Leider ist uns (fast) gar nichts ("besonderes") über den Weg gelaufen
Das ist natürlich schade... aber auch ich habe mich stundenlang auf Vögel etc. konzentriert.

An meinem Geburtstag haben wir zumindest (weit entfernt) einen Löwen entdeckt. Das hat die ganze Sache etwas gerettet :angel:
Die kommen noch :p

Hast du Hyänen gesehen?
Die auch... ganz nahe ;)
 
Ganz vergessen zu erwähnen, am Morgen früh hatte ich noch drei Löwen gesehen, ein Männchen mit zwei Weibchen. Leider haben sich die im hohen Gras, etwa 30-40 Meter von der Strasse entfernt hingelegt und an ein vernünftiges Foto war nicht zu denken.
Aber gegen Abend bin ich dann nochmals dahin gefahren, in der Hoffnung, dass diese Tiere nun aktiv sind. Leider habe ich sie nicht mehr entdecken können. Dafür eine grössere Herde von Giraffen, im besten Abendlicht:

20180307_181907_namibia_475.jpg

Ganz besonders war der Umstand, dass sie sich in das Grasland hinaus bewegt haben und dadurch keine Bäume die Sicht verdeckten. Und man die spezielle Fressart beobachten durfte:

20180307_182057_cape_cross_namibia_670.jpg

Weit im Hintergrund waren dunklere Wolken, sodass sich die Giraffen noch schöner vom Horizont abhebten:

20180307_182020_cape_cross_namibia_664.jpg
 
Danke Euch allen!

@OhSearsTower Schade das du Pech hattest, aber es ist, wie das Gepardenbeispiel zeigt manchmal eine Sache von ein paar Minuten (oder umgerechnet 1 Kilometer).

Aber etwas Erfahrung spielt natürlich auch mit. Nachdem ich die Löwen am Abend nicht mehr sehen konnte, fuhr ich am Morgen früh trotzdem wieder dort hin. Dies weil Löwen oft in der Gegend jagen und keine langen Strecken zurücklegen falls das nicht notwendig ist.
Zuerst fuhr ich fast an einem Mäusebussard vorbei, der praktisch auf Augenhöhe am Strassenrand sass und sich nicht gross um mich kümmerte.

20180308_073044_namibia_514.jpg

Das er nur ein Bein hatte, oder eins angezogen hatte (machen die das?) fiel mir erst bein Betrachtern der Fotos auf.

Dann ebenfalls nahe zur Strasse eine Herde mit Kuhantilopen, die mich argwöhnisch beobachteten aber zum Glück nicht gleich in Panik gerieten:

20180308_074458_namibia_525.jpg

Dann, keine 500 Meter von der letzen gesichteten Position entfernt, die drei Löwen. Eines der Weibchen trug ein dickes Halsband mit Tracker, was nicht so fotogen wirkte. Das andere Weibchen lief weiter vorne etwas weiter weg von der Strasse während der Boss sich mir für ein schönes Bild posierte.

20180308_075119_cape_cross_namibia_707.jpg

(Er trug ebenfalls einen Tracker, den man hier aber dank Mähne nicht erkennen kann). Aber auch hier, in wenigen Minuten verschwand die ganze Gruppe im Busch und ich war wieder die einzige Person die das beobachtete, weit und breit kein Wagen (y)
 
Fast immer schönes/passendes Licht. (y)

Durch die niedrige Brennweite hat das erste Giraffenbild etwas besonders.
Tolle Perspektive beim Löwen und der Piepmatz: :eek: :confused:
 
Fast immer schönes/passendes Licht. (y)
...
Tolle Perspektive beim Löwen und der Piepmatz: :eek: :confused:

Danke! Nun ich hatte in verschiedener Hinsicht Glück, aber war natürlich auch bein Öffnen des Tors raus aus dem Camp und mit dem letzten Licht wieder rein. Torschluss war jeweils um 19:20, einmal kam ich um 19:19 und einmal um 19:18 durchs Tor gefahren :D
An zwei Tagen verbrachte ich die Mittagspause im Camp um der Hitze zu entgehen. Dabei verpasst man normalerweise nicht viel, da die meisten Tiere dann im Schatten ruhen. Eine Ausnahme sind Elefanten, die gehen dann gerne Baden...aber bei den Elefanten hatte ich, wie bereits erwähnt kein Glück. Man kann eben nicht alles haben.
 
Nochmals ein Mäusebussard (Steppe buzzard), diesmal nicht ganz so nah :D

20180308_082004_namibia_536.jpg

Eine Gruppe von Geiern an einem Kill, leider konnte ich nicht sehen um was es sich handelte und der Wind stand so, dass die Geier mit dem Rücken zu mir landeten. Es sind übrigens zwei Geierarten zu sehen: Weißrückengeier (white backed vulture) und ein Ohrengeier (Lappet-faced vulture).

20180308_092231_cape_cross_namibia_797.jpg

Und hier noch eine Aufnahme der Landschaft im unteren Teil der 'Fishermans Pan'.

20180308_100225_namibia_16.jpg
 
Hast du auch ein impala fotografiert?

Nachdem ich sie neulich im Zoo sah, ist mir wieder aufgefallen wie wunderschön Impalas sind...


Die Kuhantilopen sehen sooooooo lustig aus! Hast du gut eingefangen. Das Löwenbild ist top (y)
 
Hast du auch ein impala fotografiert?

Nachdem ich sie neulich im Zoo sah, ist mir wieder aufgefallen wie wunderschön Impalas sind...
Ja, du hast recht! Wie die Springböcke sind sie halt so 'gewöhnlich', dass man sie gerne vergisst. Dabei sind sie wirklich wunderschön. In der Etosha hat es allerdings nich so viele, wie zum Beispiel im Kruger Park, es hanndelt sich auch um eine Unterart: Schwarznasen-Impala.

Allerdings sind meine Bilder von den Impalas nicht so toll, aber zur Doku reichts:

20180308_115842_namibia_562.jpg

20180309_162120_namibia_677.jpg

Etwas interessante war dann schon wieder das Spitzmaulnashorn in der Region von Namutomi im Osten des Parks. Leider war es schon recht weit weg von der Strasse die es vermutlich kurz vorher überquert hat und bewegte sich auch immer weiter weg. Aber wie ich schon beim Geparden gesagt habe, es ist manchmal eine Sache von ein paar Minuten.

20180308_103715_cape_cross_namibia_839.jpg

Übrigens zu meiner Ausrüstung: Ich hatte drei Canon Bodies dabei, eine 5D III und eine IV, sowie eine alte 500D. Dazu ein 500 4.0 L IS , ein 100-400 II, das Tamron 15-30 und irgend ein Weitwinkel für die 500D. Das 500 und 100-400 verwendete ich abwechselnd auf der III und IV. So konnt ich schnell 'umschalten', hatte aber doch Bilder mit beiden Objektiven and beiden Kameras. Um ehrlich zu sein, wenn ich heute die Bilder betrachte, kann ich meist nicht sagen, welches Bild von welcher Kamera gemacht wurde, die Unterschiede im Bild sind in der Praxis gering.

Die 500er habe ich für einen Test mitgenommen, sonst reise ich eigentlich nie mit drei Bodies (man kann es ja auch übertreiben :eek:).

Das 500er war vorallem auch bei Vögeln und kleineren Tieren nützlich, aber das 100-400er reicht für 80% der Fotos vollends, nur als Information für Andere die Themen wie 'Welche Objektive für eine Safari von Namutoni nach Halali' eröffnen wollen. :lol:

Hier ein Beispiel (kein Krop) einer Kapturteltaube gemacht mit dem 500er. Diese Tauben sind hier allgegenwärtig, aber sie zu fotografieren gar nicht so einfach, den sie sind ziemlich scheu.

20180308_104623_cape_cross_namibia_857.jpg
 
Zuerst fuhr ich fast an einem Mäusebussard vorbei, der praktisch auf Augenhöhe am Strassenrand sass und sich nicht gross um mich kümmerte.

Hi Zuppi,

ein Mäusebussard ist das nicht, ich meine, dass es eine Graubürzel-Singhabicht Dame ist.

Die zwei Schwarznasen-Impalas gefallen mir auch gut! (y)
 
...ein Mäusebussard ist das nicht, ich meine, dass es eine Graubürzel-Singhabicht Dame ist.
Danke, ich war mir nicht sicher und lerne gerne etwas dazu!
Also hier nochmals: Graubürzel-Singhabicht Dame ;)

20180308_105006_cape_cross_namibia_860.jpg

Wenn man die Tiere nur per Zufall zu sehen kommt, dann halte ich Ausschau nach Kleinerem, namentlich Vögel. Und die gibts überall und zu fast jeder Zeit :

Eine weibliche Weissflügeltrappe (Northern Korhaan):
20180308_112254_namibia_06.jpg
(oder ?)

und immer wieder schön, die Bienenfresser. Allerdings kam ich in der Etosha nie so nah ran wie in anderen Parks, eventuell weil hier weniger Verkehr ist oder vielleicht wegen der Jahreszeit. Oft jagen sie und setzen sich dann wieder auf den selben oder nahen Ast, diese Mal sind sie meist einfach weitergeflogen was das Ganze für mich natürlich wesentlich schwieriger machte.

20180308_113141_namibia_17.jpg
 
Immer wieder eine Augenweide, die eleganten Zebras:

20180308_124236_namibia_570.jpg

Und die Giraffen, hier wanderten sie raus in die Weite der Etosha- Das Bild wurde zu einer fotografischen 'Unzeit' (hartes Licht) aufgenommen, für mich passt doch irgendwie.

20180308_160112_namibia_607.jpg

Und natürlich jeden Abend die spektakulären Sonnenuntergänge, hier beobachtet vom Wasserloch von Halai:

20180308_190941_namibia_47.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten