• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gibt es Tablets mit SD-Kartenleser?

DSLR-Benutzername

Themenersteller
Also NICHT Micro-SD, sondern die normalen SDHC-Karten aus meiner Kamera? Ich suche NICHT nach Tablets, an die sich ein Card Reader anschließen lässt.

Schön wäre es, wenn das Tablet dann auch noch einen USB-Anschluss hätte, an den sich die Canon-Kamera direkt anschließen lässt, aber das ist kein Muss. Einen wirklichen richtigen großen normalen USB-Anschluss, nicht so ein Mikro-Dingens wo ich wieder einen Adapter brauche.

Android oder Win ist erstmal egal, bitte keine Apple-Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Für Apple gibt es das Kamera Kit, welches m.W. genau und ausschließlich SD-Karten unterstützt. Tablets im Android oder Windows Umfeld haben manchmal einen sog. "On-the-go" (OTG) USB-Port, der nicht nur als Endpunkt, sondern auch als HUB funktioniert. Da kann man dann - unter Einsatz eines Adapters - so ziemlich jedes USB Gerät anschließen, auch Card Reader und Kameras.

Mein Nexus 7 2012 hat z.B. so einen OTG-Anschluß

Wenn ich mir diesen Anforderungskatalog anschaue, bleibt da wohl nur das Surface von MS. Ich habe sonst jedenfalls noch kein einfaches Tablet gesehen, welches einen normalen USB-Anschluss und eingebauten Kartenleser hat.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Also NICHT Micro-SD, sondern die normalen SDHC-Karten aus meiner Kamera?

Mein Freund hat ein Sony Xperia Tablet S, ist halt schon etwas älter.
Wenn ich mich nicht sehr irre, hat das solch einen Kartenleser für normale SD-Karten. Normalen USB-Anschluss hat es - so weit ich weiß - aber nicht.

Genau nachsehen könnte ich erst morgen, aber konkretere Infos findest du sicher auch über Google....

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie schwierig es für Geizhals ist, korrekte und vollständige Angaben zu liefern:
Sowohl die dort gelisteten Toshibas wie auch die Fujitsu Tables haben nur microSDHC Slots.
Der HP SlateBook x2 hat (laut HP) einen vollwerigen Slot. Allerdings scheint dieser Slot in der Tastatureinheit zu sein (-> auch kein echtes Tablet mit vollwertigem SD-Slot)

Einzig das auch hier schon erwähnte Sony Xperia Tablet S hat einen vollwertigen SD-Slot (ob der auch SDXC kann?), der gewünschte, vollwertige USB-Anschluss ist (ohne Adapter) aber nicht vorhanden.

Wenn USB wirklich so häufig genutzt werden soll, daß einem die Fummelei mit microUSB zu lästig ist, dann würde ich eher den anderen Weg gehen, mir ein Tablet mit vollwertigem USB-Anschluss und microSDHC/SDXC Slot suchen und in der Kamera eine entsprechende Kaerte samt Adapter nutzen. Solche Tablets sind zumindest als 9-10" Win8.1 Tablets nicht so exotisch wie Tables mit SD-Kartenleser.

schwierig ist es nicht, aber es bringt nicht sonderlich viel, da die gelisteten geizhalz Tablets auch fast alle nur microSD Slots besitzen.

@TE:
Kannst Du denn nicht für Deine Kamera eine microSD Karte mit SD-Adapter nutzen?

vollwertige USB Ports, findest Du bei den Tablets meist an den andockbaren Tastaturen.

ich würde aber lieber bei nen USB -> mircoUSB Adapter bleiben, die gibt es für 2,- bis 3,- € und sind auch im kleinsten Formfaktor so um 2cm groß, und mir dann lieber ein vernünftiges Tablet in meiner Wunschgeröße/Ausstattung kaufen.

ich würde aber lieber bei nen USB -> mircoUSB Adapter bleiben, die gibt es für 2,- bis 3,- € und sind auch im kleinsten Formfaktor so um 2cm groß, und mir dann lieber ein vernünftiges Tablet in meiner Wunschgeröße/Ausstattung kaufen.
Ich würde eher ein Tablet mit vollwertigem USB-Port und dazu einen kleinen USB-SD-Card Reader nehmen. Die MicroUSB-Ports sind zwar anscheinend stabiler wie sie aussehen und wirken, aber prickelnd finde ich es nicht, dort ständig (und nicht nur einmal täglich zum Laden) ein Kabel anzuschliessen.

Als Tablets fallen mir spontan die diversen Microsoft Surface Pro Varianten ein, aber auch das Dell Venue 11 Pro.

Habe mir einen WLAN Kartenleser zugelegt.Damit habe ich unabhängig von irgendwelchen Schnittstellen Zugriff auf SD Karten USB Sticks und externe Festplatten.
Speziell fürs IPad ideal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten