• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Gesucht wird: Neue Kamera, benötige Hilfe bei der Auswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Wobei mir nicht ganz klar ist, von welcher Erfahrung hier ausgegangen werden muss. Im ersten Beitrag steht, er möchte mit der Makrofotografie beginnen. Später heißt es, dass bisher eine FZ30 mit Makroaufsatz, genutzt wurde. ...
Ich habe den Verdacht, dass sich der Suchende selbst überhaupt nicht mit Kameras auskennt, und seine FZ30 (mehr zufällig denn gezielt als 'Spitzen-Makrogerät') von einem Bekannten geschenkt bekam (das soll in den letzten zehn Jahren ja häufiger vorgekommen sein), und deshalb den TO "beauftragt" hat, für ihn nach einem gleichwertigen (oder besseren) Ersatzapparat zu forschen.:rolleyes:;)
 
Er möchte wieder mit der Makrofotografie beginnen, hatte die letzten Jahre aufgrund Zeitmangel eine kurze Pause eingelegt.Es sind Anfängerkenntnisse vorhanden.
 
Ok, danke....

Da nach wie vor nicht bekannt ist, welche Nahlinse früher verwendet wurde bzw. welche jetzt geplant ist ganz allgemein zur Frage, ob an eine FZ300 Nahlinsen für Makros passen: Ja, tun sie.

Es gibt Nahlinsen mit festem Durchmesser, da muss man halt eine mit eine mit einem Durchmesser von 52mm suchen, wenn man keine Adapterringe verwenden möchten.
Die Raynox-Nahlinsen haben eine Schnappfassung, die passt an alle Filtergewinde mit einem Durchmesser von 52 bis 67mm.

Generell empfiehlt es sich, eine achromatische statt einer einfachen Nahlinse zu verwenden.

Aber ich wiederhole mich. Wenn die Entscheidung für eine Kamera gefallen ist kann das Thema Nahlinsen ja evtl. noch separat behandelt werden.

Zur Kamera: Mit einer FZ30 war er zufrieden, dann wird er es mit einer FZ300 auch sein, mit einer FZ1000 erst recht - und da es müsste es nicht einmal eine II sein.
 
Danke euch allen.
Es wird wohl die FZ300 werden. Da ist der Vorteil, dass die auch noch spritzwassergeschützt ist. Dazu soll dann ein Raynox 250 Filter gekauft werden.
 
Wenn FZ300 im Raum steht, auch über gebrauchte FZ150 nachdenken, die kann nominell weniger aber evtl praktisch bessere Bilder und günstiger.
Grüsse aus der Eifel
maro
Der Weg über kleine Sensoren ist m.E. der Richtige.
 
...Zur Kamera: Mit einer FZ30 war er zufrieden, dann wird er es mit einer FZ300 auch sein, ...
Da wäre ich mir nicht sicher, und auf flickr sieht es im direkten Makrovergleich auch nicht so dolle für die fz300 aus:
www.flickr.com/search/fz30 raynox 250 insect
versus
www.flickr.com/search/fz300 raynox 250 insect

Wie o.g., scheint der Makrobereich von den Herstellern im Laufe der letzten zehn Jahre vernachlässigt worden zu sein, weshalb viele Käufer diesbezüglich von ihrer neuen Kamera enttäuscht waren bzw sich deshalb gar keine neue mehr gekauft haben. Früher gab es noch das Testkriterium "Naheinstellgrenze im Tele" (s.z.B. www.digicam-beratung.de/vergleich_fz30_s9500.pdf), ob es das heute noch irgendwo gibt?!

Desweiteren funktioniert das Objektiv der FZ30 mechanisch und ohne "auszufahren", beides ist mittlerweile ziemlich aus der Mode gekommen.

_______________
PS. Mit der von Silvestri o.g. FZ150 scheint eine formatfüllende Fliege auch möglich:
www.flickr.com/search/fz150 raynox 250 insect
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte an der FZ38 den Raynox DCR150. Da war ich sehr zufrieden damit. An der FZ200/300 kam ich aber damit überhaupt nicht zurecht. Hier kaufte ich mir einen Canon 500D und der harmonierte mit meiner FZ200 und 300 wesentlich besser als der DCR150. Aber es geht hier ja um die FZ300 in Verbindung mit DCR250. Vielleicht gibt es ja auch hier eine bessere Alternative zum DCR250. Obwohl Die FZ300 hat ja einen höheren Zoom als die FZ30. Eventuell reicht ja auch ein Canon 500d.

MFG RX100FZ
 
Hallo Fotoshit,
ohne das Zusammenspiel mit dem konkreten Objektiv zu kennen kann man im Voraus nichts sagen. Ich habe viel mit achromatischen Vorsatzlinsen aufgenommen, weil es ein günstiger Weg ist zu guten Ergebnissen, wenn die Kombo harmoniert.
Was ich sagen kann: auf einer langen Brennweite macht sich i.A. eine schwächere Vorsatzlinse besser.
Ich kenne und habe die Canon 500D, sie hat 2 Dioptrien. Auf einem Tele sind 2 dpt schon recht viel.
Sigma, Tamron und Marumi haben gute achromatische Vorsatzlinsen, aber man muss immer die individuelle Abstimmung mit dem vorhandenen Objektiv prüfen, grundsätzliche Aussagen halte ich für unmöglich.
Manche Hersteller werben damit, wie "stark" die Wirkung der Vorsatzlinse ist, das kann bei Tele voll danebengehen. Eine Vorsatzlinse hat eine Brechkraft, ein Tele hat eine Brechkraft. Der Achromat soll das Grundobjektiv dezent unterstützen, nicht dominieren, sonst macht die geringere Korrektur der VL das höher korrigierte Objektiv "kaputt".
viel Erfolg beim Ausprobieren, anders geht es nicht
maro
 
Danke. Er schaut mal, welche Vorsatzlinse da am besten zu passt. Mittlerweile hat er sich die FZ300 bestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten