• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Geschenk für die Frau, Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
…Meine Frau Beschäftigt sich seid Jahren mit Fotografie und ist auf sämtlichen Familienfeiern und Hochzeiten der Fotograf. Gerade für Hochzeiten leiht sie sich immer aber immer eine Kamera weil ihre 15 Jahre alte dann anscheinend doch an ihre grenzen Stößt. (anscheinend).
Das verwundert doch SEHR bei einem möglichen Budget von "3000€"!?
Denn in den letzten zehn Jahren sind allgemein die Gebrauchtpreise für Kameras aufgrund der Tatsache, dass >95% der Leute (genau wie "du und alle Mitwirkenden";)) auf ein neumodisches Smartphone gewechselt sind, ganz massiv abgestürzt! Es wäre eigentlich für jemanden, der "sich seit Jahren mit Fotografie beschäftigt" ein Klacks gewesen, sich für wenig Geld / ein paar hundert Euros eine modernere Ausrüstung zu besorgen?! Beispielweise ist es gut möglich, dass ihre eigene "15 Jahre alte Kamera" mittlerweile keine 50€ mehr wert ist, obwohl sie damals über 1.000€ gekostet hat!

Also sowohl Hochzeitsfotos als auch Nahaufnahmen möglichst in 4k.
"4k" entspricht einer Auflösung von 'nur' 8 Megapixeln, das beherrschen alle Kameras der Markenhersteller seit über 15 Jahren?! Ihre jetzige Kamera – egal ob Kompakt-, Bridge-, Spiegelreflex- – doch wohl hoffentlich auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich und auch alle die am Geschenk mitwirken keine oder nur laienhafte Ahnung was der Aktuelle Stand der Technik ist und worauf man achten sollten.
Keine Gute Voraussetzung. Auch nicht nach Lesen dieses oder anderer Threads hier, da du gute Beiträge nicht von den weniger guten unterscheiden kannst. Daher kann das nur deine Frau entscheiden. Es gibt nicht die _eine_ optimale Kamera.
 
Es wäre eigentlich für jemanden, der "sich seit Jahren mit Fotografie beschäftigt" ein Klacks gewesen, sich für wenig Geld / ein paar hundert Euros eine modernere Ausrüstung zu besorgen?! Beispielweise ist es gut möglich, dass ihre eigene "15 Jahre alte Kamera" mittlerweile keine 50€ mehr wert ist, obwohl sie damals über 1.000€ gekostet hat!
Wie oft wird in Deinem bekanntenkreis geheiratet? Wenn Du die nur dafür jeweils eine Kamera leihst, denkst Du nicht unbedingt an Kauf. Das der TO nun mit der Fsamilie der Frau zur eigenen Ausrüstung verhelfen möchte, ist doch völlig in Ordnung. Ich verstehe Dein Erstaunen nicht.
 
@KameraGeschenk , bislang wurden ja schon Canon, Nikon und Panasonic genannt, es gibt natürlich auch noch Fuji und OM Systems als Hersteller ;-) Problem bei diesen Kaufberatungen, meist empfiehlt jeder das, was er selber nutzt. :unsure: :ROFLMAO:

Deshalb nochmal, geh mit Ihr am besten in ein Fachgeshäft, da kann sie anfassen, oder vielleicht ist ja auch die Leihkamera das was sie sucht.
 
"4k" entspricht einer Auflösung von 'nur' 8 Megapixeln, das beherrschen alle Kameras der Markenhersteller seit über 15 Jahren?! Ihre jetzige Kamera – egal ob Kompakt-, Bridge-, Spiegelreflex- – doch wohl hoffentlich auch?
Da hat der @TO, der laut eigener Angabe keine Ahnung von der Materie hat, hier die Auflösung des Sensors mit 4K-Video durcheinander geworfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja cool wie die Geier auf der Lauer liegen und auf eine neue Frage warten um sich dann ihrem Beratungsdrang hinzugeben....

Sorry. Ich kann die Frage nicht ernst nehmen.


Meine Frau hat ein 15 Jahre altes Auto.
Hin und wieder leiht sich meine Frau auch mal ein Auto.

Welches Auto würdet ihr uns empfehlen?



:unsure:
 
Jemandem der bereits fotografiert und vermutlich seine Wünsche und Vorstellungen hat, würde ich niemals einfach eine Kamera nach meinen Vorstellungen schenken. Das wäre ein No-go. Und hier geht es um einen Laien, der sich im Netz für das Geschenk beraten lässt und dann wohl einfach zig Vorschläge bekommt und die gar nicht einordnen kann. Das kommt nicht gut.
 
@KameraGeschenk , bislang wurden ja schon Canon, Nikon und Panasonic genannt, es gibt natürlich auch noch Fuji und OM Systems als Hersteller ;-)
Und Sony. Da gibt es die weitaus grösste Auswahl an Objektiven. Ich würde nur eine Kamera mit sehr gutem Augen AF empfehlen.

Für eine günstige Hochzeitslösung würde ich eine Alpha 7 IV und ein Tamron 35-150 f2.0-f2.8 nehmen (das Gewicht mag allerdings auch nicht jeder). Ich befürchte, dass das höchstens knapp ins Budget passt. Das ist ja nicht mal eine High End Lösung. Hochwertige Kameras und Objektive sind erstaunlich teuer. Alternativ ein Tamron 28-75 f2.8 oder ein Sigma 28-70 f2.8. Und dann mal schauen. Wir wissen aktuell noch nicht mal was sie sich jeweils ausleiht.

@KameraGeschenk dein Beitrag hat den Präfix "Spiegelreflexkamera". Spiegelreflexkameras sind eine aussterbende Spezies. Aktuell sind spiegellose Systemkameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau Beschäftigt sich seid Jahren mit Fotografie und ist auf sämtlichen Familienfeiern und Hochzeiten der Fotograf. Gerade für Hochzeiten leiht sie sich immer aber immer eine Kamera weil ihre 15 Jahre alte dann anscheinend doch an ihre grenzen Stößt. (anscheinend). Die Kamera wird also Hauptsächlich für solche anlässe genutzt und mal ein paar Fotos vom Urlaub.
Wie verhält sich das eigentlich? Fotografiert Deine Frau lediglich privat auf Feiern und Hochzeiten oder macht sie das auch kommerziell, sprich, sie verdient Geld damit? Wenn sie es lediglich privat macht, ist eine Backup-Kamera nicht erforderlich.
 
Ist ja cool wie die Geier auf der Lauer liegen und auf eine neue Frage warten um sich dann ihrem Beratungsdrang hinzugeben....

Sorry. Ich kann die Frage nicht ernst nehmen.


Meine Frau hat ein 15 Jahre altes Auto.
Hin und wieder leiht sich meine Frau auch mal ein Auto.

Welches Auto würdet ihr uns empfehlen?
Sehr coole Antwort. Das hat mit ner Kamera leihen nichts zu tun.
Die Kamera wird geliehen, weil sie die sehr gezielt braucht, JKaufe ich die Kamera kann ich dann so ziemlich alles machen.

Wenn deine Frau ein Auto leiht weil sie eines braucht um von A nach B zu kommen reicht ein beliebiges Auto, braucht sie einen dicken SUV um einmal im Jahr einen Pferdeanhänger ziehen, dann ist das ein Fahrzeug was ihr vermut lich nie braucht und es von der Grüße eher hinderlich ist.

Jetzt zurück zum Thema:
Da sie wohl weiß, wass sie will und die KAmera geziehlt ausleiht kann man da Anfangen, die Frage ist dann leiht sie sich die sonst nicht bezahlbare Topausrüstung aus, dann muss man sinnvoll Abstrippen. Daher rausfinden, was sie für Hochzeiten nutzt.
Aber egal wie hier ist der Gutschein das beste was man machen kann.
 
Ich bin auch in der "Gutschein zu 3000 EUR"-Partei.

Allerdings sind die 3000 dann optimal eingesetzt, wenn man Rosinen picken kann. Die einschlägigen Versender, Gebrauchthändler und große Protale - da würde ich zuschlagen, wo es am günstigsten ist, ggf. auch hier im Flohmarkt. Meine Erfahrung: sehr netter Teilnehmer, der auch Einiges zum Kaufobjekt erklären kann.

Ansonsten kann man natürlich wild spekulieren. Top of the Pops für das Geld wäre IMO eine Sony A7IV (1500 EUR "wie neu" aus Kleinanzeigen) mit dem Tamron 35-150 (um 1.300 EUR, ungeprüfte Quellen).

Alternative wäre APS-C oder MFT, wo man drastisch mehr für das Geld bekommen KANN (mehr Objektive), bei nicht unbedingt geringerem Nutzwert im avisierten Fotografiebereich.

Aber das sollte die beschenkte Person dann doch lieber selbst entscheiden. Sie scheint Erfahrung zu haben, wobei das Knipsen mit dem iPhone für mich nicht als Erfahrung zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre APS-C oder MFT, wo man drastisch mehr für das Geld bekommen KANN (mehr Objektive), bei nicht unbedingt geringerem Nutzwert im avisierten Fotografiebereich.

Ich bitte Dich, seit fast einem Jahr hier und immer noch nicht gelernt, das man Hochzeiten NUR und AUSSCHLIESSLICH mit VOLLFORMAT knipsen kann. :ROFLMAO: 🍿 (y)

Wer Ironie findet, darf sie behalten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der allerbeste und unumgängliche gemeinsame Weg ist der in ein (oder mehrere) Fotofachgeschäft/e. So wie man auch als Ahnungslose/r in ein Computer-, Uhren- usw. -geschäft oder zum Autohändler geht. Daran führt nix vorbei: Befingern, der Blick durch den Sucher, das Austesten von Objektivbrennweiten … und dann noch die Frage nach dem Letztmodell, an dem sich etwas sparen ließe (sofern ein Laden eine Vintage-Abteilung hat: denn es gibt eine Händlergewährleistung).

Als Unbedarfter sollte man auch über die Sensorgrößen und ihre Auswirkung auf die Bildqualität Bescheid wissen …
 
Schnelle Prognose:
  1. Vom Threadersteller werden wir niemals mehr etwas hören.
  2. Wider besseres Wissen (@WRDS: "Das kommt nicht gut") gehen die üblichen "Fotoquartett"-Empfehlungen weiter ein.
    Solange, bis es persönlich wird und der Zensor Moderator sich gezwungen sieht, dicht zu machen.
 
Ich bitte Dich, seit fast einem Jahr hier und immer noch nicht gelernt, das man Hochzeiten NUR und AUSSCHLIESSLICH mit VOLLFORMAT
Witzischkeit kennt keine Grenzen 🥳. Falls du aber Abrede stellen wolltest, dass dafür (im Budget liegendes) Vollformat (mit F2.8-Zooms) vorzugswürdig ist, könnte ich dich nicht mehr ernst nehmen. 🤷‍♂️

Für den Einsatzzweck (ohne Video) wäre die günstigere S5 I aber genauso gut geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Prognose:
  1. Vom Threadersteller werden wir niemals mehr etwas hören.
Das war auch mein erster Gedanke, als ich alle bisherigen Beiträge gelesen hatte. :ROFLMAO:
Wäre ja nicht das Erste mal.

Aber lassen wir uns mal positiv überraschen. :)


Bevor zumindest diese Fragen..
Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen...:
  • Welche Kamera sie bisher nutzt - also die 15 Jahre alte
  • Welche Kamera sie sich für die Hochzeiten leiht
...und wie zufrieden sie mit den jeweiligen Modellen ist, wie sie mit der Bedienung zurechtkommt.

Davon mal abgehen, dass die 15 Jahre alte an Grenzen stößt. Welche Grenzen sind das?

Daraus könnte man wenigstens schon mal eine grobe Richtung ausmachen.
- Welche Objektive mit welcher Lichtstärke wurden bisher verwendet? (Zoom oder Festbrennweiten?)
- Wurde mit Blitz oder ohne Blitz gearbeitet? (Externer Blitz oder der Interne?)

..vom TO nicht beantwortet sind, lassen sich im Prinzip keine vernünftigen Vorschläge machen.

Anschließend würde ich dann, an der Stelle des TO, das Ganze mit der Frau gemeinsam besprechen und erst mal eine Vorauswahl treffen.
Und dann sollte ein Besuch in einen Fotogeschäft folgen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten