• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Glücklich mit Umstieg auf Canon von Sony als Hybridshooter?

Gut, also Stand jetzt ist auf jeden Fall genau das, was ich dachte: Ein Wechsel ergibt finanziell keinen Sinn, Technisch möglicherweise, aber vermutlich auch nur marginal.
Ich werde trotzdem mal die R6II oder die R5 testen, ich finds beeindruckend, wie vergleichsweise günstig Letztere auf dem Gebrauchtmarkt zu haben ist
 
Und welche Canon nimmst du als Ersatz für eine 7C2?
Ich schreibe von den Brennweiten.

Sonys Kameras kenne ich zu wenig, um sie vergleichen zu können.
 
und wegen was dann?
Systementscheidungen fallen bei Einsteigern oft wegen einem gerade aktuellen Angebot, welches ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
Nicht selten auch auf Anraten von Bekannten, die eine (meist ihre eigene) Marke als "gut" empfehlen.

Argumente, die für den Systemwechsel bei erfahrenen Fotografen relevant waren, habe ich (bei mir selbst und auch im Bekanntenkreis) erlebt, aus diversen anderen Gründen. Dies konnten sein:
Features der Kameras - gesamte Produktepalette der Marke - lokale Verfügbarkeit und Serviceangebot - Preise - Wiederverkaufswert - Optionen für Kauf und Verkauf auf dem Gebrauchtmarkt - Menüstruktur - Ergonomie - Grösse und Gewicht der Kameras - bei sich selbst oder im Familienkreis verfügbares kompatibles Material - und vieles mehr.

Alleine, weil eine Marke ein exotisches Objektiv (à la 43/1.6) führt, mit welchem ich pro Jahr vielleicht 20 Bilder machen würde, oder dessen Brennweite/Öffnung ich mit anderen Mitteln kompensieren könnte, wäre für mich definitiv kein Grund für eine Systementscheidung.
 
Und welche Canon nimmst du als Ersatz für eine 7C2?

Das wiederum ist für mich ja komplett irrelevant.
Einziges Argument abseits der Objektiv- und vor allem der finanziellen Frage ist eigentlich nur die fx3.
Wenn ich, wie ich erwarte/prognostiziere/hoffe, den Videoteil meines Geschäfts weiter ausbaue, dann wird eine fx3 (oder möglicherweise der Nachfolger) oder sogar eine fx30 als B-Cam irgendwann vielleicht interessant.

Bei Canon wäre das dann ja eher die R5C, die ich irgendwie wonky finde
 
Gut, also Stand jetzt ist auf jeden Fall genau das, was ich dachte: Ein Wechsel ergibt finanziell keinen Sinn, Technisch möglicherweise, aber vermutlich auch nur marginal.

Oft übersteigt die Emotion ja den finanziellen Aspekt 😉
Selber bin ich von Canon R mal auf Sony a7iii und dann a7iv gewechselt. Hab das gleich mal wieder korrigiert und wieder auf Canon retour.
Klar ist das Gras auf der anderen Seite immer grüner (Drittanbieterobjektive), aber wenn du selbst schon so weit im Kopf bist, einen Thread dazu zu erstellen und die Canon Bodys zu testen - do it! 😉
 
Systementscheidungen fallen bei Einsteigern oft wegen einem gerade aktuellen Angebot, welches ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
lasse ich gelten, ging mir nicht anders, wobei das Umfeld mit Nikon unterwegs war...

Argumente, die für den Systemwechsel bei erfahrenen Fotografen relevant waren, habe ich (bei mir selbst und auch im Bekanntenkreis) erlebt, aus diversen anderen Gründen.
wobei ich - persönlich - echt den Schwerpunkt auf die Linsen lenken würde. Aber da bin ich wohl aus der Art geschlagen..🙄
 
Ich werde trotzdem mal die R6II oder die R5 testen, ich finds beeindruckend, wie vergleichsweise günstig Letztere auf dem Gebrauchtmarkt zu haben ist
Für Fotos mag die R5 eine Alternative sein. Da aber explizit nach Videos / Hybrid gefragt wurde, dürfte sie im Vergleich zur R6II wortwörtlich alt aussehen - denn gerade im Videobereich wurde bei der R6II im Vergleich zu R6 und R5 nachgebessert.
 
Ich habe eine 5D Mark II und überlege, auf eine Sony Alpha 7C II umzusteigen. An der Canon nervt mich der schlechte AF (schlechter als bei der 40D, obwohl letztere ein Jahr älter ist), der Sensor ist für heutige Verhältnisse schon sehr rückständig und mit 2 Kindern stören mich inzwischen Größe und Gewicht für die Foto-Ausrüstung auf Ausflügen schon ziemlich. Technisch spricht für mich nichts dagegen (außer evtl. der EVF, den müsste ich vorher ausprobieren), aber bei der Haptik habe ich ebenfalls Bedenken. Große Ansprüche habe ich allerdings nicht, i.d.R. will ich die Blende und das zu fokussierende Objekt wählen und den Rest kann gerne die Technik für mich übernehmen. Der Weißabgleich der Kamera ist mir egal, da ich alle Fotos in einem RAW-Entwickler bearbeite. Ich habe auch relativ schlanke Hände, das kleine Gehäuse wäre nicht so ein Problem wie für andere.

Mich nervt aktuell die Produktpolitik von Canon, z.B. ist die Bildstabilisierung im Gegensatz zu Canon nur in manchen RF-Bodys. Dritthersteller werden beim RF-Mount weiterhin ausgesperrt, wohingegen die Objektivauswahl für Sony E-Mount für mich sehr interessant aussieht. Ja, es gibt gebrauchte EF-Objektive und in der Vergangenheit habe ich mich auch schon öfter auf dem Gebrauchtmarkt bedient (selbst meine 5D II habe ich gebraucht mit über 100.000 Auslösungen gekauft), aber so ein Adapter steht dann auch wieder dem Ziel entgegen, bei Größe und Gewicht zu sparen.
 
@scorpi, du kannst den AF einer 16 Jahre alten 5D Mark II aber nicht mit aktuellen Canon Modellen vergleichen. R6ii oder R5 haben einen der besten AF überhaupt momentan.
 
Ich hab schon mehrmals bei ähnlichen Fragestellungen geantwortet, dass man RF Mount so verstehen sollte, dass einem die komplette EF + RF Objektivwelt zur Verfügung steht.
Dass Canon also sündhaft teures, aber qualitativ bestes RF Mount L Glas verkauft, dient allein der Tatsache, gegenüber EF Mount den "next Level" erreichen zu wollen/zu müssen.
Bitte daran denken: RF Mount Kameras "sprechen" nativ das EF+RF Protokoll.

Warum also so viele Canon Nutzer mit dem Umstieg meinen, ihr bisher gutes EF Glas unbedingt gegen RF zu tauschen, hat sich mir von Anfang an nicht erschlossen.
Selbst ein EF 35-105 Schiebezoom meiner analogen EOS 50E funktioniert tadellos an der R6II wenn adaptiert.

Wer also den EF Glas Gebrauchtmarkt für sich als Option zulässt, bekommt mit RF Bodies alles geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scorpi, du kannst den AF einer 16 Jahre alten 5D Mark II aber nicht mit aktuellen Canon Modellen vergleichen. R6ii oder R5 haben einen der besten AF überhaupt momentan.
Ich wollte das auch nicht vergleichen, sondern nur erläutern, wieso es überhaupt etwas neues werden soll.

Die R6 II und R5 sind größer und schwerer als eine Sony Alpha 7C II (und teurer), die R8 hat wiederum keine Stabilisierung im Body.

Und dann wäre da noch die Frage nach den Objektiven. Sowas handliches wie das Tamron 28-75mm F/2.8 Di III VXD G2 gibts für Canon EF oder RF schlicht nicht, wenn ich nichts übersehen habe. Überhaupt scheint der EF-Mount langsam auszusterben und der RF-Markt ist bisher Canon-exklusiv.

Daher sehe ich als einzige sinnvolle Möglichkeiten für mich, entweder alles so zu lassen oder nach über 2 Jahrzehnten mit Canon doch zu etwas ganz anderem zu wechseln. Body-Upgrade zuzüglich notwendiger Adapter erscheinen mir wenig attraktiv.
 
dass man RF Mount so verstehen sollte, dass einem die komplette EF + RF Objektivwelt zur Verfügung steht.
Bleibt halt die Frage wie attraktiv es als Neueinsteiger-/ Umsteiger im Jahr 2024 noch ist in die Jahre gekommene DSLR Objektive zu adaptieren (+ Größe und Gewicht des Addapters nicht zu vergessen), angesichts der überbordenden Konkurrenz an nativen Objektivlösungen in anderen Systemen.
Ein Einstieg in das RF System macht genau dann Sinn, wenn man spezifisch die Fähigkeiten der RF Kameras braucht (zB. höheres Serienbild, bessere Ergonomie, besseres Display, bessere Video Features im Vergleich zu einer A7IV uvgl.) und einen gleichzeitig das derzeitige RF Objektivortfolio in Sachen Quantität, Qualität
und Bepreisung zufrieden stellt. Alles andere ist imo Quälerei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten