• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Geschenk für die Frau, Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KameraGeschenk

Themenersteller
Guten Tag, ich hoffe ich bin hier im Richtigen Forum gelandet für meine Angelegenheit :)
Vieleicht kann mir/uns ja jemand helfen.

Ich Suche für meine Frau zum 40. Geburtstag eine Kamera. Leider habe ich und auch alle die am Geschenk mitwirken keine oder nur laienhafte Ahnung was der Aktuelle Stand der Technik ist und worauf man achten sollten. Ich weiß natürlich das Kameras gerade was den Preis Angeht nach oben unbegrenzt sind und es immer auf die eigenen Bedürfnisse ankommt aber vieleicht habt ihr trotzdem einpaar vorschläge.

Was suchen wir überhaupt? Meine Frau Beschäftigt sich seid Jahren mit Fotografie und ist auf sämtlichen Familienfeiern und Hochzeiten der Fotograf. Gerade für Hochzeiten leiht sie sich immer aber immer eine Kamera weil ihre 15 Jahre alte dann anscheinend doch an ihre grenzen Stößt. (anscheinend). Die Kamera wird also Hauptsächlich für solche anlässe genutzt und mal ein paar Fotos vom Urlaub. Jetzt kommt allerdings noch hinzu das Sie Selbständig ist und Regelmäßig Produktfotos und Videos von Oben, von den Produkten macht (Top Down nennt sich das?) Das macht sie derzeit mit einem Iphone 15 aber gerade die Nahaufnahmen sind dann doch nicht das Wahre irgendwie.

Jetzt Wäre de Frage ob es da eine Kamera gibt die Beide dinge gut hin bekommt. (inklusive der Objektive natürlich) Also sowohl Hochzeitsfotos als auch Nahaufnahmen möglichst in 4k. Oder ob wir da 2 Besorgen sollen. Das Budget ist leider noch nicht ganz klar da noch Geld in der Familie Gesammelt wird. sollte aber Wahrscheinlich so richtig 3000 euro gehen. Mehr denke ich nicht.
Ich hoffe ihr könnt helfen und habt ein Paar ideen was da infrage kommen könnte.
 
Soll die Ausrüstung neu gekauft werden oder ist gebraucht (privat / vom Händler mit 1 Jahr Gewährleistung) auch möglich? Wenn man vor allem professionell in die Hochzeitsfotografie einsteigen möchte, schmelzen 3000 € so schnell dahin wie Butter in der Sonne!
 
Guten Morgen,

das Budget gibt ja schon mal einiges her, was grundsätzlich das Ganze "etwas" einfacher macht. Was halt immer schwierig ist: für jemand anderes das "richtige" zu finden.

Du hast ja schon einige Einsatzzwecke genannt, interessant wäre noch, was sich deine Frau denn immer so ausgeliehen hat? Vielleicht kannst Du das irgendwie herausbekommen. Aber grundsätzlich gibt es durch alle Systeme sowohl Kameras als auch Kombinationen mit Objektiven, die für die Einsatzzwecke geeignet sind und im Budget liegen.

Ansonsten bin ich da auch bei @blaubaer_65 : mit einem Gutschein kann sie selbst entscheiden, zumal sie ja auch diejenige ist, die sich mit der Fotografie intensiver befasst.
 
Es ist immer sehr schwer für jemanden das passende zu finden, was man meint das richtige zu sein scheint.
Auch wenn ich ein Absoluter gegner von unpersönlichen Geschenken bin, wäre hier meine Empfehlung einen schönen Kuchen in Form eines Fotogerätes zu Besorgen, und dann ein Gutschein bei zu legen.
Fotografen sind eigen, haben vielleicht schon Blick auf das ein oder andere geworfen und dann bekommt man etwas Geschenkt was da garnicht reinpasst.
So doof Gutscheine auch sind, wenn ihr euch nicht zu 100% Sicherseit das es passt geht diesen Weg.
Aber jetzt nicht ein Gutschein von irgend einem Laden, sondern Expliziet reinschreiben, zb. Für deine neue "Hersteller" Kamera...
Bei 3k hat man schon eine gute Auswahl, wo man daneben greifen kann.
 
Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen...:
  • Welche Kamera sie bisher nutzt - also die 15 Jahre alte
  • Welche Kamera sie sich für die Hochzeiten leiht
...und wie zufrieden sie mit den jeweiligen Modellen ist, wie sie mit der Bedienung zurechtkommt.

Davon mal abgehen, dass die 15 Jahre alte an Grenzen stößt. Welche Grenzen sind das?

Daraus könnte man wenigstens schon mal eine grobe Richtung ausmachen.

Generell tendiere ich in diesem Fall aber auch eher zur Gutschein-Variante, kann man ja auch witzig und liebevoll verpacken, vielleicht mit einer Mini-Spielzeugkamera.
Vor allem wenn alle Schenkenden sich mit dem Thema so wenig auskennen.
 
Schenkt ihr einen Gutschein oder Cash. Letzteres wäre vermutlich sogar besser als ein Gutschein eines bestimmten Ladens. Alles andere ist fahrlässig.

Mit einer Kamera ist es ja nicht getan. Da werden auch Objektive benötigt. Und wie oben schon angemerkt, sind 3000 Euro da schneller weg als einem lieb ist.
 
Moin,
ich würde sogar eher sagen zuerst die Objektive mal überlegen und dann schauen was an Kamera dahinter gehängt wird.
Familienfeiern und Hochzeit ist schon mal ne Ansage, da eher interessant ob es bei innerfamiliären Amateurdiensten bleibt oder auch professionalisiert werden soll.
Wie auch immer, hier lieber erstmal richtig reinsteigen, da landest du sicher bei irgendwas um 24-70mm oder 24-105mm als Standard mit gehobener Lichtstärke, also mindestens f4, besser f2,8.
Ich hoffe einfach mal wenn sie sich Kameras leiht, dass sie weiss weshalb genau diese und keine andere. Jedenfalls Familienfeier und dergleichen freut sich oft über Objektive die auch gut innen ohne Blitz genutzt werden können,
Freistellung erwähne ich mal extra nicht, wenn sie weiss dann weiss sie, wenn nicht wird sie es schnell zu schätzen wissen.
So, das gibt dann schon mal den ersten grossen Teil vom Budget vor, ob gebraucht oder neu ist dann eher zweitrangig.
Produktfotos von oben hört sich zumindest spontan erstmal nach eher kleineren Gegenständen an, dann wäre sicherlich noch sowas wie eine universelle Festbrennweite an Objektiven nicht verkehrt, also zB ein einfaches 50mm 1,8 oder 85mm 2,0, auch nicht verkehrt wenn letzteres Makro mit im Namen hätte... für den Fall der Fälle....

Was man jetzt an Kamera dahinter hängt - stimme ich zu, dazu wird sie am besten die Fabrikate mal in die Hand nehmen und vor allem ein wenig rumrpobieren, da vor allem auch die Menüs und Einstellungen hier und da am Ende für etwas Frust sorgen, weil es da wirklich eine extreme Spanne von made for Dummies bis only for Expert gibt.

Kannst du herausfinden welche Kamera sie sich öfters leiht, ist es überhaupt meist diesselbe oder immer unterschiedliche ?
Dann wüsstest du zumindest schon mal was sie kennt und womit sie offenbar gut zurechtkommt

Viel Erfolg !
 
Gerade auf Hochzeiten ist ohnehin eine Backup-Kamera Pflicht, was die Sache nicht leichter macht. Mir ist es schon zweimal passiert, daß die Hauptkamera (früher Canon EOS 5D III, aktuell EOS R5) nicht auslösen wollte, also habe ich schnell zum Zweitbody gegriffen. Und gerade bei Gruppenfotos oder dem Paarshooting kann man sich nicht die Zeit nehmen, nach der Ursache zu forschen, da muß es schnell gehen!

Meine Probleme übrigens bestanden darin, daß es bei der 5D III ein Problem mit dem Batteriegriff gab (kein Auslösen im Hochformat möglich) und bei der R5 ein falsch eingestellter Auslösemodus (Auslösen mit Blitz funktioniert nicht mit vollelektronischem Verschluß) die Ursache war – also Kleinigkeiten, aber wie gesagt, kann man sich in solchen Augenblicken nicht die Zeit für die Fehlersuche nehmen.
 
Ich stimme den Vorrednern eigentlich zu; ein Kamerakauf ist eine schwierige Sache und die "richtige" Kamera für jemanden zu finden, ist schier unmöglich, wenn der zu Beschenkende bereits eine gewisse Vorstellung oder gewisse Erwartungen hat. Gleichzeitig ist ein Geschenk aber was anderes als ein Gutschein. Das soll jetzt nicht falsch verstanden werden, manch einer freut sich auch über einen Gutschein oder überhaupt einfach einen Schein.
Aber in einem richtigen Geschenk ist immer auch der Schenker präsent. Der Schenker schenkt ja auch, was ihm selbst gefällt, vielleicht auch wovon er gerne hätte, dass der oder die Beschenkte sich damit befasst. Zitat: "Ein Klavier, ein Klavier, Großmutter wir danken dir!"
Ein richtiges Geschenk ist eben kein (Gut-)Schein, sondern Gegenstand und steht eben als solcher auch ein bisschen entgegen und auch ein bisschen im Weg, es drängt zum Umgang und zur Beschäftigung damit. Ein gutes Geschenk macht ja was mit dem Beschenkten und ist nicht einfach das, was er oder sie sich ohnehin auch selbst gekauft hätte.
Konkret: Ich habe meiner Frau zwei Kameras geschenkt im Laufe unserer Ehe. Das war zuerst eine Ur-5D mit dem 50er Sigma Art, die zugleich ihre erste höherwertige digitale Kamera war, später eine Fuji X100F. Sie hat sich auf beide eingelassen und mit beiden tollle Fotos gemacht. Die 5D wäre heute noch im Einsatz, wenn es die X100F nicht gäbe (was schade ist, weil die Fotos der 5D mit dem 50er erheblich schöner sind als die mit der kleinen Fuji).
Jedenfalls hat sie sich weder die eine noch die andere gewünscht. Sie hatte vorher noch nie eine Kamera mit Festbrennweite, und sich wunderbar an die 5D mit 50er gewöhnt, ein paar Jahre einzig damit fotografiert. Und als die X100F da war, und nun plötzlich der Bildwinkel weiter war, hat sie sich auch daran gewöhnt und fotografiert bis heute damit. Gewünscht hat sie sich keine der beiden Kameras, und sehr verschieden waren sie noch dazu. Aber als Geschenk waren beide super, gerade weil sie ein bisschen Einarbeitung der Beschenkten gebraucht haben und ihr dadurch einen Mehrwert auch im Sinne einer Lernkurve beschert haben.
Nur mal als zusätzliche Überlegung abseits der Mehrheitsmeinung hier.
 
Jetzt Wäre de Frage ob es da eine Kamera gibt die Beide dinge gut hin bekommt. (inklusive der Objektive natürlich) Also sowohl Hochzeitsfotos als auch Nahaufnahmen möglichst in 4k. Oder ob wir da 2 Besorgen sollen.
Das geht auf jeden Fall mit einer Kamera, wobei ich für Hochzeiten u.ä. eine sog. Vollformatkamera (Kleinbildformat) mit lichtstarkem Zoomobjektiv (F2.8) nehmen würde, die bei schlechteren Lichtverhältnissen weniger Rauschen erzeugt.
Sind mit "4K" Videoaufnahmen gemeint? Werden die Bilder nachbearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man jetzt nicht soviel Fantasie haben. Wenn das irgendeine Uralt DSLR mit Kitzoom ist, dann wird man damit nicht viel Spass haben auf Hochzeiten. AF, Rauschen...
Stimmt natürlich. Trotzdem fände ich es interessant zu erfahren, um welche Kamera und vor allem auch um welches Objektiv es sich handelt.

Oder wenigstens die Info, welche Kamera (Kameras?) und welche Objektive sie sich ausleiht. Daran könnte man sich orientieren, wenn sie damit zufrieden ist.
Nur für den Fall, dass Gutschein oder Bargeld absolut nicht in Frage kommen....

Es werden hier sicher viele gute Tipps kommen, weil es auch viele Möglichkeiten gibt. Ich befürchte aber, dass ein Laie damit überfordert sein wird, eben weil es keine eindeutige Empfehlung geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe einfach mal ein Beispiel-Setup zusammengestellt, welches innerhalb des Budgets liegt:
  • Body: 2 x Canon EOS RP für zusammen rund 1.300 €
  • lichtstarkes Zoom: Canon EF 24-70 2.8L II für rund 1000 €
  • Portrait-Festbrennweite: Canon RF 50 1.8 für rund 150 €
  • Backup-Objektiv: beispielsweise Canon EF 24-85 3.5-4.5 für knapp 100 €
  • Blitz: Canon Speedlite 580EX (II) für rund 100 €
  • EF auf RF-Adapter: von Canon für rund 100 € oder K&F Concept für knapp 50 €
Kleinkram wie eine Kameratasche, Speicherkarte etc. fällt jetzt nicht weiter ins Gewicht! Und natürlich alles gebraucht, mit Neupreisen ist das bis 3000 € nicht zu stemmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine neue Nikon Z6 II nehmen mit dem Z 4/24-120 Objektiv und dazu ein Nikon Z 2/40 mm. Damit bist du bei Neukauf mit Ersatzakku und
Speicherkarten um die 3 000.- Euro dabei. Damit ist erst mal alles möglich, was sie vor hat. Für Nahaufnahmen gibt es günstige Zwischenringe....
Das alles kann deine Frau dann bei Bedarf um weitere Objektive ergänzen, z.b. ein 1.8/85 mm und auch ein Zweitgehäuse ist später möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee, kommt mit bekannt vor. Die beste aller Ehefrauen hat von mir (unter Beteiligung von Familie und Freunden) auch ihre erste "richtige" Kamera zum Geburtstag bekommen. Ich hab allerdings im Vorfeld mit offenen Karten gespielt, lediglich Nikon war gesetzt damit sie meine Linsen mitnutzen kann. (ist ne Z30 mit Viltrox FBs geworden).
Abseits aller technischen Überlegungen; am Ende bleiben imho folgende Optionen:

1. Spiel mit offenen Karten, bezieh sie im Vorfeld in die Anschaffung mit ein, dann ist natürlich die Überraschung weg.
2. Gutschein. Irgendwie unsexy, aber mach was draus. Sowas hier, nett und persönlich verpackt, stattdessen vielleicht nen Instax Drucker plus Gutschein, werd kreativ.
3. Gemeinsamer, fotoaffine(r) Bekannte(r)? Lass selbige hemmungslos deine Frau ausspionieren, vielleicht gibts ja sojemanden.
4. Kauf ne Kamera, vielleicht auch einfach erstmal nur nen Body mit nifty fifty o.ä. Nachteil; der Schuß kann gewaltig nach hinten losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic S5 II mit einem Samyang 35-150 f2-2.8 würde vrmtl 95% sehr gut abdecken - wenn sie denn das Gewicht stemmen kann. Lichtstark, Freistellung bei jeder Brennweite möglich und genug Reichweite, um sich klar vom Iphone zu distanzieren.
Für Nahaufnahmen ein paar Zwischenringe wenn das Croppen nicht eh reicht, oder ein manuelles Makro für wenig Geld.

Ich schließe mich dem Rest aber an - sinnvoller wäre das, es nicht als Überraschung an zu setzen. Lieber marginal weniger Überraschung und dafür Equipment, das passt. Ergonomie ist von Hand zu Hand verschieden. Manchen liegen Nikon besser in der Hand als Canon und vice versa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten