• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

GIMP - Ausschnittvergrößerungen?

sternchen83

Themenersteller
ich würde gerne einige bilder vergrößern und das dann auch so abspeichern. also dass zb eine biene weitaus größer zu sehen ist. funktioniert das mit GIMP? habe es schon versucht, aber das speichern hat nicht geklappt.

Für eine Ausschnitsvergrößerung einfach das Crop Tool benutzen. Und dann entweder Speichern oder Speichern unter.

Entweder rechtsklick -> Tools -> Transform Tools -> Crop & Resize, oder auf das Symbol mit dem Messer klicken, oder shift und c Drücken.

hmm, danke erstmal. aber soweit war ich auch schon. ich wollte halt wissen, ob es möglich ist, einen ausschnitt zu vergrößern (also dass eine biene zb. nun das ganze statt nur 1/4 des bildes einnimmt) und dieses größenverhältnis dann auch abspeichere und ausdrucken kann. ich kann das bild zurecht schneiden, vergrößern und abspeichern. jedoch ist die biene immer noch genauso groß wie vorher!

...jedoch ist die biene immer noch genauso groß wie vorher!

Absolut gesehen ja. Relativ gesehen nein.
Also: du hast ein 10 MPixel Bild, schneidest 7 MPixel Umgbeung weg und hast nur noch die Biene auf 3 MPixel.
Klar ist die nicht grösser geworden, aber:

Du lässt vom dem 3MPixel Bild einen 13x18-abzug machen: da hast du die Biene jetzt in Gross.

Wenn du die Biene aber in 10 MPixel haben willst, du den 3MPixel-Ausschnitt noch vergrößern
(ist glaub ich zu finden unter Bild -> Größe). Die Qualität wird davon aber auch nicht besser als 3MPixel.

Verrat uns lieber mal, was genau du vorhast, da werden Sie auch geholfen!

ich wollte einfach einige details auf meinen bildern vergrößern und diese dann drucken. also mich auf einen teil des bildes konzentrieren.

Ich verstehe den TE so;
Er will ein Bild in (zB) 10*15 ausbelichten lassen. So wie das Bild jetzt ist, ist ihm die Biene zu klein. Daher will er einen Ausschnitt vergrößern und den dann in 10*15 ausbelichten lassen, damit dort dann die Biene größer erscheinen wird.
mfg

ich wollte einfach einige details auf meinen bildern vergrößern und diese dann drucken. also mich auf einen teil des bildes konzentrieren.

Also einfach wie beschrieben croppen und dann in der gewünschten Größe ausdrucken. Mach ich oft, keine Probleme.
Solange du nicht die Stecknadel aus dem Heuhaufen rausvergrösserst....

ich wollte einfach einige details auf meinen bildern vergrößern und diese dann drucken.
Digitale Bilder haben eigentlich keine absolute Größe. Es kommt immer darauf an, wie groß man sie druckt. Wenn Du z. B. ein Bild in 20 x 30 cm druckst, ist es für die Größe egal, ob die Vorlage aus 1000 x 1500 Pixeln oder aus 2000 x 3000 Pixeln bestand.

Es gibt eine Kleinigkeit, die man aber beachten muß: Bilddateien enthalten neben der reinen Pixelgröße auch eine absolute Größenangabe (die nur als Vorschlag zu sehen ist). Die meisten Druckprogramme ignorieren diese Angabe sowieso und stellen ihtre eigene Druckgröße ein; auch Belichtungsdienste/Labore ignorieren diese Zahlen und machen Bilder immer in der bestellten Größe.

Einige wenige Programme werten diese Zahlen aber aus, und dazu gehört auch Gimp. Dann muß man die Größenangabe, um das Bild größer zu drucken, entsprechend anpassen (was ein verlustfreier Vorgang ist - an den Bilddaten ändert sich dabei nichts). In Gimp passiert das im Menü Bild > Druckgröße.

sealand hats erkannt. habe mich vielleicht ein bißchen umständlich ausgedrückt.

die biene nimmt jetzt nur einen kleinen teil des 10x15 bildes ein. ich möchte aber, dass die zb die hälfte des bildes einnimmt. kann man so etwas überhaupt hinbekommen oder hilft da nur ein neues objektiv?

ich kann das bild zurecht schneiden, vergrößern und abspeichern. jedoch ist die biene immer noch genauso groß wie vorher!
Das ist relativ. Wenn Du das Bild nach Deinen Wünschen beschnitten hast (z. B. mit der Rechteckauswahl markiert und dann 'Bild > Zuschneiden'), sieht es auf dem Bildschirm zunächst kleiner aus. Das liegt aber nur an der gleichgebliebenen Ansichtsgröße (die Prozent-Angabe unten im Bildfenster) und bedeutet nicht, daß das Bild, absolut gesehen, jetzt kleiner als das unbeschnittene wäre. Setz die Prozentzuahl hoch oder wähle 'Ansicht > Zoom > Bild dem Fenster anpassen', dann ist es auf dem Bildschirm wieder so groß wie vorher zu sehen.

also nochmal. ausschneiden und vergrößern habe ich hinbekommen. wenn ich es dann aber abspeicher und wieder anschaue, hat der auschnitt einen schwarzen rand drum herum und die biene ist immer noch gleich groß. ich will aber den schwarzen rand weghaben und die biene über das ganze foto und nicht nur einen cm groß (jetzt mal im extremen unterschied ausgedrückt).

also ich möchte wissen, ob es überhaupt geht (und wenn ja wie), das bild weiterhin in 10x15 zu drucken, nur eben mit größerer biene.

Sternchen, was treibst du denn da?
Zeig mal das Bienenbild vorher & nachher und **genau Schritt für Schritt* was du damit gemacht hast!

Das geht doch normalerweise ganz einfach

also nochmal. ausschneiden und vergrößern habe ich hinbekommen. wenn ich es dann aber abspeicher und wieder anschaue, hat der auschnitt einen schwarzen rand drum herum und die biene ist immer noch gleich groß. ich will aber den schwarzen rand weghaben und die biene über das ganze foto und nicht nur einen cm groß (jetzt mal im extremen unterschied ausgedrückt).

also ich möchte wissen, ob es überhaupt geht (und wenn ja wie), das bild weiterhin in 10x15 zu drucken, nur eben mit größerer biene.

Also 1.: ja. natürlich geht das, du verlierst aber qualität.

2. Deine Beschreibung mit dem schwarzen Rand usw. klingt so, als ob du nicht das ganze Bild zuschneidest, sondern nur die Ebene.

Also, einfachste Vorgehensweise: mit dem rechteckigen Auswahlwerkzeug den gewünschten Ausschnitt markieren, dann Bild > Bild zuschneiden. Speichern und fertig.

Und wie gesagt: wichtig ist die Unterscheidung Bild und Ebene, alles klar?

ahhh, mir ist ein licht aufgegangen. habe es gerade mal versucht. und zwar hab ich immer die ebene zugeschnitten und nicht das bild.

danke wolfini! und den anderen natürlich auch!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten