• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gimp Effect-Brush Graustufen

Bellajules

Themenersteller
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig :)

Gibt es in Gimp eine effect brush mit der man in dem Bereich den man "überpinselt" Graustufen erzeugen kann?
Ich kenne solche Brushes aus anderen Programmen, kann bei GIMP aber keinen finden und google hilft mir auch nicht.

Danke!
 
Was mit GIMP auf jeden Fall funktioniert, wenn du dich nicht davor gruselst, ist: Eine zweite (bzw. weitere) Ebene anlegen, diese entsättigen, mit Maske versehen und dann nach Geschmack das Grau rein- bzw. herauspinseln.
 
Danke, das wusste ich aber schon. Ich frage nur nach dieser Funktion aus "bequemlichkeit" und da ich sie ja von anderen Programmen kenne dachte ich, vielleicht finde ich sie einfach nur nicht ?
 
Hallo,

auch ich würde den Weg über eine B/W oder Grausstufenebene und eine entsprechende Ebenmaske gehen.
Zur Umwandlung in B/W würde ich uU den Weg über den Kanalmixer gehen, da man hier mehr einfluss auf as B/W-Ergebniss hat als mit Entsättigen oder einfaches umwandeln über den Modus Graustufen.

juergen
Edit: Hier im Forum wird immer Fotolehrgang.de empfohlen um die Arbeit mit Belichtungszeit, Blende.... zu verstehen. Für die Arbeit mit Gimp (Ja und auch für jede andere Bildbearbeitungssoftware) ist es ganz wichtig Ebenen und Ebenenmasken zu verstehen. Wenn mann es verstanden hat kann man das auf jede EBV (die es kann) übertragen und es ist sehr bequem und vorallem man behält die volle Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst Du auch eine transparente Ebene im Modus Sättigung drüberlegen und dann mit schwarzen Pinsel (Stift, Füller, Airbrusch ....) drüber malen.

juergen
 
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig :)

Gibt es in Gimp eine effect brush mit der man in dem Bereich den man "überpinselt" Graustufen erzeugen kann?
Ich kenne solche Brushes aus anderen Programmen, kann bei GIMP aber keinen finden und google hilft mir auch nicht.

Danke!

Hat GIMP keinen Schwamm? Wenn doch, dann denn bei 100 % benutzen.

Haben die Pinsel bei GIMP keine Füllmethode? Wenn doch, dann auf "Farbe" stellen und mit Weiß, Grau oder Schwarz malen.

Beide Methoden halte ich aber für die schlechteste aller Möglichkeiten, etwas Farbiges in Graustufen umzuwandeln. ;)
 
Jep, wenn's ganz schnell gehen muss, kann man auch die Pinselmodi Sättigung oder Farbe in Kombination mit einer entsättigten Farbe nutzen; am flexibelsten ist aber die transparente Sättigungsbene (s.o.) wg. nicht-destruktiv.

....hm, zu langsam .....
 
Danke für die Antworten :) Vielleicht mache ich es doch lieber "ordentlich", es sind nur so viele Bilder, da wollte ich mich beeilen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten