Der ist ja mal klasse
Aber was bleibt dann hier im Forum noch über ?
Pinguine?
Spaß bei Seite. Das man die Leute fragen sollte, die das erreicht haben wo man hin will, Bzw. In abgewandelter Form die Fragen, die damit arbeiten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Der ist ja mal klasse
Aber was bleibt dann hier im Forum noch über ?
Hallo liebe Fotografengemeinde.
Ich hätte mal eine Frage, da ich kürzlich eine Diskussion mit jemandem hatte, was Looks von Formaten angeht.
Und zwar verhält sich ja ein 50mm f1.4 Objektiv genauso wie ein 100mm f2.8 an einer Mediumformat und beide sollten auch laut DOF Rechner die gleiche Tiefenkompression haben, da der Fotograf ja auch die selbe Entfernung zum Motiv hat.
Wenn ich jedoch den gleichen Ausschnitt und den gleichen DOF habe, was macht den Mediumformat-Look aus? Speziell auch verglichen mit z.B. einer hochauflösenden Vollformat wie der Canon 5DS?
Gibt es einen Mediumformat-Look (oder auch Vollformat-Look), oder ist doch alles nur Einbildung, um die 8000€ zu rechtfertigen, die man investiert hat?
Es gibt ein Sprichwort: Wenn du Fliegen willst wie ein Adler, dann darfst du nicht die Pinguine fragen. [...] Es wird hier kaum jemand aus der Praxis berichten können. [...] Such diejenigen raus dir damit arbeiten und frag am besten die.
Erstmal, der TO hat ja neben Mittelformat auch nach Vollformat/Kleinbild gefragt, und da gerade den Vergleich mit APS-C haben hier denke ich doch so einige auch aus der Praxis.
So sehe ich das auch. Ich bin immer dafür, die Theorie auch noch an der Praxis zu messen - aber die Theorie ganz zu verteufeln und stattdessen allein auf subjektive Erfahrung zu vertrauen bringt uns bestimmt nicht weiter.Ich frag mich aber auch immer wieder warum hier im Forum die Theorie so verschrien ist. Für genau solche Fragen braucht man aber einen theoretischen Unterbau, und eher aus der Praxis kommen immer wieder die falsche Mythen.
wieso wird das in diesem Forum eigentlich immer auf diesen Offenblendkram reduziert ? Früher zu Filmzeiten war es ein Vorteil, nicht « so gross » vergrössern zu müssen [...]
Wenn Du das eh vor dem Rest der Welt verborgen halten möchtest, wozu dann der Beitrag ?Ich hoffe der link dem ich den TO zukommen lies hilft weiter.
So ist es leider.Unterschiede …
Jeder hat nur irgendwo mal was gelesen aus solche Quellen die es selbst nur gelesen haben oder aus YouTube.
So ist es leider.
Ist doch schön, wenn heute leistbare APS-C-Ausrüstung absolut professionelle Ergebnisse liefern kann. Bis auf wenige Grenzbereiche irrt wer meint er braucht rein wegen der Sensorgröße etwas größeres. Und das sollte man auch immer wieder klar sagen, gerade hier im Forum wenn es um Kaufberatungen geht.
...das unbedingt wollen und aber noch sehr weit davon entfernt waren aus ihren APS-C oder MFT Sensoren auch nur annähernd das Maximum herausgeholt zu heben. Sei es wegen ungeigneter Objektive oder wegen ungenügender Arbeitsweise. Aber man kann ja schnell mal auf KB upfraden, dann wird alles besser![]()
Die letzten Prozente an Leistung kosten den meisten Aufwand und das meiste Geld.
Warum leider?
Ist doch schön, wenn heute leistbare APS-C-Ausrüstung absolut professionelle Ergebnisse liefern kann. Bis auf wenige Grenzbereiche irrt wer meint er braucht rein wegen der Sensorgröße etwas größeres. Und das sollte man auch immer wieder klar sagen, gerade hier im Forum wenn es um Kaufberatungen geht.
Man liest doch sehr oft von Leuten hier die auf Kleinbild umgestiegen sind oder das unbedingt wollen und aber noch sehr weit davon entfernt waren aus ihren APS-C oder MFT Sensoren auch nur annähernd das Maximum herausgeholt zu heben. Sei es wegen ungeigneter Objektive oder wegen ungenügender Arbeitsweise. Aber man kann ja schnell mal auf KB upfraden, dann wird alles besser![]()