• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gibt es eine leichte günstige WW-FB für Vollformat?

marian255

Themenersteller
Hallo, liebe Forumler!

Ich bin auf der Suche nach einer Weitwinkel-Festbrennweite für das Vollformat. Habe vor es nur gelegentlich auf Reisen zu gebrauchen.
Das heisst:
- gelentlich genützt -> sollte relativ günstig sein
- für Reisen -> sollte leicht sein ( < 300g )
- es kann lichtschwach sein
- etwas im Bereich 15 - 20mm Brennweite

Am besten wäre so etwas wie 17mm f/4.5 oder ähnlich. Nur habe ich nirgends so was gefunden. Ich wäre auch bereit alte Linsen mit Adapter zu nutzen - mit manueller Fokus- und Blendensteuerung.
Im Weitwinkelbereich habe entweder Zooms oder lichtstarke Festbrennweiten gefunden - beides ist mir zu brockig, schwer und meist auch zu teuer.

Kennt vielleicht jemand so eine Linse? Gerne auch eine alte oder vom anderen System, wenn man sie adaptieren könnte. Unendlichfokus sollte aber erhalten bleiben.
 
was heißt günstig?
Tamron 17-35mm?
Unter den festbrennweiten gibts nur das 15mm fisheye, 20mm 2.8 oder das 14mm 2.8L und das Sigma 20mm 1.8 . Sonst das Sigma 12-24mm. Mehr gibts da nicht, außer das Tokina 1116, das man nur bei 16mm am VF benutzen kann.
WW-Objektive sind nun mal schwierig zu konstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das SIGMA 15-30 mm an meiner 5D MK II.
Schönes Teil und besser als das SIGMA 12-24 mm,
das ich vorher getestet hatte.
Gibt es gebraucht so um die 300,- Euro.
 
Günstig heißt ca. < 300 €, es hängt aber auch von der Leistung ab (Schärfe, usw.). Da sich die Lichtstärke normalerweise deutlich auf den Preis auswirkt, hoffe ich etwas lichtschwaches günstiges zu finden.
Das Tamron 17-35 ist schon ein Tipp in die richtige Richtung (danke), nur sollte es noch leichter sein und eine Festbrennweite.
Die aktuellen Objektive kenne ich, nur sind mir die alle zu groß und zu teuer. Suche eine Alternative auch unter alten Objektiven, die nicht mehr hergestellt werden.
Das 15mm Fisheye ist mir zu teuer, sonst würde es gehen - hat ja nur 330g Gewicht.
Ein weiteres 600g schweres Zoom mitzuschleppen - mit der anderen Ausrüstung zusammen ... :( ich habe schon jetzt einen Kreuzschaden.
 
wieso ? nur Sigma und Tokina ?


das EF20/2,8 ist WW, sogar sehr WW am FF und evt. reicht das EF24/2,8 beide bezahlbar

dann ist das Sigma 15-30 EX das weitwinkligste um 200€ gebraucht (die 300 hätte ich gerne bekommen :D , mir boten sie 185 und verkauft hatte ich für 225, drunter war es mir das nicht wert, Supi Linse und am FF schon UWW)
 
DAS sieht gut aus!
Weisst Du ob man das gebraucht bekommt?
Danke für den Tipp!
Zu eben diesem hätte ich auch geraten. Es taucht immer mal wieder in der Bucht auf und bietet fürs Geld und für die Größe ganz erstaunliche Leistungen. Die Adaption an EOS ist wegen des günstigen Auflagenmaßes kein Problem, der Adapter trägt dünn auf und unendlich bleibt erhalten. Soilltest Du wieder erwarten nicht fündig werden kannst Du Dich gern mal melden, ich habe zwei gleichwertige Exemplare rumfliegen und würde Dir dann eins gegen buntes Papier tauschen. Eine wirklich tolle Seite für die kurzen Brennweiten (an EOS) findest Du hier (das getestete 21/3.5 Olympus scheint allerdings kein wirklich tolles Exemplar gewesen zu sein). Hoffentlich sammelst Du dann anschließend nicht hektisch Leergut zusammen .. für das 21er Contax :devilish:

Viele Grüße
Martin :)
 
Das EF 20/2.8 ist mir auch zu groß und zu teuer dafür was es bietet. Wie gesagt: ich brauche keine f/2.8.
24mm sind nicht weit genug - dafür habe ich mein Standardzoom mit.

Ich habe jetzt noch gesehen: Voigtlänger 20/3.5
http://www.cosina.co.jp/seihin/voigt/english/sl2-e.html
http://www.fotomundus24.de/shop/voigtlÀnder-color-skopar-3520mm-asph-nikon-p-8505.html
Wiegt nur 200g, mit Nikon Anschluss. Günstig ist es aber nicht. Was meint ihr dazu?

Schau mal ;):

http://www.flickr.com/photos/29782425@N08/3452388710/sizes/o/in/set-72157616882862279/
 
Danke, Leute, für alle Antworten (y)
hat mir geholfen.

Eine wirklich tolle Seite für die kurzen Brennweiten (an EOS) findest Du hier
Die Seite habe ich nicht gekannt, schaut gut aus. Aber das Olympus 21/3.5 habe ich dort nicht gefunden. Nur das 21/2.0.

Ja, in den Ecken ist es weich. Finde ich zwar nicht so schlimm für meine Zwecke, aber bei dem Preis...
 
Such mal nach einem gebrauchtem Tokina 17mm 1.3,5.

So zwei bis drei pro Monat gehen bei eBay mit Canon AF.

edit: Ich meine dieses hier: Link

Es muss nicht die Pro Version sein, die normale mit 72mm Filtergewinde ist optisch praktisch identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Fragestellung https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=475698 und nach 3 Wochen Marktbeobachtung bzw. Mitbieten bei mehreren ebay-Auktionen sind derzeit eine 2.0 und eine 3.5-Version des Olympus 21mm auf dem Weg zu mir, die hoffentlich im Laufe der Woche eintreffen. Mal sehen, wie sich die kleinen so machen - und ob ich eines behalten oder beide wieder verkaufen werde... ich werde, wenn es so weit ist, mal kurz berichten.


Viele Grüße,
The KLF
 
Hallo!

Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Fragestellung https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=475698 und nach 3 Wochen Marktbeobachtung bzw. Mitbieten bei mehreren ebay-Auktionen sind derzeit eine 2.0 und eine 3.5-Version des Olympus 21mm auf dem Weg zu mir, die hoffentlich im Laufe der Woche eintreffen. Mal sehen, wie sich die kleinen so machen - und ob ich eines behalten oder beide wieder verkaufen werde... ich werde, wenn es so weit ist, mal kurz berichten.
The KLF

Bitte nicht nur kurz berichten, sondern auch ein paar Bilder posten ;)!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten